Diskussion zu VA-API

  • :mahlzeit


    Da ja VDRs auf Budget Basis immer beliebter werden zu scheinen, dachte ich mir hier mal ne neue Diskussion zu einem doch wohl nicht uninteressanten Thema zu starten.


    Mittlerweile haben sich ja Lösungen auf VDPAU Basis etabliert, allerdings bringt dies den Nachteil, dass man an nVidia Karten gebunden ist (zumindest momentan). Dabei gibt es jedoch noch VAAPI, das ursprünglich von Intel angestoßen wurde. Ironischerweise jedoch sind das mittlerweile auch die einzigen Grafikkarten, die nicht von VAAPI genutzt werden können (mit Ausnahme des Pulsbous).


    Für nVidia Karten existiert seit geraumer Zeit schon ein VDPAU Backend, und seit kurzem können auch (neuere) ATI Karten durch die XvBA Anbindung verwendet werden:


    http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_xvba_vaapi&num=1


    Hier wirft sich für mich nur die Frage auf, warum VAAPI immer noch so wenig Anklang findet.
    Primär interessant dürfte natürlich auch sein, ab wann denn VDR es nutzen kann (und damit wahrscheinlich xine).
    Für MPlayer z.B. existieren da ja schon Patches.


    Und überhaupt: Wie ist eure Meinung zu dem Ganzen?

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Grundsätzlich ist es begrüßenswert, dass die Videobeschleunigungsfunktionen meiner HD4850 nicht mehr brachliegen. Allerdings hat die Sache mehrere Haken.
    1. Man muss für xvba den Drecks-fglrx-Treiber nutzen. Bisher habe ich es nicht geschafft, diesen stabil ans Rennen zu bekommen. Bei jedem zweiten X-Start hängt sich der X-Server auf.
    2. Es gibt bisher keine Xine-Patches. Somit ist xvba bisher nur sehr eingeschränkt überhaupt nutzbar.
    3. Die Bildqualität bei den Videobeschleunigungsfunktionen des fglrx-Treibers kann alles anderes als überzeugen. So hat man u.A. mit Tearing-Artefakten zu kämpfen.


    Das alles sind für mich Gründe, auf Gallium3D, bzw. auf dessen State-Tracker, der die Beschleunigerfunktionen der 3D-Enigne nutzen wird, zu warten. Bis dahin bastele ich halt noch mit vdpau herum...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!