[gelöst] Hilfe bei Finetuning - VDPAU mit xineliboutput Plugin

  • Hi,


    bezüglich den Tonproblemen habe ich das gnaze nochmal beobachtet. Bei dem Sender RTL tritt das Problem viel öfter auf als bei anderen Sendern. Auch dauerts bei RTL und Sat.1 am längsten bis ich ein Bild bekomme.
    Die vorgeschlagenen Tuningparameter habe ich schon alle ausprobiert aber immer noch das gleiche.

  • Hi,


    so ich habe mal mein Sytem aktualisiert und konnte damit meine Tonprobleme fast beheben.


    Folgendes habe ich jetzt im Einsatz:
    - Ubuntu 9.10 x86_64 Kernel 2.6.31-17-generic
    - DVB Treiber v4l rev14075
    - NVIDIA 195.30
    - VDR 1.7.11
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 30.01.2010)
    -- Patch xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127.diff
    - xine-ui (aus dem CVS vom 30.01.2010)
    - xineliboutpuplugin (aus dem CVS 30.01.2010)
    -- Patch xineliboutput-cvs-20100117-vdpau-extensions-v11.diff
    - PearlHD Skin
    - Ton geht bei mir über SPDIF vom Mainboard raus


    Derzeitge Probleme:
    - nur noch sehr selten kleine Tonaussetzer
    - Bild wird von 4:3 auf 16:9 nicht augezoomt
    - VDR stürzt ab wenn ich eine Aufnahme anschaue und hin und her spule
    - schwarzes Bild bei manchen Sender (Thread ist unten angehängt)
    - zwischen dem Senderwechseln gibts kleine Bild und Tonruckler bis sich das Bild "eingependelt" hat


    Folgende Tuningparameter habe ich gesetzt:



    Bezüglich schwarzes Bild bei Sendern:


    sehr selten nach Umschalten kein Bild

  • Hallo sewn4,


    vielen Dank für die Zusammenfassung Deines aktuellen VDR Systems!


    Da ich auf meinem aktuellen VDR (siehe VDR3 in der Signatur, basierend auf Deiner Anleitung "OpenSUSE VDR DVB-S2 HD mittels Xine und VDPAU" im WIKI) auch noch Tonprobleme auf SD Kanälen habe, werde ich jetzt das ganze wie Du auch einmal auf xinelib 1.2 aufbauen.


    P.S. Warum bist Du eigentlich jetzt auf Ubuntu umgestiegen, nachdem Du ja lange auf openSuse aufgebaut hast?


    Viele Grüße
    uli66

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV


  • Hi,


    naja ich sags mal so Ubuntu ist einfach Hipp ;=). Ist einfach nur mein persönlicher Geschmack. Ich war von dem Bedienkonzept sprich von der grafischen Oberfläche überzeugter...
    Noch dazu kam das viele Pakete die es für den VDR gibt meistens auch unter Ubuntu auf anhieb laufen und für openSUSE musste man das "halbe" System verbiegen...

  • Hi,


    derzeit habe ich folgende Konfiguration im Einsatz und bin damit ganz zufrieden.



    Könnte man daran noch etwas verbessern? Was habt Ihr für Konfigurationen im Einsatz?

  • Hi,


    jepp, den hier rausnehmen, denn der kann im ungünstigen Fall eben Mikroruckler verursachen:


    Code
    # vdpau: disable deinterlacing when progressive_frame flag is set
    # bool, default: 0
    video.output.vdpau_honor_progressive:1


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ich habe mal etwas im yaVDR Unterforum geschaut und habe jetzt mal die Werte noch etwas geändert. Mal schauen ob es nicht bald perfekt läuft ;).


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!