Tele-/Videotext - Stream aufnehmen

  • Hallo,


    ich habe heute mal mit ProjectX herumgespielt und da die Möglichkeiten zur Teletext-Behandlung 'entdeckt'.


    Ich habe im VDR mal einen kurzen Aufnahmetest gemacht und die Teletext-PID als zweite Audio-PID eingetragen. In dem aufgenommenen File hat ProjectX dann auch die Teletext-Daten gefunden.
    Damit könnte man z.B. Untertitel generieren.


    Hat das auch schonmal jemand ausprobiert? Kommt es dabei zu irgendwelchen "unerwünschten" Nebenwirkungen, defekte Aufnahmen usw?

  • Hallo...


    Hm, noch nie was von ttxtsubs gehört ? Soweit ich weiss, gibbet das schon lang. Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ob das auch wirklich mal jemand mit 34 Plugins und nem vollgepatchtem VDR 1.2.6 ans Laufen bekommen hat. Mir isses leider nie gelungen. VDR musste dafür wieder gepatcht werden, ich habs auch kompiliert bekommen, aber die Videotextuntertitel hab ich nie zu Gesicht gekriegt, leider.


    Ob das jetzt anner Einstellungssache oder an meiner eigenen Blödheit lag, kann ich net sagen. Ebenfalls weiss ich net, wie das Ding jetzt wirklich so rein vom programmtechnischen her funktioniert.


    Aber: Grundsätzlich soll dieses Videotextuntertitel-Plugin wohl funktionieren. An dem Dingen ist leider schon länger nix mehr dran gemacht worden, von daher wäre es ja schön, wenns mal eins gäbe, was endlich mal gehen würde.


    Guckst du hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/portal_detail.php?lid=139&dbid=32&subid=29


    Oder meintest du jetzt mit Teletext-Untertitel was ganz anderes ? Oder kanntest du dieses, zugegebenermassen so gut wie unbekannte Plugin noch net ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ich habe kein Teletext-Plugin installiert. Ich fands halt erstaunlich, dass VDR den Teletext-Stream einfach so aufnimmt, wenn ich die PID als zweite Audio-PID eintrage.


    Von dem Plugin hab ich gelesen, allerdings hab ich mich gar nicht erst dran versucht - da es mit den neueren VDR-Versionen ja nicht laufen soll.


    Ich brenne viel auf DVD und somit wäre es möglich, Untertitel aus der Tafel 150 zu übernehmen. Deshalb meine Frage, ob es mit "meiner" Methode defekte Dateien gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!