Was kommt in die nächste Developer-CD?

  • Hallo!


    Also...
    die nächste Developer-CD ist schon fast fertig...
    ich habe zur Zeit nur noch ein Problem mit dem Alsa-Paket, das will leider nicht so wie ich es will...
    naja, das bekomme ich auch noch hin.. ;)


    Was hat sich seit der Letzten Developer-CD verändert?


    1.) libmikmod ist jetzt mit enthalten
    2.) libid3tag ist jetzt mit enthalten
    3.) /etc/ld.so.conf ist jetzt mir dabei ( Störende Meldung beim Aufruf von ldconfig also behoben )
    4.) whatis-Datenbank wird jetzt mit erstellt ( Benötigt für Befehle wie whatis, etc..)
    5.) rsync ist jetzt mit dabei (Brauchten wir selber... also ist es mit dabei... ;) )
    6.) iptables ist jetzt mir dabei (Brauchten wir selber... also ist es mit dabei... ;) )
    7.) traceroute ist jetzt mit dabei (Brauchten wir selber... also ist es mit dabei... ;) )
    8.) openssh ist jetzt mit dabei ( Server + Client )
    9.) recode ist jetzt mit dabei ( musste eine Datei von iso nach dos umwandeln... also ist es jetzt mit dabei )
    10.) expat ist jetzt mit dabei ( wird für Xfree86 benötigt )
    11.) xfree ist jetzt mit dabei ( Leider gibt es immer noch Programme die darauf bestehen und sich ansonsten
    nicht kompilieren lassen - auch wenn sie es eigentlich nicht nötig hätten )
    12.) transcode ist mit dabei.
    13.) init-Script zum hochfahren des Netzwerks verändert, so daß eine einfachere Konfiguration möglich ist.
    14.) libsmbclient wird in samba jetzt mitcompiliert
    15.) usbutils hinzugefügt
    16.) ImageMagick neu Version
    17.) Mplayer neue Version
    18.) SDL neue Version
    19.) SDL-sound neue Version
    20.) alsa-driver, -lib, -utils neue Versionen
    21.) hotplug neue Version
    22.) Build-Reihenfolge geändert, neue Version von bison (m4 vor bison benötigt)
    23.) Anpassen des hotplug-scripts ( wenn man sich das Leben selber schwer macht... /etc/hotplug.d vergessen. ;)
    24.) which ist nun kein alias mehr, sondern ein script unter /usr/bin
    25.) Fehler beim build der libpostproc.so in neuer Mplayer-Version behoben.
    ( Manuelle Installation der lib erforderlich - jetzt automatisiert)
    26.) V4L-Devices werden nun mit angelegt
    27.) Installation: Schreibfehler im isolinux behoben ( siehe Wunschliste Punkt 1)
    28.) Installation: Im ersten Bild der Installationsroutine muß jetzt nichts mehr eingegeben werden um die
    Installation zu starten ( siehe Wunschliste Punkt 3)
    Anmerkung: Die Auswahl der Festplatte für die Partitionierung bleibt bestehen, um die Möglichkeit zu geben
    die Partitionierung als solches ganz zu überspringen. ( siehe Wunschliste Punkt 4)
    29.) libebml ist jetzt mit dabei
    30.) libmatroska ist jetzt mit dabei
    31.) fbdump ist mir dabei
    32.) fbi ist mit dabei
    33.) xawtv/fbtv ( alte Version, da sonst kompilierabbruch)
    34.) gtk+ ist mit dabei ( wegen libdv )
    35.) libdv ist mit dabei
    36.) mjpegtools+libmovtar sind jetzt mit dabei ( Versuche mit älteren Versionen scheiterten)
    37.) libao neue Version
    38.) libogg neue Version
    39.) libvorbis neue Version
    40.) libtheroa ist jetzt mit dabei ( build verifizieren )
    41.) inetd-Startscript hinzugefügt
    42.) weitere bisher fehlende Devices werden mit angelegt
    43.) setserial ist mit dabei
    44.) neuer Kernel 2.4.23


    Naja, was den neuen Kernel angeht,weiß ich noch nicht ganz,ob der auch gut läuft...


    Ich habe bisher den gesamten LIRC und VDR Bereich noch ausgeklammert, da ich noch auf ein wenig Schützenhilfe von euch hoffe, also wer ne gute VDR implementierung hat.. her damit! ( Ich selber habe keine DVB-Karte, daher ist es für mich problematisch da etwas auszuprobieren... aber Weihnachten kommt ja bald... ;) )


    Ich würde gerne schon früher was bieten, habe aber erst ab dem 20. Urlaub und kann mich dem ganzen mehr widmen.


    Den Zeitpunkt für die nächste Version habe ich für 21.12 angesetzt. Wenn keine weiteren Probleme auftauchen, dann werden wir die Version per ftp und auch per donkey anbieten.


    Nach dieser Version werden dann weniger Programme mit in das System einfließen, sondern hauptsächlich Frontend und Konfiguration in Vordergrund stehen. Zudem bleibt abzuwarten, wie der 2.6er Kernel läuft.


    Wenn's klappt gibt's Mulimidix unter dem Weihnachtsbaum... ;)

  • Hi,


    ich habe in der letzten Stable-Version etwas gebastelt. Mittlerweile laufen so gut wie alle benötigten Programme für vdrconvert:


    vdrsync.pl
    tcmplex
    tcmplex-panteltje
    mplex
    ppmtoy4m
    mpeg2enc
    transcode
    pnmfile
    pnmtile
    pnmtojpeg
    jpeg2yuv
    pnmtopng
    pngtopnm
    pnmcomp
    arecord
    mp2enc
    mkisofs
    dvdrecord
    growisofs
    dvd+rw-mediainfo
    dvd+rw-format
    dvd+rw-booktype


    Wenn ich eine aktuelle Version bekäme, könnte ich das einbauen.
    Ausserdem sind mir noch einige Bugs in der 0.5 Devel aufgefallen. Nachdem ich dann gesehen habe, dass die aber nicht aktuell ist, habe ich da auch nichts weiter dran getan. Momentan habe ich etwas Zeit, allerdings keine aktuelle Version. Und Verbesserungen/Bugs für alte Versionen zu posten, macht wohl wenig Sinn.
    Wäre gut, wenn Ihr kurzfristig eine aktuelle Version zur Verfügung stellen könntet.


    Achja: PAM-Support (für Mailbox-Plugin und ggf. für Samba) und fehlende x11-libs (für einige vdrconvert-Tools) waren die grössten Mankos in der alten Version. Das sollte sich aber beides erledigt haben (laut changelog).


    MfG,


    skies

  • Hallo skies!


    Ich werde dich beim Wort nehmen, wenn die CD fertig ist.
    Wenn du selber deine Mulimidix-Erweiterungen mit in die Entwicklung einbringen möchtest, dann finde ich das ganz toll.
    Ich selber arbeite mit einzelnen kleinen scripten, welche die Kompilier und übersetzungarbeit für mich machen. die enthalten so dinge wie configure, make, make install und änhliche Dinge. Wenn du also für deine Programme solche Kompilier-Anweisung bereitstellen würdest, dann könnte ich die recht schnell mit in Mulimidix integrieren.

  • Hi Dieter,


    Ich habe meine ganzen Änderungen (das runvdr-zeugs ist nur ein Teil) in die 0.1.9 eingebaut. Seitdem hat sich ja laut Changelog einiges getan. Deshalb die Frage: Wann werdet Ihr eine aktuelle Version veröffentlich (in etwa)??


    MfG,


    skies

  • Hallo skies.


    Es wird wohl ne Weihnachts-CD werden.
    Ich habe das, was ich in die CD packen will soweit dabei. ZUr Zeit kämpfe ich noch
    mit kernel, alsa und der libao.
    Nach dem Kernelupdate weigert sich alsa vernünftig zu kompilieren. Ein Update des Pakets
    bringt mir jedoch Probleme mit der libao und als Folgefehler SDL ein.


    Ich denke, ich werde vorerst noch den 2.4.20er Kernel nehmen und auf bessere Zeiten hoffen.
    Sobald ich hier einen glatten Kompiliervorgang habe, geht das zur Fertigstellung auf
    einne Epia-Rechner, der dann die Pakete erzeugt.
    Dann muß die CD gebrannt werden und ein oder zweimal installiert und getestet werden.


    Ich tippe auf den 20. ( +/- 2 Tage ) so gegen abend...
    folglich kann die ISO ab sonntag per donkey und
    am Montag per ftp geldanen werden.

  • Hei,


    das hört sich ja gut an. Da Du noch am Kernel bastelst: Bestünde die Möglichkeit noch lm_sensors mit reinzupacken? Oder isses schon drin? Ich habe mir das erst vor kurzem mal angeschaut und so wie ich das gesehen habe, benötigt der 2.4er Kernel noch nen Patch. Ab dem 2.5er isses wohl schon mit drin. Wäre super, wenn Du das noch mit reinpacken könntest. Ich würde dann ein Script basteln, was die Daten aufs OSD bringt.


    MfG,


    skies

  • Hallo!


    Ich habe langsam die Nase voll.... Der 2.4.23er Kernel raubt mir noch den ganzen Schlaf!


    Naja,
    ich habe jetzt ersteinmal die Arbeit an dem neuen Kernel ( und der hunderten Folgefehler ) abgebrochen und fahre das System ersteinmal wieder auf den 2.4.20er zurück. Dann gibt's noch nen Testlauf und anschließend die erstellung der Pakete...
    lm_sensors ist daher auch ersteinmal gestrichen, ich werde aber dann das Paket recht zügig wieder einbauen und dann als update online stellen....

  • Hi Dieter,


    mach dir kein Stress mit dem 2.4.23er. Nimm gleich den 2.6er :-]


    Mal im Ernst: Stell mal ne aktuelle Version zur Verfügung, damit die Funktionaltiät mal etwas aufpolieren werden kann. Eine aktuelle lauffähige MULIMIDIX Version mit mehr Features tut lansam mal Not.. Wir wollen den anderen Distries doch mal zeigen, wo der Hammer hängt ;-]

  • hi skies.


    Hast recht, und das habe ich auch schon mal durchgespielt.
    Leider stoße ich da auf die gleichen Probleme wie mit dem 2.4.23er, bzw. dem neuen alsa.
    Ich denke, daß die anderen alsa-aware Applikationen ersteinmal etwas Zeit brauchen.


    So... die letzte Komplettkompilierung ist durch (Laufzeit 12h ). Scheint alles soweit okay zu sein...
    Morgen schmeiß ich das ganze für Epia an ( dauert noch länger vermutlich ca 14h), dann fixier ich die CD und mach ein paar Probeinstallationen für den Feinschliff.


    Bitte erwarte nicht zuviel, die Mulimidix-Entwicklung ist halt noch ein Ein-Mann-Unternehmen....


    Schöne Weihnacht noch...

  • Hallo Skies!


    Da ich kein Epia-System habe, werden die Pakete gerade von einem anderen Mulimidix-interessierten übersetzt. Wenn du aber so daruaf brennst, kann ich dir einen Zugang zu meinem privaten home-Server geben, wo du den entsprechenden Build-Tree findest. Du könntest dann das aktuelle System auf deinem Rechner übersetzen und deine Änderungen in die Build-Scripte direkt integrieren. Wär das was für dich? Wenn ja, dann schick mir ne E-Mail und ich gebe dir die Zugangsdaten.

  • Hallo spenky!


    Veröffentlichungstermine gebe ich nicht mehr raus. Alleine bin ihc nicht in der lage gewesen Job und Mulimidix zeitmäßig unter einen Hut zu bekommen.
    Doch das soll nicht heißen, daß da nichts passiert.
    skies hat sich aktiv der Entwicklung angeschlossen und ist dabei meine Versäumnisse aufzuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!