Laufschrift N24 Dehnung

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir etwas aufgefallen, als ich im Kaufhaus vor den ganzen Flachbildfernsehern stand.


    Die meisten Geräte zeigten den Sender N24 mit dem Laufband unten.
    Am rechten Bildschirmrand sahen die Buchstaben horizontal gestreckt aus und wurden dann auf ihrem Weg nach links allmählich gequetscht. Am linken Bildschirmrand vollzog sich dies umgekehrt, die Buchstaben wurden wieder breiter.
    Diesen Effekt habe ich schon früher beobachtet und ihn auf die Wölbung der Bildröhre meines alten Fernsehgeräts geschoben (Verzerrung an den Rändern).
    Aber bei Flachbildfernsehern fällt diese Erklärung ja wohl aus :) Seltsamerweise zeigte nur ein kleiner Teil der Flachbildfernseher diese Verzerrung, der größte Teil hielt die Zeichenbreite konstant!


    Wer hat eine Erklärung dazu?


  • So machen die Fernseher aus 4:3 16:9.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    [So machen die Fernseher aus 4:3 16:9.
    Gerald


    Yepp. Mein LCD bietet die beiden Alternativen, entweder das gesamte Bild gleichmäßig zu strecken oder aber den mittleren Bereich normal zu lassen, um dafür an den beiden Rändern umsomehr zu strecken.


    Letzteres führt dann zu den von Ozymandias beobachteten Verzerrungen. Sieht besonders krass aus, wenn jemand seitlich durchs Bild läuft: Dick - normal gebaut - dick.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!