[gelöst]: Hinweis für Intel Video User; XBMC Mausproblem...

  • Hallo ans yavdr Team!
    Erstmal ein großes Lob für eure Mühe!!! Meine letzten Clients habe ich mit Debian und Tobis Paketen installiert, eure Distri macht aber echt Spaß & ist auch nicht so mit zu vielen Plugins überfrachtet... Der Zeitpunkt ist (für mich) sehr gut, da ich meine Clients ohnehin modernisieren wollte.... um keinen Stress mit meiner Familie zu bekommen, habe ich mich entschlossen die Sache langsam anzugehen und meinen Testrechner soweit zu installieren, dass ich Client für Client (übergangsmäßig) tauschen und dann neuinstallieren kann. Drängt ja nicht...


    Mangels Testrechner mit Nvidia Grafik musste ich folgende Hardware benutzen:
    ASUS PC Nova P20 (Pentium Dual-Core E2160 2x 1.80GHz, 1024MB, 120GB, DVD+/-RW DL, Intel GMA3000 (IGP) max. 256MB (DVI Anschluss), Gb LAN, 4x USB 2.0, Bluetooth, WLAN)


    HD ist für mich (noch) nicht interessant, da ich aber XBMC und das schicke neue HD Menü sehr schön finde, ist yavdr für mich sehr interessant. Die Web Oberfläche ist praktisch & eine gute Idee... Zudem bietet mir Ubuntu ja alle Möglichkeiten...


    Da yavdr (verständlicherweise) keine Intel Grafikkartentreiber mitbringt, musste ich den Intel Treiber nachinstallieren:
    sudo apt-get install xserver-xorg-video-intel


    Damit xbmc startet müssen weiters noch die glx Extensions von Nvidia deinstalliert werden, da diese nicht kompatibel sind...
    sudo apt-get remove nvidia-glx-165
    dabei deinstalliert sich automatisch auch yavdr-essentials (was es damit auf sich hat, habe ich keine Ahnung...)


    Anschließend muss noch dieses Paket installiert werden:
    sudo apt-get install libgl1-mesa-glx



    Somit funktioniert der Client (für die frühe Distri Version) schon mal erstaunlich gut :evil:
    Ich denke, dass meine Info auch für Apple Mini PC und EEE Nettops gilt, da dort auch Intel Grafikchips verbaut sind...



    Ein paar kleinere Poblemchen habe ich aber trotzdem:
    1) XBMC: Mein Mauszeiger zentriert sich so ca. alle 2 Sekunden am Bildschirm... XBMC lässt sich somit nur per Tastatur bedienen. Außer man klickt sich in Moorhuhn Manier durchs Menü...


    2) Kann mir noch jemand erklären, wo bzw. wie ich zusätzliche Videostreams einbinden kann(?) Ich habe hier eine Webcam mit MotionJPEG...


    3) HolgerR (falls er mitliest):
    Wie hatten damals das Problem beim Umschalten von verschlüsselten Kanälen:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78908&hilightuser=10229
    Ist dieses Problem bei yavdr behoben worden - meistens scheint es bei mir nun zu klappen... gelegentlich erhalte ich aber keinen Kanal und muss nochmal hoch & runter zappen...


    Nochmals besten Dank für eure Mühe & ich hoffe auf euer Durchhaltevermögen :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Moin Tiroler,


    bin leider auf dem Sprung, daher nur ganz knapp:

    Zitat

    Original von Tiroler
    dabei deinstalliert sich automatisch auch yavdr-essentials (was es damit auf sich hat, habe ich keine Ahnung...)


    Das kommt durch die Paketabhängigkeiten. Ich würde nicht empfehlen, die "essentials" oder die anderen yaVDR-Pakete ohne Not zu deinstallieren. Daher: Vor solchen Modifikationen einfach (einmalig) ein "untie-packages" ausführen, das hebt die Abhängigkeiten der yaVDR-Pakete auf.



    Zitat

    3) HolgerR (falls er mitliest):
    Wie hatten damals das Problem beim Umschalten von verschlüsselten Kanälen:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78908&hilightuser=10229
    Ist dieses Problem bei yavdr behoben worden - meistens scheint es bei mir nun zu klappen... gelegentlich erhalte ich aber keinen Kanal und muss nochmal hoch & runter zappen...


    "Meistens" ist leider state of the art im Moment. Ich wünschte auch, es wäre mittlerweile vollständig weg. Du ahnst es sicher: Ist kein yaVDR-Problem. :(


    Vielen Dank für deinen Input!


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Ein paar kleinere Poblemchen habe ich aber trotzdem:
    1) XBMC: Mein Mauszeiger zentriert sich so ca. alle 2 Sekunden am Bildschirm... XBMC lässt sich somit nur per Tastatur bedienen. Außer man klickt sich in Moorhuhn Manier durchs Menü...


    Kann ich reproduzieren (bin nur vorher nicht auf die Idee gekommen, XBMC mit der Maus zu bedienen ;) ).


    Ist ein Problem mit "unclutter". Fix auf die Schnelle: Ändere die /etc/X11/Xsession.vdr mal wie folgt:

    Code
    DISPLAY=:1 /usr/bin/feh --bg-center /usr/share/yavdr/images/yavdr_logo.png
    # /usr/bin/unclutter -idle 1 -root -visible &
    while true; do $FRONTEND; done


    Muss im Team diskutiert werden.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Vor solchen Modifikationen einfach (einmalig) ein "untie-packages" ausführen, das hebt die Abhängigkeiten der yaVDR-Pakete auf.


    Danke, das wusste ich nicht!


    Zitat

    "Meistens" ist leider state of the art im Moment. Ich wünschte auch, es wäre mittlerweile vollständig weg. Du ahnst es sicher: Ist kein yaVDR-Problem.


    Also mit dem im Thread angeführten Patch klappt es bei mir einwandfrei - dieser Patch war aber, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, nicht ganz sauber...
    Aber du hast Recht, dies ist kein yaVDR spezifisches Problem.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Moin,


    Zitat

    Original von HolgerR


    Kann ich reproduzieren (bin nur vorher nicht auf die Idee gekommen, XBMC mit der Maus zu bedienen ;) ).


    Ist ein Problem mit "unclutter". Fix auf die Schnelle: Ändere die /etc/X11/Xsession.vdr mal wie folgt:

    Code
    DISPLAY=:1 /usr/bin/feh --bg-center /usr/share/yavdr/images/yavdr_logo.png
    # /usr/bin/unclutter -idle 1 -root -visible &
    while true; do $FRONTEND; done


    Das Mauszeiger-Zentrieren in XBMC ist mir gestern beim Testen auch aufgefallen.


    Ich werde die Änderung in der Xsession.vdr heute abend einpflegen.


    Gruß Heiner

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Ja auch bei mir, mit dem Deaktivieren von unclutter funktionierts...


    Besten Dank!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Um den Thread hier nochmal aufzuwärmen... Intel Grafik funktioniert mit den aktuellen Updates NICHT mehr. Obige Vorgangsweise hilft leider nicht mehr...
    Ich dachte zuerst, dass es mein Fehler beim Rumspielen war, aber nach einer Neuinstallation der 0.1.1 Version verweigerte XBMC selbst nach Deinstallation von nvidia-glx-195 seinen Dienst. Die (Standard?)GLX Beschleunigung scheint nicht mehr geladen zu werden bzw. funktioniert nicht. (per glxinfo getestet)
    Ich weiß, dass es nicht im Fokus der yavdr Entwickler ist andere Grafikkarten zu unterstützen, aber mir wäre hier sehr geholfen wenn mir jemand verraten könnte, was da geändert wurde...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Good news...
    Irgendwie scheine ich durch diverse Neuinstallationsversuche über meinen eigene Vergesslichkeit gestolpert zu sein... es muss nicht nur
    libgl1-mesa-glx
    nachinstalliert werden, sondern auch noch
    libgl1-mesa-dri


    Dann klappts wieder wunderbar...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!