Temparaturen der SMT

  • So,


    habe die Temparaturen jetzt mal genau gemessen!


    Lufttemparatur im Gerät in der Nähe vom Sensor: 50 Grad
    Deckeltemparatur der internen 3,5" HDD: 55 Grad
    Prozessortemparatur: 59 Grad


    Ich habe kein Loch in den Deckel geschnitten, sondern an der rechten Lochblechseite direkt neben der HDD einen kleineren Lüfter eingebaut!
    Ich kann, wenn ich den Deckel der SMT abnehme, immer noch Eier auf der Platte braten, keiner der beiden Lüfter ist aber noch kein einziges mal angelaufen :schiel
    Wenn ich den Sensor vom WakeUp-Board mit ´nem Fön erwärme, springt der Lüfter von der Zusatzschaltung aber an!
    Angeblich soll doch ein Einschalten der Lüftung bei 32 Grad Lufttemparatur erfolgen?


    Hat das sonst schonmal jemand festgestellt?


    Temparatur-Update nach 4 Stunden Dauerbetrieb

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • :moin


    ...also wenn Du einen anderen Lüfter verwendest, als den von mir damals im Thread genannten, musst Du wahrscheinlich noch die PWM-Werte in dem Lüfter-Steuerungsscript (fancontrol2) anpassen. Wenn ich mich noch korrekt erinnere, gibt es von mir da wohl auch noch ein Programm SetPWM (oder so ähnlich ;) Damit kannst Du erstmal ermitteln ab welchen PWM-Werten Dein Lüfter überhaupt anläuft...


    Gruss Steve135

  • Super,


    die Soft läuft aber unter zen2mms 1.1 final noch nicht!
    Also habe ich kein Zugriff auf irgendwelche Routinen die im ATmega48 ablaufen!
    Ich habe aber festgestellt, sobald ich den Sensor mit dem Fön erwärme, läuft der Lüfter nach einiger Zeit sofort mit voller Geschwindigkeit an, und während des Abkühlens geht er aus vollgas sofort auf aus!
    So sollte es aber lt. Anleitung eigendlich nicht sein, oder?

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • :mahlzeit


    ...wenn ich da mal kurz 'Licht' in das 'Dunkel' bringen dürfte...


    Normalerweise sollte die Lüfterregelung so funktionieren, dass der Atmel über das Programm SetPWM einen PWM-Wert erhält, mit dem er den Lüfter dann fest ansteuert. Das der Lüfter ab einer bestimmten Temperatur (ich glaube es waren 50 Grad) 'volle Kanone' läuft habe ich auch nur als 'Notbremse' direkt in den Atmel einprogrammiert! Wenn der Lüfter also temperaturabhängig gesteuert werden soll, muss dafür dann auf der SMT das fanmon2 script laufen. Dieses liest den Sensor aus und steuert über SetPWM dann den Lüfter an. Was bei Dir im Moment (noch) ohne 'Software' funktioniert, ist nur die direkt im Atmel von mir 'vergrabene' Notlauffunktion des Lüfters, die die Box vor Überhitzung schützen soll wenn die Software der Box 'abgeka**t' ist. :unsch


    Gruss Steve135

  • Danke für die Kerze :idee


    Aber eine Frage hätte ich da noch:


    Was macht eigendlich der vom Werk aus verbaute Lüfter?
    Der dreht bei mir nur beim Booten, und dann isses noch nicht warm!
    Ich wette, der versucht dann irgendwann den "Brand" :firedevil auszupusten!!!!!!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    2 Mal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • Zitat

    Original von Pieper VDR
    die Soft läuft aber unter zen2mms 1.1 final noch nicht!


    Stimmt nicht mehr!


    Ich habe heute morgen ein dynamisches Feature fertiggestellt, das ich am Wochenende verfügbar machen will. Wenn Du Interesse hast, kannst Du es vorab testen. Interesse bitte per PN.


    -smt7020s-

  • Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das Ganze zum Laufen bekomme :schiel
    Also der Powerknopf am Gerät geht schonmal nicht mehr und der Lüfter tut was er soll (mal dreht er mal nicht, je nach Temparatur).
    Die Anleitung zum Bau und Einbinden der Programme habe ich mir aus´m Wiki ausgedruckt, verstehe aber teilweise nur Bahnhof.
    Für Freak´s vielleicht unverständlich, ich habe aber schon Probleme mit dem "chmod"-Befehl, da die Anwendung an den Dateien in der Anleitung nicht beschrieben ist!!!
    Ausserdem sind in meinem System, die in der Anleitung genannten Dateien, die geändert bzw. ergänzt werden sollen (z.B.: RCStart; Runvdr, halt) teilweise gar nicht vorhanden, bzw. nicht da, wo sie sein sollten!!!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    3 Mal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • @ Pieper VDR,


    Powerknopf am Frontpanel erlaubt nur noch hartes Ausschalten, da Standby deaktiviert wird.


    Du must nur das feature in das update-Verzeichnis des DOM speichern. Dann werden die Programme automatisch geladen.


    Wenn bei Druck auf die Power-Taste der Fernbedienung die Meldung "VDR wird in...ausgeschalltet" erschient, müsste alles korrekt funktionieren und bei gesetztem Timer die gelbe LED aufleuten.


    -smt7020s-

  • Also,


    folgendes funktioniert:


    SMTSetPWM; Lüfter wird kurzzeitig mit der -s n angegebenen Zahl gedreht.


    SMTConnectTest: Es werden im ca. sec.-Takt die Zahlen 6 und 32 am Laptop mit putty ausgegeben, sobald Zahlen 6 und 34 ausgegeben werden läuft der Lüfter hoch.



    folgendes geht nicht:


    Timer gesetzt, es passiert allerdings nichts, wenn ich an der Fernbedienung ausschalten will.


    Timer-LED leuchtet auch nicht.


    Ausschalten über FB auch ohne Timer nicht möglich!
    (Langes drücken natürlich schon)
    Das Herunterfahren über das Menü geht aber noch.


    Wenn ich einen Timer gesetzt habe, und dann über´s Menü herunterfahre, geht die SMT in "stand By" bleibt also in betrieb, nur die Bildausgabe wird abgeschaltet und der Powerknopf am Gerät blinkt. Timer leuchtet nicht!
    Sobald das Gerät aber dann in stand By ist, kann ich es mit FB nur wieder über den Umweg MMS-T-Online-Taste wecken, nachdem dann mms gestartet ist, mms wieder beenden, und über das menü kann ich den Timer wieder löschen und das Gerät ausschalten!


    Früher leuchtete die Status-LED bei einer Sofortaufnahme, die leuchtet jetzt auch nicht mehr.

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    4 Mal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • @ Pieper VDR,


    das Problem könnte darin liegen, dass noch alte Konfig-Dateien verwendet werden.


    In der /etc/vdr/remote.conf muss:


    lirc.power POWER (groß- und nicht klein geschrieben)


    stehen, damit das shurdownsript mit dem Wakeup-Sript ausgeführt wird. Außerdem darf in der Datei /etc/irec.conf nur noch die T-ONLINE-Taste eingetragen sein.


    Probiere mal folgendes: Setze die Samsung in den Ursprungszustand, z. B. durch Setzen des Datums auf 01.01.1989 (siehe Tipps und Tricks).


    Ich denke, die Lösung über ein Feature ist suboptimal und ich werde versuchen, den wakeup-Modus direkt ins System einzubauen.


    -smt7020s-

  • Timer geht jetzt,


    habe 2 Timer programmiert, der1. Timer ist gerade angesprungen, dabei ist aber jetzt die Timer-LED ausgegangen?
    Werde mal abwarten, was passiert, wen die 1. Timeraufnahme beendet ist und melde mich dann wieder!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Folgendes festgestellt:


    Timer schaltet SMT frühzeitig ein, nimmt auf, dabei leuchtet nur hin und wieder die HDD LED, Status und Timer sind aus.
    Nach Beendigung des Timers bleibt die Box eingeschaltet, Timer LED bleibt aus.
    Die leuchtet erst wieder, wenn ich manuell die SMT mit FB ausschalte!


    Zitat

    In der /etc/vdr/remote.conf muss: lirc.power POWER (groß- und nicht klein geschrieben) stehen, damit das shurdownsript mit dem Wakeup-Sript ausgeführt wird. Außerdem darf in der Datei /etc/irec.conf nur noch die T-ONLINE-Taste eingetragen sein.


    In der remote.conf war gar kein Power eingetragen, habe ich nachgeholt.
    Die /etc/irec.conf gibbet nicht, ich denke mal Du meintest irexec.conf?
    Ist als Button nur T-Online drin, aber noch 3 weitere Zeilen!


    Ein Rücksetzen mit 1989 habe ich nicht gemacht, wollte erst mal so testen!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Na Klasse,


    und wie kriege ich die alte Version jetzt wieder runter??????
    Und was ist denn geändert????

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • Hab´s drübergebügelt, kann aber keine "Besserung" feststellen!
    Sofortaufnahme mit der Record-Taste ist mit beiden Versionen nicht mehr möglich, nur noch über`s Menü, Time-Shift über die Play-Pause geht seit der Installation vom Feature auch nicht mehr!
    Ist das so gewollt, oder kommt da noch Nachbesserung?
    Sofortaufnahme mit Recort-Taste und Time-Shift über Play-Pause hätte ich doch gern wieder!
    Ist eine Aktivierung der Powertaste am Gerät nicht evtl. doch noch möglich?
    Ein Herunterfahren mit Speichern der Einstellungen ist doch Sinnvoll, wenn die FB mal grad nicht auffindbar ist!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • Hi Pieper VDR,


    ich glaube, dass deine config-Dateien komplett durcheinander gekommen sind. Setze bitte das System zunächst in der Auslieferungszustand /siehe zen2vdr-init) und installiere dann das feature neu.


    Ich habe inzwischen eine neue Version erstellt, in der das wakeup-feature im System interiert ist. Wenn Du das DOM selbst flashen kannst, kann ich es Dir ja zur Verfügung stellen.


    -smt7020s-

  • Ja,


    noch habe ich den zum flashen benutzten Rechner zur verfügung!

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!