DAU-taugliches, aber sicheres CMS gesucht

  • Hallo,


    mal ein ganz VDR-fernes Thema: ich möchte auf meinem gemieteten Server für einen Verein ein CMS betreiben. Bei den üblichen in PHP geschriebenen Verdächtigen wie Joomla und Co ist mir ehrlich gesagt etwas unwohl in Hinblick auf die Sicherheit.


    Ich suche nun nach ein paar Alternativen, vielleicht hat ja von Euch jamand sowas im Einsatz.


    Anforderungen:
    - für den User (der den Content einstellt) einfachst zu benutzen
    - kein großer Schnickschnack a la Rechtemanagement, es werden wohl maximal zwei oder drei Leute Content einstellen
    - auf VServer lauffähig, also kein Gigabyte verschlingendes Monster


    Für jeden Hinweis dankbar,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hi Holger,


    wenn Dir die Benutzer-Verwaltung nicht wichtig ist, dann schau Dir doch mal wordpress an.
    Habe das vor kurzem in Zusammenhang mit virtuellen Servern eingerichtet - ist echt easy.
    Gibt es auch eingedeutscht.
    Ist allerdings auch in PHP - bei dem geplanten Einsatzzweck würde ich Dir aber auch nix anderes empfehlen.


    Schau's Dir einfach mal an. Installation ist ähnlich einfach, wie ein Wiki aufzusetzen - also max. 5 Minuten :)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    wordpress halte ich für eine Vereinswebsite nicht so angebracht. Im Moment schaue ich mir gerade website baker (http://websitebaker2.org) an. Einfache Rechteverwaltung, einfach zu verstehende Seitenverwaltung und auf Wunsch (Standardeinstellung) werden Inhalte über einen einfachen WYSIWYG Editor gemacht.
    Eine handvoll Layouts kann man von der Website herunterladen man kann aber auch sehr einfach eigene Seitendesign erstellen.
    Hier kommt man nach kurzer Einarbeitungszeit schnell zum Erfolg. Bei anderen Systemen, die ich mir auch schon angesehen habe (wie z.B. phpwcms, webedition, typolight, typo3) ist der einarbeitungsaufwand deutlich größer und oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Basiert auch auf PHP und mySQL, wobei das ja nicht per se unsicher ist :)


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Besten Dank erstmal für die Tipps. Habe mir gerade mal Website Baker etwas näher angesehen und bin sehr positiv überrascht. Könnte für meinen Zweck gut passen. Die Kröte PHP werd ich dann wohl erst mal schlucken...


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!