[Bastelthread] kabelloser S/PDIF Extender fürs Wohnzimmer

  • Hallo,


    Vielleicht kennt jemand den Fall, die bessere Hälfte hat das Wohnzimmer neu gestaltet, alles ist schick, nur ein Kabel hängt jetzt nutzlos herum. Eine "Affenschaukel" quer durchs Zimmer ist aber auch sowieso tabu. Da hilft eigentlich dann nur noch ein kabelloser S/PDIF Extender.


    In diesem Sommer hatte ELV damit begonnen, den hochwertigen Toslink Sende/Empfangs-Bausatz zu "verschenken". Früher kostete dieser mal über 30 Euro, momentan nur noch knapp 6 Euros. Dafür bekommt man die mit SMD vorgefertigten Leiterplatten und muss nur noch die "dicken Dinger" auflöten.
    Selber bauen lohnt eigentlich nicht, denn allein die Sende und Empfangsdioden ( es sind Highspeed Teile, welche im Mhz Bereich arbeiten können) kosten da schon mehr.
    Ich hatte mir im Sommer einen Bausatz besorgt und erstmal weggelegt und da jetzt Bedarf bestand, habe ich damit ein wenig experimentiert. Dieser Extender schafft locker die angegebenen 3m Distanz, gemodded vielleicht auch noch mehr.
    Original ist der Bausatz nur für Toslink ausgelegt, wenn man aber auf der Sende Seite den den Torx weg lässt, kann man dort auch direkt den Pegel von J2-S/PDIF der FF einspeisen, oder den TTL-S/PDIF des Esprimo 5600 benutzen.
    Auf der Empfangsseite kann auch anstelle des TOTX der TTL Pegel in Koax gewandelt werden.


    Bei Elpro habe ich die HSDL 4230 sowie HSDL 5420 gefunden (für Infrarot 875nm) . Damit könnte man sicher auch was ganz eigenes (vielleicht mit noch mehr Reichweite und Datenrate) kreieren. Vielleicht kann man auch optisch noch was optimieren.


    Funkübertragungssysteme mit S/PDIF gibt es ja zur Genüge, aber der entscheidende Vorteil gegenüber diesen ist die wesentlich höhere Störsicherheit gegenüber Störungen. Wenn Sender und Empfänger ordentlich ausgerichtet und fixiert sind, kommt es im Normalfall zu keinerlei Störungen. Lediglich mit dem Blitzlicht der Kamera konnte ich die Strecke kurzzeitig blind/stumm machen. Die Strecke arbeitet auch noch sicher, wenn bsw. 2 der 4 Sendedioden abgedeckt bzw. eine der beiden Empfangsdioden abgedeckt werden.


    Da diese Strecke grundsätzlich 6Mhz schafft, könnte man auch andere Daten damit übertragen. Und mit anderen Bauteilen vielleicht auch noch anderen Datenraten ( der HSDL 5420 hat bsw. eine Bandbreite von 50 Mhz)


    Hier ein paar Bilder vom meinem Aufbau und Betrieb:


    Gruß Fr@nk

  • Du hast scheinbar noch keine Energiesparlampen, oder? :versteck

  • legt der Sender nicht jeden infrarotempfänger lahm?

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Du hast scheinbar noch keine Energiesparlampen, oder?


    doch, 5 Stück im Kronleuchter daneben - stört nicht


    Zitat

    legt der Sender nicht jeden infrarotempfänger lahm?


    wenn er direkt darauf gerichtet wäre sicher, die Strecke arbeitet aber sendeseitig extrem schmalbandig bei 17°


    Gruß Fr@nk

  • Wow, das mit den Lampen wundert mich jetzt. Hier spinnen öfter mal die Fernbedienungen wegen den Dingern. Sind aber hauptsächlich ältere Geäte, vielleicht liegts daran, dass man bei aktuelleren Geräten eher auf sowas achtet und sie unanfälliger baut.

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Hier spinnen öfter mal die Fernbedienungen wegen den Dingern. Sind aber hauptsächlich ältere Geäte,


    OK, dann könnte man optisch sicher noch was machen, indem man eine einige Zentimeter lange seitlich-lichtdichte Hülse vor den Empfänger montiert. Momentan habe ich kein Datenblatt von den ELV Empfangsdioden und kenne deren Öffnungswinkel nicht, aber die HSDL 5420 hätten bsw. nur einen Öffnungswinkel von +/- 10° .


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!