Freeze bei Wiedergabe von ORF HD

  • Hallo!


    Ich habe das merkwürdige Phänomen, dass bei der Wiedergabe von ORF1 HD oder ORF2 HD via Xbmc/Streamdev-Schnittstelle Bild und Ton jeweils konstant nach ca. 3 Sekunden Wiedergabe einfrieren.


    Kennt das Problem jemand, bzw. funktionieren die beiden Kanäle überhaupt irgendwo problemlos?


    Hier die xmbc.log von Beginn an der Wiedergabe von ORF1 HD.


  • Also bei mir auf dem ION haut alles bestens hin mit ORF HD, und ich schau fast nur den :)


    LG Wesu

    HTPC:
    Atom 330 | 4096MB | ASUS AT3IONT-I | DD Duo Flex + CI
    Dektop:
    Core i5 2500k | Intel DP67DE | 16GB DDR3 1333 | AMD 6970
    Lapi:
    MBP Unibody 15" 2.53GHz | 4096MB

    Einmal editiert, zuletzt von wesulaner ()

  • Hast du auf deinem ION auch Xbmc laufen und siehst ORF HD über Streamdev/Xbmc?


    Ich bin nämlich stark am Überlegen mir auch ein Atom-System mit ION-GPU anzuschaffen.


    Merkt man damit irgendwelche Performance-Probleme, zB beim Durchscrollen von Xbmc, oder läuft es soweit schnell genug?

  • Funktioniert auch bei mir gut.

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

  • Zitat

    Originally posted by löwe
    Hast du auf deinem ION auch Xbmc laufen und siehst ORF HD über Streamdev/Xbmc?


    Jup genau, das einzige Problem das noch besteht ist dass das umschalten auf ORF HD Kanäle einem Glücksspiel gleicht. Zu 60% der Fällen steht alles still und ich muss xbmc per ssh killn. Auch "Channel can't be played" kommt des öfteren. Die unverschlüsselten HD Kanäle bereiten keine Probleme. Es kommt bei mir aber auch bei ORF 1,2 SD und ATV+ öfter zu den Hängern. Wenn ich zum VLC streame ist alles in Ordnug.


    Zitat


    Ich bin nämlich stark am Überlegen mir auch ein Atom-System mit ION-GPU anzuschaffen.


    Vom System bin ich einfach nur überzeugt1
    Bei fullHD h.264 MKV's mit 25Bit/s und ORF HD(720p) fliesen nur ca. 195mA(45W) ins Netzteil.
    Bei 1080i TV sind es ca. 210mA(48). Wen der Rechner aus ist 15mA(3,5W) und im Ruhezustand 45mA(10W).


    Zitat


    Merkt man damit irgendwelche Performance-Probleme, zB beim Durchscrollen von Xbmc, oder läuft es


    Mit Confluence alles perfekt flüssig. Da ist die einzige Bremse meine Harmony One.(Aber des Schxxxx Ding ist ne andere Geschichte xD)
    Mit Aeon, Rapier, Xperience..... Dauert das öffnen der Movies Library schon mal 2sec. aber dann ist auch wieder alles perfekt.


    Fazit. 120€ fürs Board und 70€ für ein schickes Gehäuse mit einem effizienten externen Netzteil ist mir das System alle mal wert gewesen :)


    LG Wesu

    HTPC:
    Atom 330 | 4096MB | ASUS AT3IONT-I | DD Duo Flex + CI
    Dektop:
    Core i5 2500k | Intel DP67DE | 16GB DDR3 1333 | AMD 6970
    Lapi:
    MBP Unibody 15" 2.53GHz | 4096MB

  • Zitat

    Original von wesulaner
    Also bei mir auf dem ION haut alles bestens hin mit ORF HD, und ich schau fast nur den :)


    Zitat

    Jup genau, das einzige Problem das noch besteht ist dass das umschalten auf ORF HD Kanäle einem Glücksspiel gleicht. Zu 60% der Fällen steht alles still und ich muss xbmc per ssh killn. Auch "Channel can't be played" kommt des öfteren.


    Hi also ich sehe in den zitierten Aussagen doch einen gewissen widerspruch ;)
    Meine Frau würde mir da sicher beipflichten wenn sie beim zappen in 60% der Fälle einen freeze riskiert.


    Hast du (oder jemand anderes) eine Ahnung an was das liegen kann ?


    Ich überlege gerade auch ob ich nicht doch den ION als Plattform nehmen soll aber ich würde auch gerne ORF-HD damit empfangen können (wozu bezahl ich die GIS Gebühren)


    Hat das jemand (wirklich) störungsfrei laufen mit einer ION Plattform ?
    Falls ja mit welcher Hardware - ich kann mich derzeit nicht entscheiden welche DVB-S2 Lösung ich nehmen soll.

  • Na was ich damit sagen wollte ist, wenn ORF HD beim zappen kein Problem macht läuft er konstant über Stunden. Ich glaube aber mittlerweile dass das Problem auch am VDR liegt. Hab erst kürzlich natürlich auch YaVDR getestet. Da hier ja Xine output bereits vorhanden ist hab ich auch den VDR "solo" wieder mal ausprobiert und stellte fest das auch hier das umschalten des öfteren zu Problemen führt. Nur wird der VDR des eher "wegstecken" und nicht gleich abschmieren. Es kommt einfach nur die Meldung "No Signal".


    Hab im Mom VDR 1.7.11 aus Tobis Sourcen und XBMC rev 26948 aus dem SVN.


    Edit:
    Werde am WE mal versuchen die TV Karte in den C2D | P35 | GF 9600 Rechner zu verpflanzen um es dort zu testen.
    Kann mir aber ganz ehrlich absolut nicht vorstellen das die ION Plattform Schuld ist.

    HTPC:
    Atom 330 | 4096MB | ASUS AT3IONT-I | DD Duo Flex + CI
    Dektop:
    Core i5 2500k | Intel DP67DE | 16GB DDR3 1333 | AMD 6970
    Lapi:
    MBP Unibody 15" 2.53GHz | 4096MB

    2 Mal editiert, zuletzt von wesulaner ()

  • Ich habe keinen ION/Atom-Rechner und bei mir friert ORF HD generell nach wenigen Sekunden ein.


    An der Plattform kann es deshalb wohl nicht liegen :)


    Eher würde ich mir darüber Sorgen machen, dass für HD-Kanäle manchmal spradisch nicht VDPAU verwendet wird, sondern das Video per Software dekodiert wird (dürfte ein bestehender Bug sein)


    Dabei wird ein Atom 330 ins Strudeln kommen. Und neben den schon bekannten Umschaltproblemen müsste man dann auch hier die Wiedergabe stoppen und den Kanal nochmals von vorne anwählen, um mit etwas Glück bei diesem weiteren Versuch dann zumindest VDPAU zu bekommen ...


    Ich wechsle mein System übrigens in den nächsten Tagen auf so eine Atom/ION-Basis aus. Auf die VDPAU-Probleme freu ich mich schon. Zum Glück gibts sämtliche HD-Kanäle aber ja auch in SD (sofern man vom Anixe HD absieht, der ja auch anderes zeigen soll als der SD-Kanal dazu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!