Artefakte wegen "Sprung"

  • Hi Community,


    habe das Problem, dass wenn ich während eine Aufnahme läuft und diese oder eine andere angucke und dabei vor/zurück springe, in der Aufnahme Artefakte auftreten.
    Glaube beim schnellen Spulen (höchste Stufe) tritt dies auch auf, bin mir jetzt aber nicht sicher.


    Ich denke mal das liegt an der CPU oder Disk Auslastung.


    Ist zwar jetzt nicht so störend, aber in sehr seltenen fällen bleibt sxfe an diesen Stellen hängen.


    Hat sonst noch jemand das Problem und weiß es zu Lösen? Habe mich schonmal über realtime Kernel informiert, scheint für mich aber ein bisschen kompliziert und weiß auch nicht ob das was bringt + höherer Stromverbrauch.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • In der Logfiles ist nichts zu finden?
    Wie sieht denn die CPU-Last aus, einmal bei normaler Wiedergabe, dann beim Spulen.


    Treten die Probleme auch auf, wenn ein Schnitt läuft (ohne spulen)?
    Dann hängt es wahrscheinlich eher an der Platte.

    Gruss
    SHF


  • Hi SHF, danke für deine Antwort.


    Beim gedrückt halten des Sprung-Knopfs zeigt top ~50-60% bei vdr-sxfe und ~20% bei vdr an. Ansonsten bei normaler Wiedergabe vdr-sxfe max. 5% und vdr max. 2% (beides ohne nebenbei aufzunehmen).


    Wenn du mit "Schnitt läufst" markad (oder noad) meinst, die laufen bei mir bei jeder Aufnahme und da treten keine Probleme auf.


    Im Log fällt mir nur auf, dass ich wenn ich mit OSD Fortschrittsbalken spule diese Einträge kommen, ohne OSD bleibt /var/log/messages beim spulen unberührt.

    Code
    Jan 11 22:38:29 Simon-TV vdr: [1152] [xine..put] OSD bandwidth: 143766 bytes/s (1123 kbit/s)

    Ansonsten liegt's wohl wirklich an der Hardware, dachte aber komischerweise irgendwie das wäre ein allgemeines Problem mit dem Overhead oder wie man sowas nennt :D, naja die HW ist ja auch schon ziemlich alt.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Zitat

    Beim gedrückt halten des Sprung-Knopfs zeigt top ~50-60% bei vdr-sxfe und ~20% bei vdr an.

    Das sind zusammen immerhin schon 80%, das könnte schon knapp werden.
    Du könntest mal versuchen den Deinterlacer abzuschalten, falls aktiviert.


    Zitat

    Wenn du mit "Schnitt läufst" markad (oder noad) meinst, die laufen bei mir bei jeder Aufnahme und da treten keine Probleme auf.

    Nein, ich meinten du startest danach die Schnittfunktion um die Werbung heraus zu schneiden.
    Dadurch rödelt der Rechner ordentlich auf der Festplatte herum, das hilft auszuschliessen, dass es da hängt.

    Gruss
    SHF


  • Denke an der Festplatte liegt es nicht, weil wenn ich aufnehme kann ich auch locker noch Files draufziehen ohne Probleme, es sei denn die Platte muss bei den Sprüngen zu viel springen ^^.


    Filme schneide ich nach der Aufnahme nicht.


    Jetzt habe ich aber nochmal das Log beobachtet und dies fiel auf:

    Code
    Jan 12 17:49:45 Simon-TV vdr: [1379] [xine..put] cXinelibServer::GetSTC timeout (200ms)

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Zitat

    Filme schneide ich nach der Aufnahme nicht.

    Zum Test kannst du ja mal eine Ausnahme machen.
    Die Schnittfunktion lastet die Platten ordendlich aus, wenn das ohne grosse Aussetzer geht dürfte es icht an der Platte liegen.

    Gruss
    SHF


  • Code
    Zum Test kannst du ja mal eine Ausnahme machen.


    Ja sorry, das hörte sich von mir echt dumm an, was ich aber auch damit ausdrücken wollte ist, ich weiß nicht wie es geht :versteck

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Moin,


    wenn die Artefakte nach kurzer Zeit verschwinden, könnte es auch das sein,w as ich bei Aufnahmen der deutschen ÖR beobachte. Dieses führte ich auf die neuen, dynamischen GOPs zurück. Da nicht mehr regelmäßig I-Frames kommen, dauert es bei schnellem Spulen und Springen machmal ein wenig, bis die Darstellung im Tritt ist.


    Beobachtet bei VDR HD-Aufnahmen von ARD/ZDF/arte HD unter XBMC,
    nicht so z.B. bei Anixe HD.


    GrK.

  • Hi karlson,


    das Problem liegt dann ja nicht bei der Aufnahme die ich mir gerade ansehe, sonder bei der, welche Aufgenommen wird, diese hat dann ein paar Sekunden an einer festen Stelle unumgängliche Artefakte, weil irgendetwas (CPU, Festplatte...) während der Aufnahme nicht schnell genug mitkam.

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Zitat

    Original von psyone
    Ja sorry, das hörte sich von mir echt dumm an, was ich aber auch damit ausdrücken wollte ist, ich weiß nicht wie es geht :versteck

    Ach so :lol2.
    Ist recht einfach, man muss in der Aufnahme nur die "2" drücken.
    Siehe auch im Handbuch.

    Gruss
    SHF


  • Jop, beim schneiden tritt das auch auf nur nicht so stark, denke mal es ist dann eine Kombination aus CPU und Festplatte ^^

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Eher wohl eher weniger an der Platte hängen, wenn da der Engpass währe müsste es beim Schnitt massiv Fehler hageln.
    Die Schnittfunktion lastet die Platten praktisch voll aus, dass das System dann ein wenig hakt ist nicht ungewöhnlich.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!