Nexus braucht Temperatur

  • Hallo,


    mein VDR zickt im Moment etwas rum. Direkt nach dem Start habe ich nur ganz schlechten "Empfang". Nach 5 Minuten geht es. Das dürfte schon seit min. 2 Monaten so sein.
    Neuerdings kommt es aber immer wieder zu Fehlern während des Betriebs. Ich habe nun ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass es an der Temperatur der Nexus liegt. Wenn ich direkt mit einem Lüfter darauf blase, ist der Empfang ruckzuck weg.


    Ich hatte das schonmal vor ein paar Jahren und nach einem Tausch der Karte ging es wieder. Eine Idee ob ich da noch was retten kann?


    Und bin ich der Einzige, dem alle 2-3 Jahre eine Nexus auf diese Weise stirbt?


    Grüße
    Horst

  • Zitat

    Original von Horst
    Hallo,
    .......


    Und bin ich der Einzige, dem alle 2-3 Jahre eine Nexus auf diese Weise stirbt?


    Grüße
    Horst


    Ja ;-))



    Mal schauen, ob sich das Temperaturempfindliche Bauteil eingrenzen lässt, dieses Austauschen und dann sollte es doch gehen ??


    Grüße


    Magicdragon67

  • Zitat

    Ja ;-))


    Das kann ich ja gar nicht glauben. Zum Test habe ich jetzt jedenfalls mal 2 Lüfter ausgebaut. Der Rechner steht am Dachboden und im Sommer ist es da einfach heftig warm.


    Das entsprechende Bauteil müsste das sein, was in dem Blechkasten sitzt. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht viel Lust auf basteln. Ich würde mich dann eher nach 6 Jahren VDR davon verabschieden und eine Fertiglösung suchen.


    Grüße
    Horst

  • Hi,


    das im Blechkasten ist der Tuner, mit HF-Vorstufe und dann ein "IC" das im Hinteren Teil des Kistchens sitzt.
    Vorschlag, ev. Austausch des Tuners. Vielleicht mal RANDY anfragen, er macht wohl auch Reparaturen der Karten.


    Alles lassen und Fertiglößung - na ich weiss nicht, so komfortables habe ich als Fertiglößung, die bezahlbar ist nicht gefunden.


    Wenn die die Karten öfters verrecken, vielleicht mal die Erdung des SAT-Anschlusses überprüfen.


    Normalerweise gets vom LNB auf ein Erdungspanel und dann weiter zum Multiswitch / Receiver. Wenn die Leitungen länger sind und die Erdung nicht ordentlich, können sich Spannungen von mehreren 10 Volt bis 100V aufbauen, in dem Moment, wo ma dann die Leitang an der Karte anschließt, kann sich das Potential entladen und möglicherweise die Hardware beschädigen. Also immer nur stromlos stecken.


    Das nur nebenbei.


    Grüße

  • Danke, habe Randy eine Nachricht geschrieben.


    Das mit den Fertiglösungen stimmt leider. Vor allem weil ich im Haus noch Streaming Clients habe und das MTP Center verwende.


    Erdung der Sat-Anlage habe ich keine Ahnung. Aber das Kabel war bsiher nur 2 m und ist jetzt ca. 10 m. Ich habe den VDR etwas verrückt und seitdem ist das Problem. Aber eigentlich war er aus, als ich ihn umgestellt habe.


    Grüße
    Horst

  • Hi,


    HIER gabs schon mal einen Thred zum Erden und SAT-Leitung


    Das HIER dient zum Potentialausgleich der SAT-Leitungen.


    Vielleicht hilfts für die Zukunft, schaden wirds wohl nicht ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!