DVB-Karten machen auf einmal Probleme

  • Ich habe gerade kein Glück mit meinem VDR (ctvdr/1.6.0).


    Momentan geht gar nichts mehr. Es fing damit an, das meine TT-Premium nicht mehr funktionierte.
    Nach einem Reboot stand in dmesg folgendes:


    Code
    [    9.029154] Linux video capture interface: v2.00
    [    9.062849] saa7146_vv: Unknown parameter `adapter_nr'
    [    9.100407] dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_vv_init
    [    9.100686] dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_vv_release
    [    9.101023] dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_start_preview
    [    9.101228] dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_unregister_device
    [    9.101339] dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_register_device
    [    9.101552] dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_set_hps_source_and_sync
    [    9.101598] dvb_ttpci: Unknown symbol saa7146_stop_preview


    Ist wohl irgendwie kaputt. Aber was das genau bedeutet, ist mir nicht klar.


    Der VDR ist dann aber mit den verbliebenen beiden Budget-Karten etwa zwei Wochen weiter gelaufen und hat aufgenommmen.


    Ich hatte nun geplant, meinen VDR auf xinelib-output umzubauen.


    Aber leider hat der verbliebene VDR seine Funktion inzwischen komplett eingestellt.


    Eine weitere Karte zeigt die selben Symptome wie oben.
    lspci sagt:


    Code
    05:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Cinergy 1200 DVB-T
            Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
            Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
            Latency: 64 (3750ns min, 9500ns max)
            Interrupt: pin A routed to IRQ 5
            Region 0: Memory at ff9ffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
            Kernel modules: budget-av


    Mit der verblieben Karte, einer Airstar 2, sieht es nun scheinbar ganz gut aus. dmesg:


    Code
    [    9.269905] b2c2-flexcop: initialization of 'Air2PC/AirStar 2 DVB-T' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete


    Der VDR startet mit dieser Karte als video device. Aber der VDR kann keinen Kanal mehr empfangen. Es gibt keine Streams.


    Das Antennen-Signal wir parallel von einem Fernseher mit Receiver empfangen. Da sehe ich keine Probleme. Der Rechner ist, vom VDR mal abgesehen, in seiner sonstigen Funktionalität völlig unauffällig (Mail, samba usw.).
    Aber über den VDR habe ich leider die Kontrolle verloren. Das ist echt frustrierend ;-).


    Kann mit diesen Informationen jemand was anfangen?

    ctvdr, Silverstone LC17, Asus PB5 Plus, Celeron S 440, TT DVB-T FF 1.2, TerraTec Cinergy 1200 DVB-T, AVboard, WD10EADS

  • unresolved symbols bei Kernelmodulen entstehen meist, wenn verschiedene nicht zueinander passende Module gemixt werden (oder Module nicht zum Kernel passen) bzw. durch Fehler beim Kompilieren der Treiber (falsche Kernelsourcen).


    Hast Du was upgedatet?


    Was sagt "depmod -a" ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das ist ein interessanter Hinweis!
    In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Hatte sie dann aber verworfen.


    "depmod -a" gibt keinen Output. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist... Mein Ubuntu-Notebook gibt hier aber auch keinen Output.
    Momentan läuft bei mir "Linux version 2.6.26-2-486 (Debian 2.6.26-19lenny2)". Ich habe mal auf den vorherigen Kernel gewechselt, was aber auch nichts gebracht hat.


    Der Beginn der Probleme fiel zusammen mit einem "apt-get upgrade". Zuerst dachte ich schon, dass ich vielleicht einen Kernel bekommen hätte, der die nötigen Module gar nicht hat. Das ist aber nicht der Fall.


    Ich arbeite mit einer vanilla-Installation. An der Modul-Zusammenstellung habe ich nichts geändert.


    Meine sources.list ist seit dem Update auf lenny nicht mehr geändert worden.


    Warum ich bei e-tobi allerdings den vdr-experimental beziehe, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Aber das wird wohl kaum einen Einfluss auf den Betrieb meiner Karten haben.


    Meine sources.List:

    ctvdr, Silverstone LC17, Asus PB5 Plus, Celeron S 440, TT DVB-T FF 1.2, TerraTec Cinergy 1200 DVB-T, AVboard, WD10EADS

  • Ich habe nun mal eine alte Platte in meinen VDR gehängt mit einem alten Debian/2.6.18. Zu meiner Überraschung konnte hier das Modul für die TT-Premium geladen werden. Nachdem ich dann noch die Firmware auf das System kopiert hatte, sah da alles sehr gut aus.


    Dann habe ich wieder zurück gewechselt auf meine vdr-Platte, habe mir dort einen Kernel 2.6.28 aus der e-tobi Quelle gezogen. Auch damit habe ich nun wieder das unknown symbol Problem mit der TT-Premium.


    Nun verstehe ich nicht, was einen frisch installierten Kernel derart beeinflussen kann. Zumal sich durch das alternative System zeigt, dass es eigentlich funktionieren könnte.

    ctvdr, Silverstone LC17, Asus PB5 Plus, Celeron S 440, TT DVB-T FF 1.2, TerraTec Cinergy 1200 DVB-T, AVboard, WD10EADS

  • Ich habe mir selber ein Bein gestellt.


    Denn ich hatte schon vor längerer Zeit mal versucht meine Karten für die Aufnahme zu priorisieren. Denn meine TT-premium hat ne wirklich miese Empfangsleistung.


    Dazu habe ich in /etc/modprobe.d/dvb in etwa folgendes eingetragen:


    Code
    options b2c2_flexcop adapter_nr=0
    options saa7146 adapter_nr=1
    options sp8870 adapter_nr=2


    Dann habe ich aber testweise eine DVB-C Karte eingebaut und meine Karten-Anordnung stimmte gar nicht mehr mit diesen Modul-Optionen überein.


    Da meine Karten im moment eine neue Reihenfolge haben, zeigt sich, dass es auf diesem Weg wohl doch nicht so einfach ist die Kartenpriorität für die Aufnahmen festzulegen.


    Aber mein VDR läuft jetzt wieder tadellos!

    ctvdr, Silverstone LC17, Asus PB5 Plus, Celeron S 440, TT DVB-T FF 1.2, TerraTec Cinergy 1200 DVB-T, AVboard, WD10EADS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!