ctvdr7: Samba-Freigabe

  • Habe jetzt per Hand also die Datei /etc/network/interfaces
    geandert:
    #iface eth0 inet dhcp
    iface eth0 inet static
    address 192.0.1.222
    netmask 255.255.255.0
    network 192.0.1.0
    broadcast 192.0.1.255
    gateway 192.0.1.1


    gibt's dafur nicht ein GUI?? Hatte namlich auch Tippfehler wie der Kollege


    Zitat

    Originally posted by emmerich_1234
    Hallo greeneye, deine ursprüngliche Konfiguration war richtig. Es hatte sich nur ein Tippfehler eingeschlichen: falsch adress richtig address


    (siehe http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=64363&hilight=adress)


    (ich bin nicht allein so blod - es gibt oft Threads mit 'weiss nicht wieso es jetzt funzt'-Hinweisen)

  • @lallo:
    Eben nicht. Ich hatte doch alle moglichen Anderungen im Gnome bereits vorgenommen - ohne Erfolg. Und keine Ahnung, warum das nicht klappt. Ich hatte mir den Desktop doch besorgt, um diese Einstellungen vornehmen zu konnen. Es ist ja fur viele Leute, mittlerweile, glaube ich, leichter, an GUIs Einstellungen vorzunehmen. Wollte mal ausprobieren, ob's schon klappt - und: bin etwas enttauscht. Man muss nicht mal Fan der Maus sein, um gewisse Dinge zu schatzen. Und so ein Schreibfehler wie 'adress' vs. 'address' ist nur einer dieser Punktei.


    Vielen Dank fur deine Hilfe! Es ist sehr angenehm, weil sie nicht uberheblich daherkam.

  • vdr-box:

    Zitat

    Originally posted by vdr-box
    vielleicht ist die video Freigabe ein wenig kurz :)


    Nee, nach Bearbeitung mit 'swat' ist sie jetzt wieder genauso kurz. Daran hat's wohl nicht gelegen.


    Wir haben's ja hingekriegt - aber das Problem "Anderungen im Gnome-Desktop werden nicht gespeichert" besteht hier weiterhin. Die (Er-)lösung fur mich war am Ende der Woche eigentlich das GUI 'swat'. (obwohl ich tippen kann)


    Vielen Dank fur die Hilfe!


  • Hallo


    Das Problem mit dem Netzwerkmanager kannst du eventuell lösen indem du die automatisch erstellte Verbindung ganz löschst und eine neue Kabelverbindung anlegst. So hats bei mir immer geklappt. Ich verwende aber in meinem lenny auch keinen Netzwerkmanager und habe alles in der interfaces stehen. Das ist aber nur so weil ichs bis jetzt immer so hatte und nichts geändert habe.


    Ach ja und ein

    Code
    man interfaces

    zeigt alles was es zu interfaces gibt.


    lallo

  • Klar ist klicki bunti nett aber die smb.conf kann man für den Hausgebrauch doch super mit dem Editor pflegen. Da weiß man wenigstens was man macht.


    Disable root lässt sich auch in der smb.conf kommentieren/deaktivieren.
    Sollte beim normalen debian auch klappen, bei Ubuntu wo ja der root User per default eeh nicht so zum Zuge kommt kann es vielleicht anders aussehen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Originally posted by Mr.N!ce
    Klar ist klicki bunti nett aber die smb.conf kann man für den Hausgebrauch doch super mit dem Editor pflegen. (...)


    Na hallo, swat ist gut mit der Tabulatortaste und Leertaste (z.B. fur den Neustart von samba) zu bedienen und schwarz/weiss! Um Klicki?Bunti? ging's grad nicht (s.o.)


    Wie ich grade offenbar nochmal feststellen muss, macht swat schlanke und unkomplizierte smb.conf-Dateien (vgl. doch mal die Tipps, die ich bekommen habe, mit der letzten - stable! - Version von swat)


    Aber danke fur den Hinweis. Ich benutze schon lange mc und den darin enthaltenen Editor. Auch der betrachter ist sehr schon - das ist doch nicht klicki?bunti? wenn man derlei Fenster benutzt.


    Die smb.conf ist eben eher eine Tabelle oder eine Datensatz und erst in zweiter Hinsicht (auch) Text. Dafur ist ein TextEditor zwar einzusetzen - aber eigentlich nicht das rechte Werkzeug.

  • Hallo


    Also swat finde ich einfach praktisch. Ne smb.conf kriegt man klar auch ohne hin, aber mit swat gehts halt schneller und ist mindestens genauso sicher.


    Auch will ich nicht für jede Einstellung erst die manpage auspacken. Ich merk mir auch nicht alles was ich nur alle Jubeljahre mal brauche. Ansonsten finde ich gui's teilweise unausgereift und beschränkend. Das ist aber bei swat nicht der Fall.
    Den Editor von mc finde ich ebenfalls praktiisch. Kopieren und Einfügen geht mit keinem anderen so bequem. Und warum sollte man sich da was umständlicheres zumuten.


    lallo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!