Einstellung Scart-Anschluss

  • Hallo,


    obwohl ich die Schaltspannung bei Scart auf "Aus" eingestellt habe, schaltet der TV trotzdem auf den Eingang um, wenn die Activy gebootet wird.


    Umstellung auf "Ein" und zurück änderte nichts.


    (die Activy ist über die obere Scart-Buchse angeschlossen)


    Kann das geändert werden und wenn ja, wo?


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Ich nutze eine Activy in Verbindung mit einer FF (RGB-Out), hätte da nur einen Hardware-Hack anzubieten:
    Den Scartstecker aufmachen und die Kontaktzunge für Pin 8 herausziehen, isolieren und den Stecker wieder zumachen.
    Entweder, die Kontaktzunge ist mit einem "Widerhaken" gesichert, den mittels kleinem Schraubendreher zurückbiegen und dann die Zunge zurückschieben.
    Oder sie hat seitlich eine Einbuchtung und ist mit einem Kunststoffdeckel (je einer für die zehn Zungen einer Seite) gesichert.


    Gruß, Bartho


    P.S.: Für's Selbermachen einer Scartspannung versuche ich mich gerade an einem kleinen Daemon: Gesucht: Coder für Programm, das 16:9-Schaltspannung am Scart bereitstellt
    Ist aber für einen selbstgebastelten RGB-Out für FF-Karten gedacht.
    Soweit ich weiß, müsste das em84xx-Plugin diese Funktionalität (die jeweils zum Bild passende Schaltspannung ausgeben) aber von Haus aus bieten... wundert mich, dass das bei dir nicht geht.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Auf dem Activy war vorher noch eine ältere Version von Gen2VDR AE drauf und da schaltete der TV nicht um.


    Erst bei der jetzigen, aktuellen Version ist das so.
    Übrigens erfolgt das Umschalten schon kurz nach dem Drücken des Powerknopfes, also weit bevor Gen2VDR und das Plugin gestartet werden!


    Wird bei der Installation der aktuellen Gen2VDR AE eventuell irgendwas am Bios verändert?


    Pin 8 hatte ich schon mal abgezogen (und isoliert), aber da fing das Bild sofort an, seitlich wegzurollen.
    Den richtigen Pin müßte es dabei schon gewesen sein, wenn die Scartbelegung im Wiki richtig ist.



    Nun morgen kommt meine neue USB-Tastatur, da werde ich im Bios mal nachsehen...


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

  • Zitat

    Pin 8 hatte ich schon mal abgezogen (und isoliert), aber da fing das Bild sofort an, seitlich wegzurollen.


    Seltsam, damit sollte Pin 8 eigentlich nichts zu tun haben... gab es nicht vielleicht doch einen unbemerkten Schluss?
    Beim seitlichen wegrollen stimmt meines Wissens irgendwas mit der Videonorm nicht mehr.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Also im Bios gibt es keine Möglichkeit, die Schaltspannung an-/abzustellen, nur den TV-Out könnte man "after Bios" disablen, was es ja nicht bringt.


    Daher hab ich noch mal die Sache mit dem Scart-Stecker verfolgt.
    Also definitiv, wenn Pin8 ab ist, rollt das Bild seitlich durch.


    Dann hab ich zusätzlich auch noch Pin16 unterbrochen (nach Wiki: ...je Gerät auch AV/RGB-Umschaltung...).


    So funktioniert es jetzt, kein Umschalten beim Booten, kein Rollen des Bildes, Signal wird als RGB erkannt.


    Gruß
    Camry

    Activy 370, GEN2VDR Activy-Edition 02-2009, 1x DVB-C TT Cinergy, L4M-Display, WD-AV 500 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!