Beiträge von fate

    Wie viele andere hier (z.B. hier und hier) hatte auch ich bis eben die berühmt-berüchtigten "lirc_serial: ignoring_spike" Probleme. Auch ich habe hier einige Ratschläge ausprobiert, von CONFIG_HZ_1000 statt CONFIG_HZ_100 über CONFIG_PREEMPT (damit bootete mein System gar nicht mehr) bis hin zu lirc 0.8.4 statt 0.8.6 probieren, lirc mit "--without-soft-carrier" compilieren und "acpi=force", nichts brachte Besserung. Evtl. Probleme durch eingeschaltete C1E States standen bei mir nicht zur Diskussion, denn hier ging's um ein Via EPIA MII-600 Board. Und auch ein 470Ohm/470pF Tiefpaß war bereits verbaut. Interessant war zudem, dass ich mit dem c't VDR 6.1/7.0 keinerlei solche Probleme hatte (ich arbeite hier mit einem OpenWRT-basierendem VDR, alles selbst gebaut). Und: das Ganze passierte auch ohne laufendem VDR bzw. geladenen DVB-Treibern.


    Lange Rede, kurzer Sinn: dies war kein Hardwareproblem wie die Erfahrung mit dem c't VDR zeigte, es war auch kein Kernelproblem oder ein Problem von LIRC selbst. Ich machte nämlich die Beobachtung, dass die Spikes verschwanden, sobald die PCMCIA-WLAN-Karte entnommen wurde. Sollte etwa yenta oder MadWifi ein Problem haben? Nein, denn nachdem ich sie wieder eingesteckt habe, waren die Spikes auch weg. Allerdings lädt OpenWRT derzeit auch nur den WLAN-Treiber neu, setzt aber die WLAN-Interfaces nicht neu auf (und killt auch keinen vorher schon gestarteten hostapd/wpa_supplicant). Erst wenn man dies per "wifi" nachholt, tauchen die Spikes etwa beim Gebrauch von "irw" wieder auf.


    Daraufhin habe ich meine WLAN-Config genauer angeschaut: ich habe ein MadWifi-Interface als Master und eins in stinknormalem STA-Mode, also als Client für ein vorhandenes WLAN konfiguriert. Jeweils das eine auskommentiert zeigt: der Master-Mode macht keine Probleme, der STA-Mode schon. Noch mal genauer hingeschaut und gemerkt: das Interface war aufgrund falscher SSID/falschem Schlüssel nicht eingebucht! Er versuchte aber scheinbar ständig ein solches, nicht vorhandenes WLAN zu finden bzw. sich mit ihm zu assoziieren, und hierbei scheint MadWifi im Interrupthandler zuviel Zeit zu verschwenden, so dass lirc_serial zu selten zum Zuge kommen kann. Ich konnte die Spikes dann auch bei einem "iwlist athX scan" beobachten. Also ein MadWifi-Problem bzw. evtl. ein Problem auch anderer WLAN-Treiber.


    Noch zur Info: meine Systemconfig in diesem Fall waren ein Kernel 2.6.31.12, MadWifi in der Version aus dem OpenWrt-Trunk (basiert auf madwifi.org trunk r3314) und LIRC 0.8.6.

    Jup, dein Interface. Doch, das hat zwar einen Wannenstecker, aber quasi ohne Wanne (siehe anhängendes Bild).


    Ich müßte in meinem Setup das Ganze wohl etwas umlöten. Die Buchse der Karte selbst kollidiert bei meinem Gehäuse mit etwas dadrunter und die Kabelwegführung nach hinten weg stellt ebenfalls ein Problem da. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich nicht die vorhandene Wanne ersetzen kann, z.B. durch eine Wanne, die 90° zur DVB-Karte hin abgewinkelt ist, oder notfalls so ein festgelöteter Stecker, wie er auf dem Common Interface drauf sitzt.


    Da ich dann aber so oder so das Flachbandkabel durch eine Spezialanfertigung ersetzen müsste, muß der vorhandene Stecker auf dem Common Interface dann mit ab. Was bzgl. der Lötpunkte her weniger ein Problem darstellt als auf der DVB-Karte, fürchte ich...

    Hallo,


    mein Technotrend Common Interface PCCA 1.4 hier (für Premiumkarten) hat den Stecker das zugehörigen Flachbandkabels fest aufgelötet. Ist das bei euch auch so oder gibt es auch Varianten mit einer Buchse auf beiden Seiten (DVB-Karte und Common Interface), so daß man das Flachbandkabel ohne weiteres ersetzen kann?


    Nun, es ist nicht so, dass ich die großen Gefühle kriege, wenn ich die FF-Karten im Riesenformat sehe, aber bei der alten Möhre bleibt leider nur eine FF-Lösung. ODER eben neue Möhre aber...


    Zitat


    Alles in allem werde ich (trotz Röhre) wenn das nächste Mal Geld über ist auf Nvidia VDPAU umsteigen, das hier aufm Desktop wunderbar läuft.


    ...dafür hab ich dann zig andere Probleme bzw. Fragen zu beantworten, nämlich z.B. 'nen passendes Mini-ITX-Board zu finden, dass nen TV-Out aufweist, der dann auch was taugt.

    Holla, das ging ja fix. Danke schon mal für alle Antworten :)


    Wie ich schon schrieb, mit dem reinen Anschauen von QAM256-codierten Sendern habe ich keine Probleme (mehr), seitdem ich, wie in einem Thread hier beschrieben, an der Spule rumgespielt habe. Die femon-Anzeige ist dann, wie ebenfalls hier schon einige berichteten, nicht mehr ganz brauchbar, aber das Bild ist absolut ok. Beim reinen Anschauen wie gesagt.


    Erst beim Aufnehmen bekomme ich auf einem langsamen Rechner (EPIA-MII / 600 MHz) Artefakte, bei einem P4/3 GHz-System hingegen nicht. Auf beiden ist aber das OSD anschließend sehr langsam. Starte ich auf dem P4-System eine zweite Aufnahme (was auf der EPIA-Kiste ohnehin gar nicht mehr denkbar ist), klappt auch dieses zusammen. Deshalb auch meine Spekulationen über einen Bandbreitenproblem. Aber den Ausführungen von e9hack entnehme ich, dass ich hier schlichtweg verloren hab, weil kein FullTS-Mod möglich ist.


    Da es originär um das EPIA-System geht, kommt Budgetkarte und VPDAU etc. nicht in Frage, es sei denn ich schmeiß das VIA-Board weg und kauf mir gleich ein neues ITX-Board, was ich eigentlich nur als letzten Ausweg tun würde :)


    Ich folgere also, daß mir so nur bleibt, eine Hauppauge/Technotrend DVB-C 2.1 zu ergattern, den QAM256-Mod (Elko) ggf. anzuwenden sowie - wenn ich dann immer noch beschriebene Probleme - auch den FullTS-Mod, der dann möglich wird.


    Eigentlich ja ziemlich ärgerlich, dass TT dann die C2300 verkauft, die ja dann eigentlich fast nur Nachteile gegenüber der DVB-C aufweist und als einzigen vermeintlichen Vorteil Eingänge aufweist...

    Hallo,


    meine TT-premium C-2300 macht - Überraschung! - bei QAM256-kodierten Sendern "leichte" Probleme. Leicht in dem Sinne, dass ich durchaus QAM256-kodierte Sender schauen kann. Starte ich allerdings eine Aufnahme, wird das OSD extremst langsam. Starte ich eine zweite Aufnahme, wird das Ganze total unbedienbar.


    Könnte auch hier ein FullTS-Mod helfen? An und für sich hat QAM256 mit zu hoher Bandbreite ja eigentlich erstmal nichts zu tun, auf der anderen Seite zeigt die Tatsache, dass offensichtlich zwei Streams (einmal Fernsehbild, einmal Aufnahme) die Karte überfordern, dass es ja vielleicht doch an der Bandbreite liegen könnte...


    Die Aufzeichnung an sich ist übrigens bei einem P4/3GHz-basierten System ok, bei einem Via EPIA MII/600 MHz-System hingegen gibt es immer wieder Artefakte bei der Aufzeichnung. Könnte aber wohl eher noch mit anderen Faktoren zu tun haben wie die Datentransferrate zur Platte hin (DMA ist allerdings an).