sxfe-vdr automatisch starten bei ct vdr 7

  • hallo zusammen.
    ich bin neu hier im forum und daher erstmal hallo!


    in ein par fragen konnten mir die forenbeiträge hier schon weiter helfen,
    dennoch kann ich folgendes problem nicht lösen:


    mein vdr:
    intel pentium III cpu @ 1ghz
    256MB Ram
    SkyStar 2 dvb-s karte (budget)
    nvidia geforce 4 mx karte mit 32 mb
    maxtor 40gb festplatte (testweise)
    dvd-rom liteon


    ich verwende die vdr version der c't 7.0


    ich habe nun die vdr-distribution installiert.
    anschließend startet nach einem reboot des systems eine console
    die sich tty1 nennt. diese sei "mapped to vdr".
    nach recherche hier im forum bzw. im wiki bin ich wie folgt vorgegangen:


    ich starte per alt-f1 eine andere console an der ich mich als root anmelde.
    anschließende installiere ich die pakete:


    plugin-vdr-xineliboutput
    xineliboutput-sxfe
    xorg


    nun kann ich xinit -e vdr-sxfe --fullscreen ausführen woraufhin ich die bildausgabe über den monitor habe und auch das menü super steuern kann. soweit so gut, aber kein ton.


    wieder gesucht und eine antwort gefunden: ich installiere das paket alsa.


    jetz läuft alles super und zufriedenstellend, ABER:
    ich muss vdr-sxfe immer manuell starten.


    wie kann ich das automatisch starten lassen?


    folgende infos aus dem forum/wiki:


    ich habe die plugin.xineliboutput.conf ergänzt durch den parameter:
    --local = sxfe
    half nichts.
    dann habe ich contrab -e ausgeführt und dort
    @reboot xinit -e vdr-sxfe -f vxdr:tcp://localhost
    eingegeben. nun startet nach dem booten ein x-server, der aber sofort wieder geschlossen wird.


    trotz suche bin ich jetzt ratlos. es wäre echt toll wenn mir jemand simpel erklären könnte, wie ich vdr-sxfe automatisch starten kann in der ct-version
    (debian lenny)


    mein kopf qualmt und ich weiß einfach nicht mehr weiter.


    vielen dank im vorraus!


    ps. sollte ich mich bei der suche zu dumm angestellt haben oder im falschen topic gepostet haben, bitte ich um verzeihung


    gruß john

  • im vdr-wiki steht es so:


    Start via inittab Am Ende von /etc/inittab folgende Zeile einfügen:

    Code
    sxfe:23:respawn:xinit -e vdr-sxfe --reconnect -f xvdr:tcp://localhost

    und so funkt es auch.


    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Mit "nur" nem vdr würd ich mich aber nicht zufrieden geben,
    also zumindest VDR, Mediacenterdingens ala mms oder xbmc sowie ein browser dürften das minimum sein.
    Suche nach "automatisches xinit vdr-sxfe" dürfte einige scripte bringen...
    Wie wäre es denn z.B. mit nem gnome Desktop und nem vdr Desktop-icon?
    Ansonsten gibts noch die runvdr-extreme, die startet imho vdr mit x-server, dann gehts auch local (denn dann muss x vor dem vdr laufen)!

  • hallo.
    danke für die antworten.
    also mir genügt der vdr, da ich über eine xbox und eine ps3 verfüge, aber danke für die anregungen.
    werde es jetzt nach der methode von vdr-box versuchen.
    vielen dank dir nochmal an dieser stelle.
    sollten sich weitere probleme ergeben melde ich mich nochmal
    gruß john

  • hallo,
    die methode von vdr-box hat super funktioniert.
    vielen dank.
    nun gibt es nur ein problem:
    ich habe den vdr per svideo angeschlossen:
    die bildausgabe bereitet keine schwierigkeiten, aber ich kann das menue nicht oeffnen und den vdr somit nicht "sauber" herunterfahren.
    eine andere console kann ich nicht öffnen, da sofort wieder in vdr-sxfe gewechselt wird. ein "neustart" via reset hat zur folge, dass der grub-bootloader sich mit ERROR 17 verabschiedet und ich das system bzw den bootloader neu installieren muss.
    vielen dank für den tollen support bisher!
    gruß
    john


    ps beim anschluss über vga tritt der menü-fehler nicht auf.

  • s-video der Grafikkarte würd ich eher nicht empfehlen, ein vga->scart Kabel löten wäre sicher besser.
    Aber generell würd ich der Einfachheit halber eine Fullfeatured Karte empfehlen wenn ne Röhre angeschlossen werden soll.

  • hallo,


    ich verwende einen phillips lcd-tv
    es geht mir hierbei erstmal um einen test, da ich mich mit den funktionen vertraut machen will, bevor ich zusätzliche neue hardware anschaffe.


    da ja anscheinend die produktion von ide-festplatten eingestellt wurde, werde ich früher oder später eh nicht drumrum kommen aber zunächst soll das system zum ausprobieren dienen. es geht mir vor allem darum, dass meine freundin das gerät bedienen kann.


    führt der anschluss über s-video denn generell zu dem "absturz" des menüs? oder sind noch änderung am x-server nötig? danke soweit.


    gruß
    john

  • Da frag ich mich nur warum man einen LCD TV per s-video anschliessen möchte...
    Falls es nur am fehlenden DVI Port der Grafikkarte liegen sollte, dann würde ich mal im Bekanntenkreis fragen ob nicht wer eine mit DVI hat.
    Ansonsten sind die 9250er ATI ziemlich nett und ziemlich günstig gebraucht.
    Full HD Auflösung würd ich bei dem System eher nicht empfehlen, aber SD Video auf 720p skaliert dürfte noch grade eben klappen.


    Und ja, bei Anschluss an s-video müsste man wohl die x-server Einstellungen darauf optimieren.
    Aber die Bildqualität dürfte darüber ziemlich mies sein!

  • hallo, wie gesagt ist das ein test.
    ja is schon klar das das blödsinn ist bei einem lcdtv ;)
    naja aber die geschichte hat sich jetzt eh erstmal bis nächsten monat (denk ich vielleicht eher) erledigt, da nun aus heiterem himmel der vdr (anscheinend) nicht mehr gestartet wird. keine ahnung warum.
    beim shutdown meldet die console etwas wie "stopping linux video disk recorder: vdr seems not to be running?"
    ich habe die grafikkarte nun gegen eine passiv gekühlte gf2 getauscht, war wie gesagt bis vor 5 minuten kein thema und hat alles funktioniert.
    naja ich werde mal n neuen thread öffnen wenn ich wieder n kopf dafür hab.
    sehr frustrierend.


    schönen abend noch und gruß
    john

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!