automatischer start

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal ein parr Fragen zum automatischen Start vom VDR. Ich habe mir mal die Anleitung von Hubertus Sandmann zu demüte geführt, die ich prinzipiell sehr gut finde. In dem Abschnitt zum systemuser habe ich allerdings einige Verständnisschwierigkeiten.
    Zuerst legt Hubertus das Home verzeichnis in /usr/local/vdr an. ich denke das das recht unglücklich ist, da meiner meinung nach alle home Verzeichnisse in /home liegen sollten. dann legt Hubertus noch unterhalb des Home Verzeichnisses einen ordner etc/plugins und kopiert alle *.conf Dateien in das Verzeichnis ~/etc des vdr user.
    Das ist eine sache die ich nicht verstehe... wäre es nicht viel sinnvoller die plugins im vdr verzeichnis zu lassen und die config dateien unter /video? ich bin jetzt erstmal nach Hubertus anleitung vorgegangen, daher weiss ich nicht genau ob meine ideen funzen. denke ich werde das mal ausprobieren. Trotzdem interessieren mich die gründe für den hubertus weg. Kann mir da jemand weiterhelfen? Funktionieren meine Ideen?


    Danke für die Hilfe!


    thx
    pat

  • deine struktur gefällt mir soeit ganz gut.


    sehe ich das richtig, dass man somit eigentlich nicht das etc verzeichnis unter dem home verezichnis des vdr user anlegen muss. und zudem das homeverzeichnis selbst?? es sollte doch reichen, die rechte auf /video zu geben und evtl. noch ein paar andere files oder? also auf dern vdr selbst z.b.


    seht ihr einen grund für das homeverzeichnis und die verschiebung der files??


    thx
    pat

  • Hallo Pat,


    ich denke, das ist hauptsächlich Geschmaksache: Suche Dir Verzeichnisse aus, in denen Du Deine Dateien wiederfindest und setzte die Pfade in den Scripten entsprechend.
    Meine Videodateien sind in /video, sonstiges in /usr/src/vdr/config, /usr/src/vdr/scripts, ...


    Ev. kannst Du für die Aufzeichnungen eine eigene Partition verwenden (ist auch Geschmackssache). Falls Du für Aufzeichnungen keine eigene Partition verwendest, solltest Du zumindest den VDR nicht als root laufen lassen.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • also ich lasse den vdr als root laufen, ich hab da auch kein schlechtes gewissen, schließlich ist der rechner ja nicht vernetzt.
    wo du das homeverzeichniss hinlegst ist eigentlich egal, solange die rechte stimmen. der einzige vorteil den ein homdir bringt ist das man es direkt mit der tilde (~~~~) ansprechen kann.


    wie du dir deine struktur wählst ist eigentlich egal, solanage du damit zufrieden bist.
    ich trenne z.B. das sources-verzeichniss vom eigentlichen vdr (das ist nur ein binary) um mehr überblick zu gewinnen.
    das mit der extra-partition für aufnahmen ist gut so, schließlich kann der root-benutzer sonst die / partition bis an den rand vollfahren - und das ist gar nicht gut :)

  • also sich da eine gute struktur aufzubauen finde ich gut. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das machen soll.


    also ich weiss das ich die VDR und DVB Sourcen sozusagen symmetrisch liegen müssen. das sind ja die sourcen. aber wie mache ich das mit dem anderen... Markus... das was du mit sonstiges meinst. also wie verschiebe ich... es ist doch ein verschieben... oder? ... die binarys und wie finde ich heraus was zu was gehört?
    ich meine wie schaffe ich es das es so ca aussieht wie slimes struktur?


    kann ich die plugins aus PLIGINS/lib einfach verschieben und dann in der ./runvdr den Pfad mit -L angeben?
    und mit den config files mache ich das auch so und dann mit der option -c starten?
    scripts verzeichnis ist ja klar, da ich das ja in der inittab angebe und da auch die pfade eintrage...
    /video ist auch klar...


    aber wie mache ich das mit den binarys??? ist das das eigentliche verzeichnis nach der installation ?? soll ich das so lassen und die o.a dateien einfach nur kopieren??


    wie ich das sehe ist es eigentlich also egal wo die files liegen, da ich sie beim start immer als parameter übergebe, oder?


    was ist denn wenn ich neue plugins erstelle?? lasse ich die alten plugins trotzdem dadrin und kopiere sie nur in mein plugin verzeichnis?? und so kann ich dann auch die neu kompilierten einfach kopieren?


    danke für die tipps....


    thx
    pat

  • kann mir denn niemand noch diese eine sache erklären?? wäre echt lieb. habe im board auch sonst nix gefunden... ich will hat den vdr mit vdr user laufen lassen und die files in der vernünftigen struktur anordnen.


    thy
    pat

  • slime:
    sag mal, wo hast du denn den dvb treiber installiert. wenn ich mir deine struktur ansehe, dann weis ich nicht wo das sein könnte. die müssen ja sozusagen symmetrisch liegen. hast du es also in /opt/vdr/dvb oder in /opt/dvb???



    dann frage ich mich noch wie ich den vdr mit nem vdr user laufen lasse, wenn wich für das einbinden des treibers root rechte brauche??


    thx
    pat

  • hi slime...


    kannst du mir mal sagen wo du deine VDR sourcen hast? meinst du das vielleicht mit runvdr&co??? und wo liegt dein DVB Verzeichnis?


    ich schribe gerade an einer doku und will dich irgendwann auch hier mal reinstellen. ich will dazu deine struktur verwenden, da ich diese sehr sinvoll finde.


    thx
    pat

  • tach mal wieder....


    habe mir mal eine struktur überlegt.... was haltet ihr denn hiervon??


    /opt/vdr/VDR -> vdr-source symlink
    /opt/vdr/DVB -> DVB-treiber symlink


    /opt/vdr/bin -> vdr-binary und misc-skripte
    /opt/vdr/lib -> plugins
    /opt/vdr/etc -> config-files
    /video -> video-data


    cu
    pat

  • hi,
    also die quellen hab ich unter /tmp :) dir brauche ich ja nur einmal. ansonsten hab ich den sourcen-kram (falls ich ihn nicht direk lösche) irgendwo in meinem home rumliegen.
    der treiber kommt natürlich nach /lib/modules/<kernel_version>/...
    die treiber werden automatisch per kerneld geladen. das kann man über die modules.conf regeln (dazu gibts auch ne anleitung bei den dvb-treibern dabei). entladen der module brauch ich nicht, mein vdr läuft stabil; anderenfalls müsste man insmod und rmmod suid-root setzen. ich frage mich gerade wie die leute den das machen wenn sie ihren vdr als non-root laufen lassen. mal bei sandmann lesen :)


    du willst meine strktur verwenden - ich fühle mich geehrt. ich denek du solltest das video-verzeichniss auch unter /opt/vdr legen. denn: wenn, dann richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!