Administrative Aufgaben im Menü funktioniert nicht mehr/ Wakeup funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    habe heute ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Mein VDR (gen2vdr) sollte heute morgen zu einer Aufnahme starten, tat dies aber nicht. Als ich eben ins Menü (Administrative Aufgaben) wollte, viel mir auf das ich nur noch in das Menü Plugins komme. Ich habe einen Eintrag im Hauptmenü mit(Administrative Aufgaben) normalerweise hat man ja dort die verschiedenen Untermenü's z.B. System, Wakeup, Netzwerk und auch Plugins. Wenn ich jetzt auf "Administrative AUfgaben" gehe, gelange ich direkt ins Menü um die Plugins zu aktivieren. Ich habe dort auch mal das vdradmin Plugin auf 0 gestellt und neu gestartet, aber nichts passiert. Ein Manueller Neustart per /etc/init.d/vdradmin stop /start brachte auch nichts? Ich weiß, dass ich gestern das normale Administrative Aufgaben Menü noch bedient habe um dort das femon Plugin zu aktivieren. Ihc habe dies heute auch schon wieder deaktivert, aber daran lag es auch nicht?


    VG Dirk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

    3 Mal editiert, zuletzt von nichtsistfrei ()

  • Du wirfst gerade zwei Sachen durcheinander.
    vdradmin (Startverhalten kann im admin Plugin konfiguriert werden
    ansonsten auch manuell seperat nach dem vdr gestartet werden)
    vdradmin dient dazu den VDR via Web konfigurieren zu können (Timer usw.)


    admin PLUGIN dient zur Konfiguration des VDRs (Einstellungen für Netzwerk, VDR,Wakeup,Gui usw.)
    Plugins werden mit dem VDR gestartet sollte diese nicht funktionieren oder im OSD nicht angezeigt werden,
    dann verhindert meist ein fehlerhaftes Plugin das zuvor ausgeführt wird die Ausführung/Anzeige.


    Also im Log einsehen ab wo ein Fehler auftritt / testen welche Plugins noch funktionieren und das folgende deaktivieren per Kommandozeile.


    Dann wieder vdr starten und testen

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Danke, da habe ich dann wirklich ein paar sachen durcheinander geworfen. Ich habe sämtliche Plugins deaktiviert, die nicht lebensnotwendig sind, aber immer noch das Problem das der Menüpunkt "Administrative Einstellungen" nicht richtig funktioniert. Im log habe ich gefunden, dass er versucht Lirc zu starten?


    Dec 12 20:57:32 [vdr] [19399] ERROR: /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Dec 12 20:57:32 [vdr] [19399] ERROR: remote control LIRC not ready!



    Dies ist aber nicht in den Plugins eingeschaltet. Ich habe noch eine Frage, wieso funktioniert der Wakeup nicht mehr, wenn das admin Plugin ein Problem hat?


    VG und schon mal dankke für die Hilfe


    Dirk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • PS. Ich setze das remote Plugin ein, nicht lircd.

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!