VDR-Repositories

  • Hi,


    falls hier noch jemand openSUSE nutzt könnte ihn vielleicht meine VDR-Repositories im BuildService interessieren:


    Dieses enthält stabile Versionen, also zur Zeit z.B. VDR 1.6.0-2


    Dieses enthält die aktuellen Developer-Versionen, also zur Zeit z.B. 1.7.10




    Beide Varianten sind mit einigen Patches aus dem Extensions-Patch versehen. Sie verwenden nicht die SUSE-typischen /etc/sysconfig-Verzeichnisse, sondern laufen normal über runvdr und den Einstellungen in /etc/vdr


    Ich weise darauf hin dass ich diese Quellen für meine eigene Verwendung baue, werde allerdings versuchen zu helfen falls jemand Probleme oder Fragen hat.


    Grüße

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hallo!


    Ich habe zwei Rechner mit frisch installierten OpenSuSE 11.2 und Codecs von Packman. Kann so alles abspielen. Der eine mit Intel Onbordgrafik der andere mit NVIDIA Grafik.


    Funktioniert Dein Repositorie mit 11.2 ? Ich hab nur eine Budgetkarten (NOVA) in den Rechnern. Wo werden Aufnahmen abgelegt? Sollen extra Partitionen dafür angelegt werden? Oder besser 2 mal Opensuse 11.2 installieren? Welche Pakete sollen dafür installiert werden? Kaffeine geht ja auch aber ich will die richtige VDR Funktionalität. Kann der Rechner dann selbstständig aufwachen und aufnehmen (hängt ja glaub ich vom Board ab)? Schnittmarken setzen und DVD Brennen? Die Rechner sind nicht meine und sollen über VGA/DVI an einen TFT betrieben werden. Ich selbst hab noch den LinVDR.


    MfG


  • Hi,


    vdrdevel gibt es für 11.2 und Factory, vdr auch zusätzlich für 11.0 und 11.1. Standardmäßeg werden Videos in /video abgelegt, dies kannst du aber über Parameter ändern. Vielleicht solltest du dir generell noch einmal die Konfiguration von VDR angucken, dies ist ja unabhängig von der Distribution.


    Aufwachen ist Sache von NVRAM, das hat mit meinen Paketen nichts zu tun ;) Schnittmarken sind eine Kernfunktionalität von VDR also enthalten, zum DVD brennen benötigst du das burn-Plugin. Ich glaube das ist zur Zeit nicht sehr aktiv gepflegt, aber ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen das in das Repository zu integrieren.


    Zu solchen generellen Fragen kann ich auch das wiki empfehlen.


    Grüße

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hallo Balta!


    Könntest du mir bitte kurz die einzelnen Schritte beschreiben, wie die Installation von VDR-Repo unter openSUSE abläuft.


    Der VDR-Rechner soll zum Aufnehmen, schneiden und Fernsehen dienen.
    Weiteren Anwendungen kommen dann danach.


    Ich bin dabei, von Kanotix-2007 Thorhammer RC7 nach openSUSE 11.2 umzusteigen.


    Grund: Kanotix läuft stabil, aber wenn ich neuere Programme nachinstallieren möchte, bekomme ich immer Probleme mit veralteten LIBs. Deshalb möchte ich VDR auf ein aktuelles System setzen.


    Danke!


    ralkno

  • Hi und sry dass ich solange nichts von mir hab hören lassen :(


    Wenn da echt Interesse dran besteht, dann könnte ich im vdr-wiki ja mal was zu der Installation schreiben.


    Übrigens findet ihr im vdrdevel-repo nun VDR 1.7.11 ;)


    Grüße

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hallo,


    ich wollte mir evtl. einen kleinen Server auf Suse Basis aufbauen. Was mir da zu meinem kleinen Glück noch fehlt ist die Möglichkeit den VDR remote zu steuern. Bei meinen diversen Tests war ich mit dem Control-Plugin sehr zufrieden
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin


    Und wenn ich schon beim betteln bin, ein weiteres Feature ist die Steuerung über meinen Wohnzimmer-PC. Dazu wäre das Svdrposd-Plugin nötig.
    http://vdr.schmirler.de/


    Jetzt die Frage, gibt es schon eine Beschreibung für ein Einbinden des Repositories und wie ist das eigentlich mit dem selber kompilieren von Plugins. Soweit ich mich bei Opensuse durchgeackert habe und ich die Beiträge hier lese kann man irgendwie einen Buildservice nutzen und Software selbst erstellen. Ich habe aber noch nicht geblickt wie das geht, zu tief sind meine Linuxkenntnisse eben noch nicht.
    Danke schon mal im voraus.


    nikitachen

  • Man kann alternativ auch die Sourcen installieren und selbst compilieren, dabei ist der dreisatz
    ./configure && make
    make install
    der richtige. Make install dann als root ausführen.


    Wenn man mal die Readme`s verstanden hat, ist alles ganz einfach.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!