Fehlende root Rechte "permisson denied ??

  • Hallo,


    der 2. Versuch mit der richtigen Formaierung lief jetzt sauber durch!


    Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Iso.


    Welche Probleme sind noch vorhanden:


    1. kein Ton über HDMI,
    2. Fernbedieung funktioniert noch nicht
    3. fehlende "root" Rechte für die weitere Anpassung


    Was habe ich gemacht:


    1. Nach der Installation ersteinmal ein update.
    2. Plugin imonlcd installiert
    3. MC-Commander istalliert (jeder hat seinen Splin)
    4. über das Web die channelliste hochgeladen und Lirc auf die Fernbedienung eingestellt
    5. über MC versucht die fehlende asound.conf zu erstellen, mit der Fehlermeldung "permission denied" wurde dieser Versuch abgelehnt.


    Und schon sind sie wieder da ?????


    Bei der Installation habe ich ein Benutzerkonto und ein Passwd angelegt und im Home-Verzeichnis ist ein Ordner mit meinem Usernamen vorhanden.
    Hier kann ich auch die asound.conf anlegen und den entsprechenden Inhalt reinkopieren, Rechte setzen usw. Jetzt wollte ich diesen nach /etc kopieren, was mir leider durch fehlende Rechte nicht mögich ist.


    Kann mir hierzu jemand auf die Sprünge helfen.


    Danke und Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

  • sudo passwd root
    <eigenes pw>
    <neues pw für root>
    <nochmal>


    dann kannst du dich als root anmelden.


    alternativ kannst du mit deinem user vor jeden befehl den du gerne als root ausführen möchtest ein sudo schreiben.


    man sudo im zweifelsfall


    hf

  • Wenn Du gerne mit MC arbeitest, hat bei mir für alles:

    Code
    sudo mc


    gut funktioniert.
    Der MC konnte dann alles mit root-Rechten ausführen, wenn ich das richtig beobachtet habe.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von stonimarco
    3. MC-Commander istalliert (jeder hat seinen Splin)


    Unser schöner yaVDR, verseucht mit mc. Vielleicht sollte ich für unser PPA ein leeres dummy Package für mc anlegen. :idee


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • CouchPotato


    schöner Avatar. Die Verwendung unseres Logos, können wir so wohl nochmal durchgehen lassen ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    danke für die schnelle Hilfe!


    1. venice: funzt super!
    2. hepi: dann werde ich mal lesen!
    3. CouchPotato: jetzt funzt mein geliebter MC wieder!


    Danke und Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!