TT S2-1600 empfängt nur noch (einen) bestimmten Transponder

  • Hi,


    ich bin dabei mir einen HD-VDR aufzubauen und dafür erstmal einen TT S2-1600 geholt. Der standard-Kernel von Ubuntu Karmic konnte die Karte nicht laden. Nachdem ich die s2api-liplianin treiber installiert hatte, lief die Karte. - soweit super. Ich habe weiter den VDR konfiguriert.. ihr wisst ja das ist ne menge .. :) Da die Karte lief und ich sowieso zwei brauche, wurde die zweite auch gleich bestellt. Eingebaut.. getestet.. läuft.


    Dann Einestages empfing ich einige Sender nicht mehr. Ich dachte mir, dass vielleicht eine Karte doch defekt sei. Aber auch die zweite Karte wollte die Sender nicht anzeigen. Sehr verwunderlich .. aber da ich nicht so wirklich viel Zeit hatte mir das genauer anzusehen ignorierte ich das erstmal. Und siehe da auf einmal konnte ich wieder alle Sender empfangen - ok war wohl nur ein vorläufiger Fehler dachte ich mir. Zu sagen sei vielleicht, dass ich des öfteren die Sat-Kabel an und abgeschlossen haben. Da zwischen durch mein Produktiv-VDR Programme aufnahm. Das hatte meiner nun seit 5 Jahren laufenen Produktiv-Kiste aber noch nie geschadet (TT-FF 1.6 & Skystar 2).


    So jetzt aber das schlimme: Zur Zeit kann ich so gut wie keine Sender mehr empfangen. Lustiger weiße gehen noch fast alle HD-Sender..


    Hier mal ein Auszug aus meiner Channels.conf:


    Sender die zuzeit gehen:
    DELUXE MUSIC
    DMAX
    Das Erste HD
    ZDF HD
    arte HD
    Servus TV HD
    EinsExtra
    :


    Beim Umschalten auf die nicht funktionierenden Sender und beim automatischen channels update vom VDR schreibt er folgendes in die syslog:



    Die meisten Beiträge die ich mir mit "frontend 0 timed out while tuning to channel" er-google-n konnte waren nicht vielversprechend, bzw im Ergebnis war die Karte defekt.
    Meint ihr beide Karte sind mir simlutan kaputt gegangen? Wenn es nur eine wäre würde ich zustimmen .. aber beide gleichzeitig? Und nur einige Wochen jung?


    Ach ja .. mit w_scan kann ich mir immer noch eine gültige channels.conf generieren lassen. Sowohl Astra als auch Hotbird.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.. ich wollte Weihnachten ein bisschen was aufnehmen in HD.


    Grüße, in voller Hoffnung


    Spaceman

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Hallo Spaceman,


    konntest du den Fehler lösen?
    Ich habe leider das selbe Problem und weis jetzt nicht, ob ich die Karte einschicken soll?


    Gruß
    Sergej

    HD2: Hardware: SilverStone ML02mx - AT3IONT-I - 2GB RAM - TeVii S470 - Harmony 555
    Software: yavdr 0.3.a

  • Ja das konnte ich tatsächlich. Habe ganz vergessen das hier zu schreiben damit andere auch was von meiner stundenlangen Sucherei haben! :)


    Die Lösung ist eigentlich recht simple. Ich hatte aus letzter Verzweiflung bei den betroffenen Sendern einfach ein bisschen an der Frequenz-Schraube gedreht. Obwohl ich fest davon überzeugt war, dass es daran nicht liegen konnte, da ich mir die Channels.conf extra zuvor mit w_scan frisch generierte. Aber es hatte doch was gebracht. In der Regel musste ich die Frequenz um eins nach oben stellen. Dann kamen die Sender einwandfrei rein!
    Denk aber daran die automatische Sender-Update-Funktion im VDR abzuschalten. Ansonsten korrigiert er die Frequenz wieder zurück.


    Mit den neuen dvb-s2liplianin Treibern aus dem PPA von the-vdr-team funktionieren die Sender mittlerweile auch mit den "normalen" Frequenzen.



    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von Spaceman
    Ja das konnte ich tatsächlich. Habe ganz vergessen das hier zu schreiben damit andere auch was von meiner stundenlangen Sucherei haben! :)


    Danke. :) Hat mir sehr geholfen. Bei mir waren immer die ZDF Sender weg und ich hatte keinerlei Anhaltspunkt, woran es liegen könnte, weil es immer nur abends/nachts war (keine Ahnung warum). Die betroffenen Frequenzen um 1 nach unten reguliert und es wurde hell. :)


    Petzi


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!