DHCP Proxy für PXE Boot

  • Hallo Leute


    ich habe da ein großes Problem. Es soll Software mittels PXE verteilt werden. Doch kann man den vom Hersteller mitgelieferten DHCP Proxy nicht konfigurieren. Es geht dabei um TCs die eine anderes OS erhalten sollen. Jedoch kann man dem DHCP Proxy nicht sagen welche TCs das neue OS bekommen sollen es bekommen einfach alle. Man müsste im sagen können das er nur auf anfragen von bestimmten MAC Adressen antworten soll. Ich will jedoch nicht alle TCs auf einmahl auf das neue OS umstellen. Daher suche ich einen DHCP Proxy bei dem ich auf Basis der MAC Adresse entscheiden kann ob er das neue OS per PXE bekommen soll.
    Kennt jemand sowas.


    Alternativ könnte man sicher eine Firewall nehmen. Diese stellt man vor den Rechner mit dem DHCP Proxy und man könnte dafür sorgen das nur die TCs das neu OS bekommen die es gerade bekommen sollen.
    Mit iptabels soll sowas gehen aber falls jemand eine Windows Lösung aller ZoneAlarm kennt die MAC Adressen filter kann, dann her damit.

  • Mach das doch einfach mit dnsmasq, tftp-hpa und pxelinux. Bei pxelinux kannst es von der MAC-Adresse abhängig machen. Auf die Art habe ich in der Firma enbedded PCs installiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo swer!


    Zitat

    Original von swer
    Es geht dabei um TCs die eine anderes OS erhalten sollen. Jedoch kann man dem DHCP Proxy nicht sagen welche TCs das neue OS bekommen sollen es bekommen einfach alle.


    Könntest Du mir sagen, um welche TCs es sich handelt? Wir werden demnächst in der Firma auch mit TCs arbeiten und da möchte ich nicht auf das selbe Problem stoßen. Gerne auch per PN.


    Danke

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Saxman2k


    Es handelt sich um Wyse TCs. Die Windows Variante konnte man mit dem Teuer bezahltem verwaltungs-Tool individuell mit Imagen bespielen. Leider kann man das Hauseigene OS damit nicht verteilen.


    Warum wir umstellen ist. Meine Vorgänger sind davon ausgegangen das ein Schreibschutz ein ausreichender Schutz für einen TC ist. Jedoch hat die jüngste Vergangenheit gezeigt dass dem nicht so ist. Und das Patchen dieser TCs nicht wirklich gut funktioniert und die Installation eines Vierenscanners schlicht unmöglich ist nun der wecksel auf daas Hauseigene OS.


    gda


    Ich kenne den Funktionsumfang von dnsmasq nicht, muss ich mir mahl anschauen. Ich weis welche zusätzlichen Optionen per DHCP übermittelt werden müssen. Jedoch kann ich nicht auf pxelinux zurück greifen sondern muss den hauseigenen Loader verwenden.


    pxelinux geht natürlich schon jedoch nicht um das gewünschte OS zu installieren.

  • Zitat

    Original von swer
    pxelinux geht natürlich schon jedoch nicht um das gewünschte OS zu installieren.


    Sicher? Ich habe mit pxelinux auch schon ein Image einer DOS-Floppy installiert um das BIOS zu flashen. Floppy-Anschlüsse haben diese embedded Dinger ja nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja bei DOS weist du auch was wo hin muss. Aber ich weis leider nicht welche dateien auf das Flash gehören und welche in das BIOS.



    Daher habe ich jetzt eine Linux Bridge aufgebaut auf der ich einfach mit ebtables die Kommunikation nur mit denn TCs erlaube die ich gerade Flashen will. Das muss ich zwar noch testen solte aber gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!