Beiträge von 123justme

    Hi,


    Zitat

    Das ./configure --with-driver=mplay2 ersetzt also den Dialog mit ./setup.sh?!

    ja stimmt, da du den mplay2 Treiber nicht direkt aus dem Setup nehmen kannst.


    Schritte a-f sind richtig


    Zitat

    Die Datei hardware.conf sollte doch im Verzeichnis /etc/lirc stehen?!

    nein bei dieser Version leider nicht.


    Evtl. ist es daher einfacher für dichvorher eine "alte" Version von lirc zu installieren via apt-get, damit hast du dann alle passenden scripte incl. hardware.conf lirc.conf usw. Hier werden die binaries dann im Bereich /usr/sbin installiert.


    ggf. via lircd -v dir die aktuelle Version anzeigen lassen, sollte im Moment noch 0.8.6 denke ich sein.


    Stoppe den lirc service


    Nun die von dir genannten Schritte a-f ausführen.
    hardware.conf anpassen
    ebenso lirc.conf
    dort include "/usr/share/lirc/remotes/vlsystem/lircd.conf.mplay"
    (grds passt diese mehr oder minder für einen ersten Test)


    Deine selber compilierten Module sind aber im Verzeichnis /usr/local/sbin gelandet diese möchstest du nun natürlich verwenden. Daher ist als letztes noch die /etc/init.d/lirc anzupassen.
    Dort müßtest noch /usr/sbin durch /usr/local/sbin/ bzw. /usr/bin durch /usr/local/bin ersetzen damit auch wirklich alle neuen Module rangezogen werden.


    lirc service starten und du solltest nun die neue Version angezeigt bekommen.


    Ach ja wenn du xbmc verwendest müßtest du auch noch die Lircmap.xml
    dort ändern und deine Fernbedienung bzw. die neue Keymappings dort eintragen.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Hi LightScape66,


    ja ich gebe zu das ist wirklich etwas sehr blöde gelöst zumal es glaube ich auch nicht dokumentiert ist, ich hatte Jarod zwar gebeten das Ganze gleich in's setup mitaufzunehmen ist aber leider nicht passiert, evtl. werde ich dafür irgendwann mal einen patch liefern.
    Wie auch immer ... alle Schrittte bis zum ./autogen.sh durchführen
    und dann ./configure --with-driver=mplay2 bzw. im Anschluß daran
    sudo make && sudo make install.
    In der hardware.conf dann als REMOTE_DRIVER="mplay2" verwenden, ich hoffe das hilft dir weiter.


    Ach so der Treiber ist im übrigen nur für die neue Version vom Moncaso 312
    s.a. hier neue Version


    Gruß

    Hi LightScape66,


    du bist an sich schon auf dem richtigen Wege gewesen, bei dir fehlte wohl noch dialog, einfach per sudo apt-get install dialog installieren.


    1. Source holen (hattest du ja bereits)


    2. du brauchst kein pull mehr sofern du die sourcen nicht updaten möchstest, kannst du also überspringen beim ersten mal.


    3. hier also wie bei lirc.org auch beschrieben dann weiter
    cd lirc
    ./autogen.sh
    ./setup.sh
    sudo make && sudo make install


    nach Aufruf vom setup.sh müßtest du dir deinen gewünschten Treiber nur noch auswählen. Solltest du den mplay2 für's moncaso wollen müßtest du allerdings von Hand compilieren, meines Wissens gehts nicht über den Dialog.

    Hi captainjack79,


    das Problem wird auch ein neuer Kernel nicht beheben da es sich nicht um ein ftdi Treiber Problem handelte.


    Ich habe hier aktuell z.B. noch den 2.6.32 er.


    Der von mir eingeschickte Patch für den Mplay Treiber von Lirc an Jarod Wilsen wurde netterweise von ihm übernommen in Lirc integriert. Ab Version lirc 0.9.0pre1 funktioniert die Fernbedienung vom Moncaso 312 ohne Probleme, als Treiber dort den "neuen" mplay2 auswählen.


    Gruß
    123justme