Skript zum Schneiden

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Suchfunktion mich nicht weiter gebracht hat, frage ich mal:


    Ich möchte bereits markierte Aufnahmen mit einem Kommando (also zB script) an der Kommandozeile schneiden lassen.


    Ein Skript also das:


    -Gehe über Aufnahmeverzeichnis
    -wenn Schnittmarken dann schneiden und ungeschnittene Version löschen
    -nächste Aufnahme



    Ist soetwas vorhanden oder wo müsste ich ansetzen?


    Danke Euch vorab,
    Micha

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    Zum Schneiden per Skript bietet sich das Programm hlcut an.


    Quick und Dirty könnte das dann so aussehen (Aber ohne Garantie )
    Deshalb zeigt der Script erstmal nur die notwendigen Kommandos auf der Konsole an, ohne etwas zu verändern. Also nach dem Test und vor dem Scharfen ausführen, jeweils das Kommando "echo" vor dem eigentlichen Kommandos hlcut bzw. mv entfernen.



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    super! Vielen Dank, genau soetwas hatte ich gesucht. Werde es die Tage mal probieren. Die hlcut Option für die Quelle ist übrigens "-r"


    Danke nochmal, Micha.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Habe das Skript noch etwas modifiziert. Nun kann ein Wortteil der Aufzeichnung mit übergeben werden um zu selektieren. Mit der Option -t wird nur ausgegeben was passiert, ohne zu löschen oder zu schneiden.
    Hat prima geklappt, nun sind bei mir wieder 45GB mehr frei :)


    Hier die veränderte Variante:
    Achtung, das Script löscht ohne Vorwarnung die Originalaufnahmen nach dem Schneiden. Waren die Schnittmarken an der falschen Stelle, ist die Aufzeichnung hin!



    Damit hlcut richtig compiliert wird, muss ggf. noch:
    #include <stdlib.h>


    in die Datei hlcut.c eingefügt werden!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich grab hier mal einen alten Thread aus, weil ich gerne auch hlcut nutzen würde. (ich nutze eine Streaming Lösung, bei welcher das Schneiden leider nicht bzw. nicht gut funktioniert, da die Video Dateien zuerst vom Client geladen werden um die Dateien anschließend wieder retour auf den Server zu kopieren... das für etwa 200 Aufnahmen ist leider nicht wirklich zumutbar)


    Zuerst wollte ich ein DEB Paket mittels "dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b" erstellen, was nicht funktionierte, auch habe ich einfach nur die simple Variante "make" probiert, was ebenfalls mit dieser Fehlermeldung abbricht:



    Kann mir hier jemand helfen? (obige #include <stdlib.h> Änderung habe ich bereits eingepflegt) Mir würde auch ein fertiges Paket o. ä. genügen...


    EDIT: Mir würde auch ein anderes (einfaches) "Skript zum Schneiden" reichen... muss nicht mal schnell sein :evil:


    Danke!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Du brauchst eigentlich auf dem Server nur eine (nicht aktiven) VDR >= 1.7.11, der kann Aufnahme per Kommandozeile und damit Standalone schneiden.


    Code
    vdr --edit=/path/to/recording


    Dazu sind in der ML von etobi ein paar Ideen dazu finden :
    Thread http://thread.gmane.org/gmane.linux.vdr/43911 => http://pastie.org/1390385


    Wenn der Quellcode des VDR mit dem HLCutter-Patch versehen ist, erreicht man beim Schnitt die gleiche Geschwindigkeit.

  • Danke für die Info - da der Server das ganze Haus versorgt, kann ich ihn leider nicht abschalten bzw. mache das ungern...


    Ich habe gerade in VDRAdmin die Schere für's Schneiden entdeckt... wäre ja auch eine Alternative, wenn man mehrere Aufnahmen auf einmal markieren könnte *träum*


    Die Idee ist aber an sich gut... evtl. erstelle ich eine VM mit einem VDR dafür. Danke!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Achso, ich dachte VDR könne nur einmal gestartet werden... werde das mal so probieren. Vielen Dank!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!