Neuen Kernel für gen2vdr bauen

  • Hallo,


    ich brauche für mein gen2vdr einen neuen Kernel. Jetzt muß ich mal ein bisschen blöd fragen...
    Wo nehm ich die Kernelquellen her? Vanilla-kernel oder gibts da was von gentoo das ich nutzen kann/sollte.


    und wo muß ich die Quellen dann hinpacken? Nach /usr/scr/linux oder /usr/scr?


    Grüße

  • Hallo,


    wenn das "normale" gentoo-Repository verfügbar ist (wovon ich ausgehe), dann reicht ein "emerge -v gentoo-sources", um die aktuellen, gentoo-angepassten kernel-quellen nach /usr/src zu entpacken (stable ist zur Zeit 2.6.30 r8, testing 2.6.31 r6). Wahlweise kannst Du auch die vanilla-sourcen aus dem repositiory installieren, dafür solltest Du aber m.E. einen guten Grund haben.


    /usr/src/linux ist immer ein symlink auf die Kernelquellen, die Du verwenden willst. Also erstmal mit ls -l nachsehen, wie der symlink zur Zeit gesetzt ist, und dann mit unlink /usr/src/linux und dann z.B. ln -s /usr/src/linux-2.6.30-gentoo-r8 /usr/src/linux neu setzen. Anschliessend die alte .config (von den bisher eingesetzten kernel-sourcen) in das neue kernel-dir kopieren, mit "make oldconfig" aktualisieren, und falls nötig mit" make menuconfig" anpassen.


    Dann kannst Du compilieren, wie das geht steht hier:
    gentoo kernel-upgrade


    Die Frage ist allerdings, was Du Dir von einem neuen Kernel versprichst.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Hallo,


    Danke für die ausführliche Antwort!


    Leider geht das doch nicht so einfach.
    bei "emerge -v gentoo-sources kommt:

    Code
    !!! ARCH is not set... Are you missing the '/etc/make.profile' symlink?
    !!! Is the symlink correct? Is your portage tree complete?


    Nachdem was ich darüber nachgelesen habe muß ich ein Profil auswählen. Ich weiß jetzt aber wirklich nicht welches das richtige wäre. Hat gen2vdr ein eigenes? Und wenn nicht, wäre sowas wie default überhaupt kompatibel mit meinem gen2vdr?


    Grüße

  • Hallo,


    nur kurz gefragt:


    ein emerge --sync
    und
    layman -S


    hast Du gemacht ?


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!