Beiträge von slapmonster

    hallo,


    danke für die tipp. allerdings klappt das auch nicht. ich habe mal grub-reboot 5 gemacht. dann hat er irgendwas von searchin BIOS devices gemacht und dananch gefragt ob ich rebooten will. dies hat meine grog config dann voll zerschossen, sodass ich grub mit grub install neu installieren musste.


    hat jemand noch ne andere idee?


    thx
    pat

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein ubuntu 6.10 system und versuche verzweifelt nvram ans rennen zu bekommen. ich bin ja schon froh, dass das nvram manuell funktioniert. ich muss allerdings den rechner rebooten. nach langem hin und her habe ich es mit grub 0.97 hinbekommen. die variante mit der 0 in den kerneloptionen interessierte meinen rechner überhaupt nicht. ich habe es jetzt mit nem 2.4.20er poweroff kernel hinbekommen. das letzte problem ist jetzt noch, der vdrshutdown das einmalige booten des shutdown kernels mitzuteilen. hierfür will ich grub-set-default verwenden. ich setz hier den default eintrag auf 5. in der /boot/grub/default datei wird das auch richtig eingetragen. ein reboot startet allerdings immer die option 0.


    was mache ich falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    pat

    Hallo Hulk,


    danke für die Info. Allerdings habe ich mir ja mittels kpkg meinen eigenen kernel genaut und auch per dpkg -i dern kernel als auch seine header installiert.


    daher hätte es eigentlich gehen sollen.


    Gruß
    Pat

    das mit den glaubenskrigen habe ich schon mitbekommen. ich bin allerdings auch deiner meinung, dass software die herder files finden sollte. interessant ist, das die version 1.1.1 der dvb-apps das wohl tat. zumindest konnte ich die ohne den schnickschnack installieren.


    aber zumindest war mein q&d weg dann der einzig gangbare um nicht in den sourcen rumzubasteln. was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die mit make-kpkg erstellten und dann auch installierten header (wahrscheinlich nach /usr/include/linux) nicht die richtigen sind.


    danke auf jeden fall.


    Gruß
    pat

    quick and dirty habe ich das so gemacht. verzeichnis /usr/include/linux umbenannt und neu verlinked. jetzt hat es geklappt. trotzdem würde mich der richtige weg schon interessieren.


    viele Grüße
    patrick

    woran erkennt man dies denn? ausschlussverfahren? wenn es nicht in lib modules ist dann /usr/include? wie behebe ich das problem jetzt?


    in /usr/include/linux befinden sich schon einige header files. aber ich kann ja schlecht die fehlende datei da einfach reinkopieren. wie ist denn der richtige weg?


    danke für die hilfe.
    pat

    Hallo Zusammen,


    habe mich nochmal etwas über kernel header schlau gemacht. es ist so, dass ich diese installiert habe und auch unter /lib/modules/kernelname/build sind diese vorhanden. leider klappt das compilieren ja immer noch nicht. hat jemand ne idee? ich habe jetzt mal das dvb-apps paket version 1.1.1 gezogen. dies ist zwar alt. klappte allerdings beim kompilieren. trotzdem stört mich, das die aktuelle per hg geladene version nicht will.


    Gruß
    Patrick

    hmm,


    eigentlich hatte ich die header installiert. habe den kernel mit dem debian way gebaut und danach auch per dpkg die header installiert?


    habe ich was falsch gemacht?


    selbst kompiliert habe ich, weil dies im wiki so stand und ich nach keinem paket gesucht habe.


    thx
    pat

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass die die dvb-apps nicht compilieren kann. Bei mir kommt immer folgender Fehler:



    Habe ein Ubuntu 6.10 System mit gcc 4.1


    Hat jemand ne idee?


    Vielen Dank
    Pat

    Hallo Zusammen (nochmal),


    es war wohl mein eingener Fehler ;-). Ich habe vorher meine alte channels.conf durch eine leere ausgetauscht. Wollte das das channelscan plugin diese komplett neu füllt und keine alten leichen drin sind. naja, anscheinend mag das plugin keine leere channels.conf. nach austausch mit der alten klappts jetzt.


    Gruß
    Patrick

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir unter ubuntu 6.10 einen neuen VDR 1.4.4 gebaut. Funtz bis jetzt auch eigentlich ganz gut. habe manchmal das problem, dass die Firmware in nen timeout rennt und dann mein bild schwarz wird. mit nem druch auf die enter taste klappts dann wieder. habe schonmal die firmware getauscht, scheint aber immer noch so zu sein. sind das ARM crashes? aber egal darum solls nicht gehen. Ich habe das Problem, dass die Premiere Direkt kanäle nicht richtig vom VDR erstellt werden. in der Channels.conf sind viele der kanäle meist mit nullen beschrieben. somit habe ich das channelscan plugin installiert. hierfür musste ich auch in den sourcen des plugins eine methode austauschen. stand auf der hp des plugin entwicklers. sonst hat das plugin nicht richtig kompiliert. habe den transponders order in meinen config/plugins ordner kopiert. das aufrufen des plugins klappt auch. nun stelle ich Astra 1B ein und starte den suchlauf. nichts passiert und nach ca. 10 sekunden startet mein vdr neu. Hat jemand ne idee??


    Vielen Dank und einen guten Rutsch wünscht.
    Patrick

    hmmmm,


    wüsste nun gerne warum... vielleicht ein bug? hatte mal ähnliches bei nem 2.4er kernel. scheisse ist sowas.


    hat sich denn zu dem 2.6.12er noch was anderes geändert oder ist der voll kompatibel zu sarge. also das module laden und sonstigen krempel angeht...?


    trotzdem interessiert mich warum meine devices immer rausfliegen. hat jemand noch ne idee?

    woher stammt denn dieses skipt? ich hatte eins von linuxtv.org. da waren allerdings noch die alten major devices drin und die devices schmeisst er immer nach nem reboot raus. ich habe das von mir gefundene skript in die runvdr eingebaut. das finde ich aber nicht schön.


    ist es denn eigentlich richtig, das die devices nach nem reboot verschwinden? bei devfs soll ja alles dynamisch sein. da sehe ich ja ein, das die devices verschwinden. das laden der module sollte die aber wieder erzeugen, oder?

    kann mir keiner was zu meinen fragen sagen? wie macht ihr es mit den /dev devices? ist bei mir was falsch, dass die nicht bleiben? ist es richtig das ich das makedev-dvb skript auf major device 212 geändert habe? gibt es hier keinen automatismus? wäre echt dankbar für tipps.


    habe gelesen, das die debian hw erkennung discover heisst. wieso läd die nicht alle dvb module, also treiber und das "fontend" wo ich immer noch nicht genau weiss, was das ist.


    Wäre echt dankbar für ne antwort.
    Gruß
    Patrick

    aaaaalso habe jetzt ein bild. natürlich war bei der lösung ein wenig von allem notwendig...


    zuerst fehlte das stv0299 modul. dann musste ich die dvb devices anlegen und das mit ner major id von 212 NICHT 250.


    seht ihr das auch so?


    jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man das erzeugen der devices automatisiert, da diese nach nen reboot weg sind...



    und dann noch ne frage zu dem fehlenden modul. ich dachte die hardware erkennung läd immer alle module die notwendig sind. dem ist anscheinend nicht so. wo trage ist denn das modul ein damit es immer geladen wird? in der modules, modules.con oder per modconf? und störe ich damit die HW erkennung nicht?

    hmmm, wie mache ich das denn? und wieso werden die bei devfs nicht automatisch angelegt? ich werde mal im howto für den 2.6er kernel suchen... danke aber


    edit:
    also ich habe nochmal rumgesucht und feststellt, dass ich kein /dev/dvb verzeichnis habe. ich habe dann im wiki gesehen, dass man das skript MAKEDEV-DVB.sh aufrufen kann, um diese devices zu generieren. diese datei hatte ich aber nicht auf meinem system. ich habe sie dann aus dem dvb treiber von linuxtv genommen. leider hat das auch nicht geklappt. im skript steht auch drin, das bei devfs es nicht nötig ist, die devices anzulegen und dieses bricht ab. bist du sicher, dass man diese devices auch bei devfs anlegen muss?


    ich glaube es wird einfach ein modul nicht geladen... kann das sein? es gibt da doch den core und frondend oder so. kann mir jemand erklären, wofür was da genau ist ???


    thx
    pat

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir über die woche mal meinen vdr neuinstalliert. hierzu habe ich debian sarge 3.1 mit nem standartkernel installiert. nach einigem hin und her mit der firmware läd er diese auch und beim booten erkennt er die karte auch und meldet folgendes:


    shpchp: shpc_init : shpc_cap_offset == 0
    shpchp: Standard Hot Plug PCI Controller Driver version: 0.4
    Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI interrupt 0000:01:0d.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    saa7146: found saa7146 @ mem c8933000 (revision 1, irq 11) (0x13c2,0x0003).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1).
    Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:20:9a:97
    DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80ff2623
    DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110(0): Crystal audio DAC detected
    videodev: "av7110" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    av7110: found av7110-0.
    Real Time Clock Driver v1.12
    input: PC Speaker


    sieht für mich eigentlich ok aus. allerdings weiss ich nicht wie schlimm dies hier ist : ideodev: "av7110" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/


    jedenfalls habe ich dann den vdr gebaut und der meldet nun immer schön folgendes:
    vdr: no primary device found - using first device!


    und kein bild kein ton, klar. kann mir jemand vielleicht nen tipp geben. ich verzweifele hier nämlich. habe auch schon viel gegoogelt und irgendwas über ein neues major device gelegen. da meine ich aber kann es nicht dran liegen, da der rechner ja komplett neu mit sarge aufgesetzt wurde und da das device doch immer auf 212 leigen müsste oder? das problem tritt doch bein nem update von men 2.4er kernel auf, da da das device noch auf 250 lag. oder habe ich das falsch verstanden.


    da der 2.6.8er kernel devfs benutzt, müsste ich ja auch keine devices in /dev anlegen ´, oder?


    danke für eure hilfe und nen schönen sonntag


    patrick

    Hallo Zusammen,


    ich nutze eine vdr 1.3.18 und habe mal eine frage zu den oben genannten plugins.


    ich habe gedacht, das director mal in autoPID integriert war. für 1.2.6er vdrs. nun ist allerdings autoPID in den vdr 1.3.18 integriert. deshalb wird director jetzt alleine vertrieben. ist das so richtig? aber wie passt channelscan denn jetzt hier rein? macht der nicht das gleiche wie der autoPID oder verwechsele ich das mit dem scanner plugin? wie dem auch sei, scheint channelscan bei mit auch nicht zu funzen. der vdr reagiert ne zeit nicht und danach hat sich nix geändert. ist das richtig so??


    hallo nochmal,


    das mit dem channelscan hat sich erledigt. nachdem ich meine kanalliste neu erstellt habe mit channelscan funzt auch das director plugin. kann mir jemand sagen, wieso das vorher nicht geklappt hat? liegt es an der channels.conf?


    danke für eure tipps. gruß



    thx


    Patrick