Debian Server - VDR - Stream - VLC - Teletext - Remotefernbedienung

  • Guten Morgen VDR-Community,


    ich habe gestern eine DVB-S2 Karte in meinen Home-Server gebaut.
    Die VDR-Pakete habe ich von e-Tobi's Rebo installiert. (Debian Lenny stable)


    Weil die Karte in meinem Server ohne X läuft, muss selbstverständlich das Bild gestream werden. (streamdev)


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/9wt0wol7/thumb/Bildschirmfoto20091107um10.21.30.jpg]


    Das funktioniert auch problemlos! :)
    Habe mir von der "IPSERVER:3000" die "channels.m3u" gezogen.
    Nun kann ich im VLC problemlos die Channels wechseln, jedoch Frage ich mich:


    Wie ich in das VDR-Menü aufrufen kann?
    ...in den Teletext per Shortcut kommen?
    ...welche Tasten Rot, Blau... sind?


    Irgendwo habe ich diese Bilder gefunden, kann ich das auch im Stream realisieren?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/19t72.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2z7wi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/32mqu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/5j7hi.jpg]


    PS: Habe ne Laptop und einen Ubuntu Media-PC als Client.


    Vorab schonmal Danke für eure Hilfe.
    Nico

  • welche Tasten Rot, Blau... sind?
    f1-4
    m= menu
    pfeiltasten
    löschen = zurück


    was hast du gemacht, damit der Stream läuft ? bei mir kommt nur Rauschen, oder Standbilder! (Im Browser) in VLC kommt nix.

  • _nico


    Das OSD des VDRs bekommst Du nicht über die Streams vom stremdev-server in VLC oder einem anderen Player dargestellt.


    Wenn ein VDR als streamdev-client (ohne DVB-Karte) am streamdev-server hängt, bekommst Du ein OSD zu sehen, aber eben das des VDR streamdev-clients. Es gibt Plugins mit welchem Du auf dem streamdev-clients das OSD des eines anderen VDRs angezeigt bekommst. Aber wir reden hier über 2 VDRs, einen mit und einen normalerweise ohne DVB-Karten.


    Die Plugins vdr-plugin-xineliboutput & vdr-plugin-xine können so konfiguriert werden, das sie deren Streamausgaben über Netzwerk abgegriffen werden, dort verlegt man das VDR Frontend nach remote und könnte den VDR dann via OSD steuern.


    Du könntest aber auf Deinem VDR aber "vdr-plugin-control" installieren, dann bekommst Du eine Terminalversion des OSD Deines VDRs in den Zugriff: "telnet vdr:2004" (Port ist konfigurierbar). Mit PuTTY die Terminaleinstellung "Linux" einstellen, damit die Tasten F1-F4 als Farbtasten nutzbar sind.


    nopf


    streamdev Konfiguration prüfen, z.B. streamdevhosts. Und natürlich den richtigen Stream abgreifen, mögliche Formate: PES, TS, ES (für Radio).


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Nur mal für mich zum Verständniss.
    Wo ist dann der Unterschied zu vdr-sxfe ?
    Wenn ich das auf dem client aufrufe kann ich auch den Server bedienen, hab OSD und brauche keinen VDR lokal aufzusetzten


    Gruß


    Norman

  • Zitat

    Nur mal für mich zum Verständniss.
    Wo ist dann der Unterschied zu vdr-sxfe ?
    Wenn ich das auf dem client aufrufe kann ich auch den Server bedienen, hab OSD und brauche keinen VDR lokal aufzusetzten


    VDR hat genau ein Ausgabedevice in dem das OSD zu sehen ist. Xineliboutput stellt so ein Ausgabedevice zur Verfügung und kann den Datenstrom über das Netzwerk zu einem Frontend wie vdr-sxfe senden. Es können sich auch mehrere Frontends zu dem einen xineliboutput verbinden, die sehen dann aber immer alle das selbe und bedienen auch alle das selbe OSD.


    Streamdev ist kein Ausgabedevice und überträgt daher auch kein OSD. Dafür können sich mehrere Clients verbinden und unabhängig voneinander jeder ein anderes Programm live empfangen.


    Du kannst auch mischen: Hauptclient greift über xineliboutput auf den Server zu, andere Clients über streamdev. Damit die Clients ohne OSD trotzdem zumindest Timer anlegen können, EPG haben usw. bieten sich Browser basierende VDR Erweiterungen wie VDRadmin oder das live-Plugin an.

  • Das ist mir soweit bekannt (oder ich verstehs nicht richtig)
    Aber ich meinte den Unterschied zur oben genannten Lösung.
    streamdev+vdr-sxfe = lokale Anzeige (+Bedienung) des Remote Server ohne eigenen VDR
    ffnetdev+VLC(mit VNC-OSD)= lokale Anzeige (+Bedienung) des Remote Server ohne eigenen VDR
    Für mich sind das andere Komponenten die zum gleichen Ergebnis führen.
    Wobei ich zugeben muß, das ich mich mit ffnetdev noch nicht auseinandergesetzt habe und nicht wirklich den Unterschied kenne.


    _nico : Ich will dir auch nicht den Fred entführen;-)

  • Zitat

    Das ist mir soweit bekannt (oder ich verstehs nicht richtig)
    Aber ich meinte den Unterschied zur oben genannten Lösung.


    Ups - sorry - ich hatte Deine Frage falsch verstanden.

    Zitat

    streamdev+vdr-sxfe = lokale Anzeige (+Bedienung) des Remote Server ohne eigenen VDR
    ffnetdev+VLC(mit VNC-OSD)= lokale Anzeige (+Bedienung) des Remote Server ohne eigenen VDR
    Für mich sind das andere Komponenten die zum gleichen Ergebnis führen.


    Da meintest Du sicher xineliboutput+vdr-sxfe :lehrer1. Aber ich sehe das wie Du - konzeptionell wohl das selbe. Habe aber ffnetdev ebenfalls noch nie ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!