System steht nach resume

  • Hallo,


    auch wenn meine letzten 3 Fragen hier null Antwort geliefert haben probier ichs nochmal.
    Alsooooo, ich bin dabei mir einen VDR-Server aufzusetzen der nur bei bedarf läuft und den Rest der Zeit "schläft".
    Wenn ich nun den Rechner mit "pm-suspend" schlafen schicke klappt das soweit auch, aber nach dem Resume ist die Festplatte nur noch Read-Only gemountet. Dann ist natürlich nix mehr mit Befehler eingeben bzw. Log's par copy & paste mitliefern.


    Die kargen Info's aus dmesg und syslog sagen nur so Sachen wie :


    PM: Device 0:0:0:0: failed to resume : error 262144
    und ich kriege über "dmesg" jede Menge I/O-Fehler in allen Sektoren.


    Mittlerweile habe ich das ganze System mal auf eine andere Festplatte umgezogen und ein BIOS-update durchgeführt, aber der Fehler bleibt. Auch die ganzen Karten usw. wurden entfernt, so daß nur noch MB+CPU+HD+Power im System sind.
    Leider ist mir die Suspend Geschichte unter Linux ziemlich suspekt. Da gibts jede Menge tools und ich weiss nicht wo ich da ansetzen soll. Vieleicht kann mir jemand sagen wie ich das ganze einkreisen kann.


    Ach ja:
    Das Mainboard ein MSI K9N2GM und Debian Lenny mit E-Tobi als System


    Danke und Grüße aus KO

  • Hallo batesman...


    Bei Deinem Problem kann ich Dir direkt nicht helfen, aber meine Erkenntnisse schildern:


    Suspend2RAM ist ein ganz heißes Eisen. Habs bei meinem VDR halbwegs zum Laufen bekommen, allerdings wacht die GraKa nicht mehr auf. Ist aber nicht soo schlimm, weil die TV-Ausgabe per PVR350 erfolgt.


    Inzwischen bin ich so weit, dass ich beim jetzt neu aufzusetzenden VDR auf Suspend gänzlich verzichte: Habe immer mal wieder das Phänomen, dass sich die onboard-NIC beim freezen aufhängt und dann nur ein harter Reset hilft. Das ist für einen produktiv benutzten VDR untauglich, weil unzuverlässig. Habe es auch nie geschafft, die onboard-VGA zum Aufwachen zu bewegen. Auch bei Winblond, welches von den Hardwareherstellern recht gut unterstützt wird, ist der "echte" suspend-Mode ein Wagnis.


    Wie angedeutet: Ich werde beim neuen VDR gänzlich darauf verzichten, dafür meine Energie lieber darauf verwenden, einen optimalen Kernel zu bauen (möglichst schnelle Startzeit), viel schneller ist das Aufwachen aus dem Suspend nämlich - wenn überhaupt - auch nicht.


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Hallo batesman,


    Du schreibst von einem vdr-Server, meinst Du damit einen wirklichen Server, also ohne GUI, bei dem der VDR als Backend dient?
    Dann würde ich Dich nämlich bitten mal die Zeit eines neuen Reboots mit einem Suspend zu vergleichen.
    Bei mir braucht ein Suspend to RAM im Server nur unwesentlich kürzer als ein Neuboot und ein Suspend to Disk wegen dem cecachtem Arbeitsspeicher sogar länger als ein Neuboot.


    Da mir der Suspend to RAM zu unsicher ist mache ich inzwischen nur Neuboots.


    Gruß


    Elmar

  • Hallo ekur,


    zufälligerweise sitze ich gerade an der Kiste.
    Das ganze ist ziemlicher Murks. Ich will den Rechner halt per suspend wol und acpiwakeup immer schnell verfügbar haben.
    Mittlerweile habe ich aber rausbekommen wie es klappt.
    1. Mit dem Kernel von e-tobi klappt kein suspend
    2. Mit dem neuesten Kernel von backports.org 2.6.32...-trunk und (wichtig) nvidia treiber klappt suspend, aber kein acpiwakeup.
    3. Mit 2.6.30 von backports.org klappt beides aber immer noch mit nvidia treiber. Ohne X klappt der resume nicht (zumindest gibts keine Konsole zu sehen ohne).


    Über den Hinweis mit dem fehlerhaften acpiwakeup bei Kernel >=2.6.32 bin ich zufällig hier im Forum gestolpert. Ich denke mal das ich mit dem installierten xorg-server bei einem nur zeitweilig aktiven Heimserver risikomäßig leben kann.
    Aber dennoch .... Was ein gemurkse


    Gruß


    Norman


    PS: Die Zeit hab ich noch nicht gemessen. Werds aber mal prüfen (vdr muß ja auch neu gestartet werden).

  • Zitat

    klappt suspend, aber kein acpiwakeup


    Hatte ähnliche Probleme, glaube es lag an der Unterstützung für mehrere RTC (/dev/rtc heißt nun /dev/rtc0) - ein einfacher Symlink brachte Besserung.


    Vielleicht hilfts ja...


    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • Hallo Batesman,


    aufgrund des Chaos habe ich das irgendwan auch ad acta gelegt. Da WOL auch bei Rechner in PowerOFF funktioniert habe ich damit auch kein Problem, acpiwakeup sollte auch funktionieren, kann ich aber nicht mit Bestimmheit sagen, da ich es momentan nicht nutze.


    Gruß


    Elmar

  • Ich hab bei suspend to ram auch ein paar Versuche gemacht. Wichtig ist wohl, daß man vor dem suspend den Grafiktreiber und DVB Treiber entläd und alsa runter fährt. Nach dem supend module wieder laden.


    Hier war mein Ansatz:
    http://blog.256bit.org/archive…-und-Suspend-to-Disk.html


    "echo -n 4 >/proc/acpi/sleep" hab ich aber ersetzt durch "echo mem >/sys/power/state"


    Das ganze ist aber noch nicht perfekt, da ich nur nach jedem zweiten aufwachen wieder Bild bekam (der vdr lief aber, liegt wohl am xserver und xine). Problem schien hier alsa zu sein, das muss ich noch lösen.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!