Defekte Aufnahmen nach Stromausfall

  • Hallo Helfer.


    Ich habe folgendes Problem.
    Aufgrund eines Fehlers im Netzteil geht der VDR (reiner easyVDR ohne GUI) selten mal einfach aus.
    Wie hartes abschalten durch Netzstecker ziehen im laufenden Betrieb.
    Nun ist dabei aber scheinbar einiges im Dateisystem einer HD mit durcheinander gekommen.
    Wenn ich mit dem "mc" nachsehe sind in vielen *.rec-Verzeichnissen die Dateien mit einem "!" gekennzeichnet und nicht ansehbar.
    Die Disk ist nicht partitioniert, sondern als Film-Disk an "/media" gemountet.
    Es sind nicht alle Aufnahmen defekt. Es sind aber immer nur die großen Aufnahmedateien betroffen. Ich kann keine anderen Dateien als defekt erkennen.


    Das Dateisystem ist "ext3"
    Ich habe es mit "e2fsck /dev/hdb1" geprüft (hat ca. 10 Min gebraucht), der hat aber keine Fehler gemeldet.


    Kann ich die aufnahmen noch irgendwie wieder herstellen?


    Scheinbar sind die Daten ja noch da, da "df" noch 95% belegt meldet.

  • hi,


    markier mal eine datei mit den ! und schau mal ganz unten im mc was dasteht und vergleiche das mal mit anderen dateien. Das hört sich nur nach nen fehlenden mount yxz an, das kann man schon mal vergessen gerade wenn sehr selten neu gestartet wird ,) kenne das nur zu gut.


    Gibt auch noch nen befehl :

    Code
    ls -ln /video/*


    Alles was rot ist steht für ne verlinkung wo die orginale datei nicht vorhanden bzw. nicht richtig gemountet wurde.


    Gruss Lexi

  • Danke, genau so was Ähnliches war es.


    Ich habe 2 große Festplatten drin.
    Die erste ist als /media/video0 gemountet und die 2 als /media/video1
    Zusätzlich gibt es im Rootverz. ein Link video0 der auf /media/video0 zeigt.
    Der analoge Link /video1 im Rootverz. fehlte.


    Der easyVDR verteilt scheinbar die Aufnahmen 00x.vdr auf beide Festplatten, legt aber bei Speicherung auf video1 immer im video0-Verzeichnis einen Link auf die Datei im Video1-Verz. mit an.
    Der Link im *.rec-Verz. zeigte aber nicht auf /mount/video1 sondern nuzt den link video1. Der Link zeigt also auf /video1/Filmname/Recname/002.vdr.


    Das Laufwerk war also gemountet, es fehlte nur ein Link im Root-Verz.


    Danke noch mals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!