[gelöst] GRUB bleibt manchmal (oft!) hängen...

  • Hallo,


    ich habe ein wirklich nerviges Problem mit GRUB. Ich habe (wie in einem anderen Thread erwähnt) auf neuer Hardware Ubuntu 9.10 installiert und auch fast alle VDR-bezogenen Probleme (LCD etc) gelöst. Aber GRUB ärgert mich weiterhin.


    Das Problem: Der Bootvorgang bleibt oft (!) nach (!) dem GRUB-Menü stehen. Es erscheint keine Fehlermeldung - es geht einfach nicht weiter. Wenn ich dann allerdings eine beliebige Taste drücke - und sei es der Power-Button am Gerät - bootet Ubuntu augenscheinlich problemlos.


    Zuerst habe ich das auf den neuen GRUB2 geschoben und daher ein downgrade auf GRUB1 gemacht. Allerdings musste ich nach dem zweiten oder dritten mal booten feststellen, dass das Problem immer noch besteht.


    Kurz zu der Konfiguration:
    Ich habe /boot als SW-RAID1 laufen (sda1, sdb1, sdc1) und der ganze Rest läuft als SW-RAID5 mit LVM2. GRUB habe ich in den MBR von sda, sdb und sdc installiert - so hat das bisher eigentlich immer funktioniert.


    Ich bin hier so langsam am Ende mit meinem Latein und hoffe, das der ein oder andere von euch eine Idee hat, woher das Problem kommen könnte...


    Danke und Gruß
    mdatab

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

    2 Mal editiert, zuletzt von mdatab ()

  • Eventuell irgend eine merkwürdige Energiesparfunktion?
    Vielleicht mal im BIOS alles derartige zum Test deaktivieren.

    Gruss
    SHF


  • Hmm, das ist ein interessanter Gedanke. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum das das Problem verursachen könnte, aber es war tatsächlich eine entsprechende Einstellung aktiv, die ich jetzt mal deaktiviert habe. Mal sehen ob es was gebracht hat...


    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis - es ist ein Versuch wert.

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Kann sein dass es das tatsächlich war. Ich setzte den Thread mal auf gelöst. Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Wenns doch wieder auftritt melde ich mich nochmal. :)

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Da hast du echt Glück gehabt, dass mir das vor >10Jahren, mit einem der ersten APM fähigen Mainboards, auch mal passiert ist.
    Ich dachte inzwischen hätten die das eigentlich im Griff :(.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!