vdr-sxfe absturz bei tastendruck

  • Hallo,


    Generelles: Ich habe Debian Lenny + vdr aus den e-tobi repos. vdr reagiert auf XKeySym Eingaben (sollte es auf jedenfall) der T-Online S100 Fernbedienung. vdr-sxfe wird mit den parametern: --video=xv --audio=alsa --fullscreen --reconnect 127.0.0.1 gestartet.


    ich sitze grade am autostart des vdr. leider will mir das noch nicht ganz gelingen. ein user cybbox wird per inittab automatisch eingeloggt. bisher habe ich folgende methoden probiert:


    1.
    startx wird aus .profile des users cybbox ausgeführt. vdr-sxfe aus der .xinitrc des users gestartet. vdr-sxfe startet zwar laut konsole, aber...


    Ergeniss:
    x startet, dann schwarzes bild (scheint vdr zu sein), sonst nix!


    2.
    startx wird aus .profile des users cybbox ausgeführt. vdr-sxfe diesmal aus der .xsession


    Ergeniss:
    Selbe wie oben nur das man vdr diesmal in der konsole nicht starten sieht.


    3.


    apt-get install xterm und Aufruf über xinit -e vdr-sxfe ...


    Ergebniss:
    x startet, vdr-sxfe startet mit bild, vdr-sxfe strüzt beim drücken einer beleibeigen taste ab, x beendet sich.


    4.


    xterm wieder unter, manuelles starten von x, dann vdr-sxfe



    Ergebniss:


    x startet, vdr-sxfe staret, absturz von vdr-sxfe nach tastendruck, x läuft weiter. vdr-sxfe quittiert den abturz mit: "Speicherzugriffsfehler".


    Jemand eine Idee?


    Gruß


    Daniel

  • Schwer zu sagen, woran es liegt, aber vielleicht hängt es mit dem Start als User zusammen. Meine runvdr-extreme basierte Lösung startet als init-Script und als root, und xinit wird ebenfalls als root gestartet. xinit wiederum startet erneut mein Skript, das den VDR noch als root startet, so dass VDR selbst den Benutzer wechselt. Dafür muss allerdings die xauth-Zugriffsbeschränkung auf root aufgehoben sein.


    Als grundsätzlicher Test, ob X sauber startet, versuch mal folgendes: Log dich als root oder user per Konsole (auch ssh möglich) ein, und versuch folgendes:


    xinit /usr/bin/xterm -- /usr/bin/X -nolisten tcp :0


    Damit sollte der Standard X Server starten, mit einer Konsole darin. Wenn dort die Tastatur läuft, versuch deinen VDR darin manuell zu starten. So bald die Konsole beendet wird, beendet sich dann auch der X.



    Im runvdr-extreme Thread gab es auch Vorschläge, wie man mit runvdr-ähnlichen Skripten ein vdr-sxfe startet. Vielleicht hilft dir das ja. (Ich lasse das xineliboutput-Plugin direkt auf den X-Server.)




    Gruß,


    Udo

  • Start als User möchte ich mal ausklammern. Vor dem Update auf die e-tobi repos (vorher alles aus standard lenny repos) waren die abstürze bei tastendruck nur sporadisch und vdr-sxfe hat sich nur aufgehängt (freeze). nach dem update auf e-tobi verabschiedet es sich jedesmal komplett mit einem absturz.


    ich werd es heute abend aber mal testweise als root versuchen und dann vielleicht mal (zen)lirc anstatt die direkten Keys (die S100 Fernbedienungsbefehle werden über das frontpanel auf PS/2 tastaturcodes umgesetzt) zur hilfe nehmen.


    irgendwie hab ich das gefühl das es was damit zu tun haben könnte...


    gruß


    daniel

  • *seuftz


    Habe grade probiert mit lircinput die tastatureingaben der fernbedienung auf lirc umzulenken und vdr-sxfe mit --nokbd --lirc zu starten...


    taste 1 auf channel+ und 2 auf channel- konfiguriert...


    druck auf 1... ABSTURZ! also an der tastatur kanns auch nicht liegen da vdr-sxfe ja alle tastatureingaben ignoriert und über lirc gesteuert wird.


    taste 2 führt auch zum absturz,bei allen anderen tasten tut sich nichts, wie gewünscht...


    ich bin ratlos.

  • Hallo,


    ich hab seit gestern auch das Lenny von cyablo Anleitung installiert (schade das davon nichts im Wiki steht)


    Ich hatte am Anfang keine Probleme mit der FB.
    Dann habe ich ein wenig in der Config rumgespielt und Das Skin geändert.
    Danach ging nichts mehr, jeder Tastendruck ein Absturz.


    Kann es an den Rechte liegen?
    So wie ich das sehe ändert sich immer der Eigentümer und die Gruppe.
    Es ist nicht mehr root, sondern der USER unter dem der VDR gestartet wird.


    Wie sieht das inzwischen bei euch aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!