xineliboutput: Stereo 2.0 und Pass Trough

  • Hi,


    auf meinen VDR im Keller muss ich die Option "xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through" in der setup.conf setzen damit ich beim vdr-sxfe Clienten AC3(Doly Digital) am Digitalausgang nutzen kann. Ist diese Option nicht gesetzt kann ich in der Wohnstube kein AC3 nutzen.


    Soweit so gut. Leider habe ich einen 2. vdr-sxfe Clienten der nur Stereo kann.


    Leider wird der Paramer "audio.output.speaker_arrangement = Stereo 2.0" in der beim Clienten vorhandenen /home/xbmc/.xine/config_xineliboutput nicht ausgelesen und mit dem auf dem Server hinterlegtem Wert überschrieben. Wenn auf dem Server "xineliboutput.Audio.Speakers = Stereo 2.0" in der setup.conf gesetzt ist würde dies "audio.output.speaker_arrangement" im Wohnzimmer überschrieben.


    Ich kann mich bisher damit nur behelfen auf dem Clienten im Schlafzimmer (Kein Dolby Digital) immer manuell die nicht DD-Spur auszuwählen. Diess muss mann leider bei jedem Kanalwechsel machen...Ansonsten habe ich kein Ton.


    Hat jemand dafür eine alternative Idee ausser auf dem Server 2 VDR's zu starten? :)

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Ja. Auf dem Client einen eigenen VDR starten! Der holt sich dann per streamdev das Signal vom Server hat aber sein lokales xineliboutput und bedient dann lokal das vdr-sxfe. Damit sind alle Einstellungen unabhängig von anderen Maschinen. Genau so läuft es bei mir problemlos. Ich hab zwei T-Online Vision S100 - eine im Schlafzimmer mit analogem Sound und eine im Wohnzimmer mit digitalsound per SPDIF. Im Keller steht der VDR Server, der beide versorgt. Die S100 im Wohnzimmer startet nur ein vdr-sxfe, bedient sich also vom Server "direkt". Da ist dann alles auf digital eingestellt. Sie S100 im Schlafzimmer hat einen vdr laufen, der per streamdev-client plugin nur den mpeg-stream und die EPG-Daten vom Server kriegt alles weitere macht sie dann mit einem lokal verbundenen vdr-sxfe und zugehörigem xineliboutput völlig unabhängig. Die Aufnahmen sind vom server per NFS auf diese Box nach /video gemountet.
    Der riesenvorteil an dieser Lösung ist, dass die zwei Clients nicht nur unabhängig in punkto Konfiguration sind sondern auch unterschiedliche Programme gucken können. Desweiteren reicht auf dem Server ein vdr mit nur zwei Plugins (xineliboutput, streamdev) und der Client mit eigenem VDR kann mit wesentlich mehr Plugins vollgeladen werden (DVD etc.). Wenn der Client abstürzt läuft der Server sauber weiter und macht keine Aufnahmen kaputt...

  • Hm ja ist ne Idee, ist mir bloss zuviel Aufwand für mich da ich eigentlich nur über streamdev -> XBMC pvr-testing schaue. Nur wenn ich ordentliches Deinterlacing haben will verwendet ich vdr-sxfe.


    Und dafür 3 VDR-Installationen zu pflegen ist mir zuviel.

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Genau das ist der Grund, warum meine Rechner alle per NFS booten und möglichst das gleiche OS haben. Da kann ich auf dem Server schnell sachen von einem Client auf den anderen kopieren. So aufwändig ist das aber alles nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!