Problem IR-Empfänger Moneual Moncaso 312

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dabei mir einen HTPC mit VDR und XBMC zu bauen. Als Betriebssystem verwende ich Ubuntu 9.10. Nachdem ich den VDR und XBMC
    ans Laufen bekommen habe, fehlt jetzt nur noch meine Fernbedienung. In meinem Gehäuse Moneual Moncase 312 ist ein eingebauter IR-Empfänger mit
    Ein/Ausschalter und Drehknopf dabei. Der Ein/Ausschalter von der Fernbedienung funktionierte auch Out of the box. Nur lirc bekomme ich mit dem Ding nicht ans Laufen.
    Unter Windows 7 funktionieren FB und Drehknopf einwandfrei. Als Software wirdM.Play MX mitgeliefert.


    Der IR-Empfänger hat einen FT232RL Chip (USB Serial Device). dmesg gibt mir folgende Ausgabe:


    [ 6338.980392] USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
    [ 6338.980556] ftdi_sio 3-4:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
    [ 6338.980642] usb 3-4: Detected FT232RL
    [ 6338.980651] usb 3-4: Number of endpoints 2
    [ 6338.980658] usb 3-4: Endpoint 1 MaxPacketSize 64
    [ 6338.980665] usb 3-4: Endpoint 2 MaxPacketSize 64
    [ 6338.980672] usb 3-4: Setting MaxPacketSize 64
    [ 6338.982337] usb 3-4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
    [ 6338.982453] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
    [ 6338.982462] ftdi_sio: v1.5.0:USB FTDI Serial Converters Driver


    Angelegt wurde das Device /dev/ttyUSB0. Mit "cat /dev/ttyUSB0" erhalte ich keine Ausgabe wenn ich eine Taste auf der FB drücke oder den Drehknopf betätigte. irw
    und mode2 bringen auch keine Ausgaben.


    Ich habe bereits den neuen Kernel 2.6.31-17-generic installiert, da es hieß, dass im ftdi_sio Modul ein Bug enthalten ist, so dass der Treiber nicht richtig mit dem FT232RL
    Chip funktioniert. Desweiteren hab ich auf den Treiber auch schon selbst kompiliert und einen Fix für den Umgang mit FT232RL eingespielt.


    Meine hardware.conf für lirc sieht wie folgt aus:



    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
    Bin über jede Hilfe dankbar, da ich an diesem Problem bereits mehrere Tage verzweifel.


    Danke für eure Antworten im Voraus!


    Viele Grüße,
    captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Hast du dein Problem schön gelöst?


    Liegt an den ftdi - Modulen im Karmic so wies aussieht...

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Auf alle Fälle hat das hier Abhilfe geschaffen.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo Markus,


    danke für deine Antwort. Den ftdifix habe ich bereits ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Die Symtome bleiben gleich. Den FTDI-Treiber habe ich mir mal etwas näher angesehen.
    Im Header File habe ich mir die Produkt IDs mal angesehen und festgestellt, dass mein FT232RL als 8U232AM interpretiert wird. Also hab ich die IDs getauscht:


    Code
    ...
    #define FTDI_8U232AM_PID 0x6001
    ...
    #define FTDI_FT232RL_PID 0xFBFA


    in:

    Code
    ...
    #define FTDI_8U232AM_PID 0xFBFA
    ...
    #define FTDI_FT232RL_PID 0x6001


    Das führte aber auch nicht zum gewünschten Erfolg. :(


    Zu dem IR-Board konnte ich noch folgende Infos rausfinden:

    Zitat

    Moncaso 312 Ver 1.03
    Designed by VLSystem Co., Ltd.


    Nach einiger Recherche habe ich noch gelesen, dass lirc 0.86 einen Bug im mplay Treiber hat. Habe lirc daher auch schon mit mplay-Patch selbst compiliert,
    jedoch keine Änderung des Verhaltens. Die Schnittstelle lässt sich einfach nicht öffnen.


    Wie sieht denn deine hardware.conf aus?


    In Verbindung mit FTDI-Geräten soll auch das Paket brltty Probleme bereiten, da es den Konverter wohl als Eingabegerät erkennt.
    Daher habe ich es auch deinstalliert.


    Gibt es evtl. noch andere mit HAL zusammenhängende Probleme? Meine FB von meiner Technisat Cablestar HD2 läuft ohne Probleme,
    nachdem ich den Treiber für die FB gepatched und das Gerät im HAL ausgeschlossen habe.


    Wenn ich den FTDI-Chip im HAL ausschließe, bekomme ich den merkwürdigen Effekt, dass das Tastaturlayout auf englisch ist.



    Viele Grüße,
    captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Servus,


    ich hab ein ganz anderes IR-Modul. Bei mir hats gereicht den zu installieren. Die hardware.conf hab ich nie angefasst. Ich nutze ja keinen Lirc-Dämon. Bei meinem IR-Empfänger macht das die irserver Software. Diese reicht die empfangen IR-Befehle an den VDR weiter.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich habe auch das 312er und komme keinen Schritt weiter.

    Media Center: AMD Athon X4 605e | 4GB DDR3 | 1TB WD RE3 | TT S2-1600 | X10 | Moncaso 312 | XBMC & TVheadend

  • Hallo SirPatrick,


    ich habe das Gehäuse mittlerweile zurückgegeben. Hintergrund ist, dass Moneual die IR Boards ausgetauscht hat ab ca. Sept. 2009. Vorher war ein IR Board mit MCE kompatibler FB dabei. Das Board trug die Bezeichnung GMC Ver. A1 oder 1A. Dabei war eine sehr flache schwarze Fernbedienung. Diese Kombination läuft unter Linux.


    Laut Hersteller wurde das Board gegen ein VLSys Ver. 1.03 getauscht, da es mit der GMC Version zu viele Probleme gab. Unglücklicherweise gibt es keinen Linux Support für dieses Board vom Hersteller. Auf der Website sind auch noch die alten Angaben und Fernbedinung abgebildet.


    Vielleicht gibt es ja Hoffnung mit neueren Kernel-Versionen, da es wohl ein Problem mit dem FTDI-Treiber gibt. Das Device (bei mir ttyUSB0) ließ sich nicht öffnen.


    Alternativ kannst Du ja das IR-Board austauschen und nen Atric-Einschalter verwenden. Dann ist nur der Navigationsknopf ohne Funktion.


    Das Moncaso 312 ist ein wirklich schönes Gehäuse, konnte mich auch nur wieder schwer von trennen. Wenn es eine Lösung für das IR-Board gibt würde ich mir das Gehäuse wieder holen.



    Viele Grüße,
    captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Ich hatte hier noch ein X10 mit int. Empfänger rumliegen. Funktioniert astrein und ist zumindest für den Übergang eine Lösung. Ich bleibe aber trotzdem am Ball wegen dem VLSys Board.

    Media Center: AMD Athon X4 605e | 4GB DDR3 | 1TB WD RE3 | TT S2-1600 | X10 | Moncaso 312 | XBMC & TVheadend

  • Hallo SirPatrick,


    ich wollte es damals noch mit dem 2.6.33er Kernel ausprobieren, da noch einige FTDI-Patches mit eingeflossen sind. Bin aber nicht mehr dazu gekommen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit.


    Meine bisherige Notlösung war die FB der PS3 über Bluetooth, lief und läuft immer noch fantastisch.


    Viele Grüße,
    captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Da ich Arch Linux verwende, habe ich natürlich den 2.6.33er Kernel. Der Empfänger wird auch erkannt, aber /dev/ttyUSB0 lässt sich dennoch nicht öffnen. Das Problem ist auch, dass es sich um 2 Geräte handelt, die aber nicht wirklich sauber erkannt werden. So findet sich unter /proc/bus/usb/devices der ominöse Power Button gleich zwei mal.

    Media Center: AMD Athon X4 605e | 4GB DDR3 | 1TB WD RE3 | TT S2-1600 | X10 | Moncaso 312 | XBMC & TVheadend

  • Hat schon jemand den IR-Empfänger mit dem aktuellen 2.6.35er Kernel oder unter Ubuntu 10.10 ans Laufen bekommen?


    Mittlerweile gibt es auch das gleiche Gehäuse (Moncaso 320) mit einzeiligem LCD-Display.


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Hi captainjack79,


    das Problem wird auch ein neuer Kernel nicht beheben da es sich nicht um ein ftdi Treiber Problem handelte.


    Ich habe hier aktuell z.B. noch den 2.6.32 er.


    Der von mir eingeschickte Patch für den Mplay Treiber von Lirc an Jarod Wilsen wurde netterweise von ihm übernommen in Lirc integriert. Ab Version lirc 0.9.0pre1 funktioniert die Fernbedienung vom Moncaso 312 ohne Probleme, als Treiber dort den "neuen" mplay2 auswählen.


    Gruß
    123justme

  • Hallo 123justme,


    ich habe versucht, den lirc-Kram aus dem GIT-Repository zu kompilieren, aber ich bin dabei nicht weiter gekommen - trotz Befolgens der dortigen Anweisungen.


    Ich experimentiere gerade mit Ubuntu 10.10 und habe per apt-get install libtool automake autoconf die notwendigen Pakete installiert. Vielleicht reicht das noch nicht? GIT hatte ich natürlich zuvor schon installiert.


    Der erste Fehler tritt beim git pull auf. Das geht dann weiter mit dem ./setup.sh und dem make. Irgendeine Fehlermeldung von wegen Dialog nicht gefunden taucht auf. Da ich den Rechner wegen eines anderen Problems (Audio über HDMI funzt nicht mehr) neu installiere, kann ich die konkreten Meldungen nicht mehr posten.


    Hast Du irgendwo ein HowTo?


    Vielen dank im Voraus,
    Thomas

  • Hi LightScape66,


    du bist an sich schon auf dem richtigen Wege gewesen, bei dir fehlte wohl noch dialog, einfach per sudo apt-get install dialog installieren.


    1. Source holen (hattest du ja bereits)


    2. du brauchst kein pull mehr sofern du die sourcen nicht updaten möchstest, kannst du also überspringen beim ersten mal.


    3. hier also wie bei lirc.org auch beschrieben dann weiter
    cd lirc
    ./autogen.sh
    ./setup.sh
    sudo make && sudo make install


    nach Aufruf vom setup.sh müßtest du dir deinen gewünschten Treiber nur noch auswählen. Solltest du den mplay2 für's moncaso wollen müßtest du allerdings von Hand compilieren, meines Wissens gehts nicht über den Dialog.

  • Danke.... das mit dem dialog-Paket wusste ich nicht. Ich dachte, das ist irgendeine Auswahl-Steuerdatei. Aber offenbar ist das ein Menü-Paket für die Auswahl im setup.sh-Script.


    Ja, ich möchte den mplay2 für das Moncaso 312 kompilieren. Aber wo sind dafür die Sourcen?
    Wie gehe ich da richtig vor, bevor ich SETUP ausführe?


    *ratlos*

  • Hi LightScape66,


    ja ich gebe zu das ist wirklich etwas sehr blöde gelöst zumal es glaube ich auch nicht dokumentiert ist, ich hatte Jarod zwar gebeten das Ganze gleich in's setup mitaufzunehmen ist aber leider nicht passiert, evtl. werde ich dafür irgendwann mal einen patch liefern.
    Wie auch immer ... alle Schrittte bis zum ./autogen.sh durchführen
    und dann ./configure --with-driver=mplay2 bzw. im Anschluß daran
    sudo make && sudo make install.
    In der hardware.conf dann als REMOTE_DRIVER="mplay2" verwenden, ich hoffe das hilft dir weiter.


    Ach so der Treiber ist im übrigen nur für die neue Version vom Moncaso 312
    s.a. hier neue Version


    Gruß

  • Hallo,


    eventuell bin ich ja etwas schwer von Begriff..... Bin halt kein Entwickler/Programmierer sondern eher aus der Hardware-Ecke.... Ich versuche mal zu resümmieren....
    Das ./configure --with-driver=mplay2 ersetzt also den Dialog mit ./setup.sh?!


    a) notwendige Pakete installieren
    apt-get install git-core libtool automake autoconf dialog


    b) Sourcen aus den GIT-System holen
    git clone git://lirc.git.sourceforge.net/gitroot/lirc/lirc


    c) erster Kompilier/Konfig-Schritt
    ./autogen.sh


    d) MPLAY2-Modul übersetzen
    ./configure --with-driver=mplay2


    e) Rest übersetzen und Modul installieren
    make && make install.


    f) hardware.conf anpassen....


    Die Datei hardware.conf sollte doch im Verzeichnis /etc/lirc stehen?!
    Die finde ich jetzt nicht.... aber ich habe auf einem System ohne IR-Modul und mit Ubuntu 9.04 übersetzt....


    Naja, das werde ich dann am WE mal ausführlich ausprobieren....


    Danke erst einmal so weit.... :)
    Sobald ich Infos habe, gebe ich natürlich ein Feedback....


    Jetzt gleich werde ich erst einmal ein ASUS AT5IONT-I ordern. Das Zotac gefällt mir nicht so gut, da die ION-Karte einen Lüfter hat. Zudem hat ASUS ein besseres BIOS als das Zotac. Hoffentlich fixed das dann auch den Bug mit der HDMI-Soundausgabe.


    [edith meint]
    Wenn man übrigens XBMC installiert und ein Android-Handy hat, kann man wohl auf das Display im Gehäuse verzichten.... Was das betrifft, sah mein erster Test viel versprechend aus....

  • Hi,


    Zitat

    Das ./configure --with-driver=mplay2 ersetzt also den Dialog mit ./setup.sh?!

    ja stimmt, da du den mplay2 Treiber nicht direkt aus dem Setup nehmen kannst.


    Schritte a-f sind richtig


    Zitat

    Die Datei hardware.conf sollte doch im Verzeichnis /etc/lirc stehen?!

    nein bei dieser Version leider nicht.


    Evtl. ist es daher einfacher für dichvorher eine "alte" Version von lirc zu installieren via apt-get, damit hast du dann alle passenden scripte incl. hardware.conf lirc.conf usw. Hier werden die binaries dann im Bereich /usr/sbin installiert.


    ggf. via lircd -v dir die aktuelle Version anzeigen lassen, sollte im Moment noch 0.8.6 denke ich sein.


    Stoppe den lirc service


    Nun die von dir genannten Schritte a-f ausführen.
    hardware.conf anpassen
    ebenso lirc.conf
    dort include "/usr/share/lirc/remotes/vlsystem/lircd.conf.mplay"
    (grds passt diese mehr oder minder für einen ersten Test)


    Deine selber compilierten Module sind aber im Verzeichnis /usr/local/sbin gelandet diese möchstest du nun natürlich verwenden. Daher ist als letztes noch die /etc/init.d/lirc anzupassen.
    Dort müßtest noch /usr/sbin durch /usr/local/sbin/ bzw. /usr/bin durch /usr/local/bin ersetzen damit auch wirklich alle neuen Module rangezogen werden.


    lirc service starten und du solltest nun die neue Version angezeigt bekommen.


    Ach ja wenn du xbmc verwendest müßtest du auch noch die Lircmap.xml
    dort ändern und deine Fernbedienung bzw. die neue Keymappings dort eintragen.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!