WLAN-Treiber kann Quelle von lirc "ignoring_spike" Meldungen sein

  • Wie viele andere hier (z.B. hier und hier) hatte auch ich bis eben die berühmt-berüchtigten "lirc_serial: ignoring_spike" Probleme. Auch ich habe hier einige Ratschläge ausprobiert, von CONFIG_HZ_1000 statt CONFIG_HZ_100 über CONFIG_PREEMPT (damit bootete mein System gar nicht mehr) bis hin zu lirc 0.8.4 statt 0.8.6 probieren, lirc mit "--without-soft-carrier" compilieren und "acpi=force", nichts brachte Besserung. Evtl. Probleme durch eingeschaltete C1E States standen bei mir nicht zur Diskussion, denn hier ging's um ein Via EPIA MII-600 Board. Und auch ein 470Ohm/470pF Tiefpaß war bereits verbaut. Interessant war zudem, dass ich mit dem c't VDR 6.1/7.0 keinerlei solche Probleme hatte (ich arbeite hier mit einem OpenWRT-basierendem VDR, alles selbst gebaut). Und: das Ganze passierte auch ohne laufendem VDR bzw. geladenen DVB-Treibern.


    Lange Rede, kurzer Sinn: dies war kein Hardwareproblem wie die Erfahrung mit dem c't VDR zeigte, es war auch kein Kernelproblem oder ein Problem von LIRC selbst. Ich machte nämlich die Beobachtung, dass die Spikes verschwanden, sobald die PCMCIA-WLAN-Karte entnommen wurde. Sollte etwa yenta oder MadWifi ein Problem haben? Nein, denn nachdem ich sie wieder eingesteckt habe, waren die Spikes auch weg. Allerdings lädt OpenWRT derzeit auch nur den WLAN-Treiber neu, setzt aber die WLAN-Interfaces nicht neu auf (und killt auch keinen vorher schon gestarteten hostapd/wpa_supplicant). Erst wenn man dies per "wifi" nachholt, tauchen die Spikes etwa beim Gebrauch von "irw" wieder auf.


    Daraufhin habe ich meine WLAN-Config genauer angeschaut: ich habe ein MadWifi-Interface als Master und eins in stinknormalem STA-Mode, also als Client für ein vorhandenes WLAN konfiguriert. Jeweils das eine auskommentiert zeigt: der Master-Mode macht keine Probleme, der STA-Mode schon. Noch mal genauer hingeschaut und gemerkt: das Interface war aufgrund falscher SSID/falschem Schlüssel nicht eingebucht! Er versuchte aber scheinbar ständig ein solches, nicht vorhandenes WLAN zu finden bzw. sich mit ihm zu assoziieren, und hierbei scheint MadWifi im Interrupthandler zuviel Zeit zu verschwenden, so dass lirc_serial zu selten zum Zuge kommen kann. Ich konnte die Spikes dann auch bei einem "iwlist athX scan" beobachten. Also ein MadWifi-Problem bzw. evtl. ein Problem auch anderer WLAN-Treiber.


    Noch zur Info: meine Systemconfig in diesem Fall waren ein Kernel 2.6.31.12, MadWifi in der Version aus dem OpenWrt-Trunk (basiert auf madwifi.org trunk r3314) und LIRC 0.8.6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!