ReelVDR, eHD und Analog-TV (pvrinput)

  • Hallo,


    ich hatte bisher einen "normalen" VDR mit FF-Karte (DVB-C) unter Gentoo laufen. Wegen Kabelanschluß bei Telecolumbus und deren Grundverschlüsselung steckte da zum Empfang der Privaten noch eine Analog-Karte (PVR-500 von Hauppauge) drin.


    Da die FF-Karte durch die hohen Bandbreiten der ÖR zunehmend Probleme macht, habe ich diese jetzt für die Ausgabe durch eine Reel eHD ersetzt. Den Tuner ersetzt vorübergehend eine WnTV-Nova-T-USB2, sobald geliefert soll das ein Netceiver mit DVB-C übernehmen. Weil es mit am einfachsten erschien, habe ich den VDR unter Gentoo durch ReelVDR (stable) ersetzt. Das hat auch auf Anhieb funktioniert.


    Einziges Problem ist der Analog-Empfang - ist zwar für eine eHD schrecklich, vorerst will ich aber darauf nicht verzichten. Ich habe mir also die Entwicklungsumgebung istalliert und damit das aktuelle pvrinput-Plugin erstellt. Das ganze im ReelVDR eingebunden scheint auch zu funktionieren, nur leider bleibt der Bildschirm schwarz.


    Weitere Erläuterungen:
    Die PVR-500 wird beim Booten korrekt erkannt, die Module (ivtv) geladen. Ich habe es statt mit den zum Kernel gehörenden Modulen auch mit denen aus dem aktuellen v4l-dvb-hg probiert, da ändert sich aber nichts.


    Einen Channelscan habe ich für die analogen Kanäle nicht durchgeführt, sondern einfach die Einträge der channels.conf aus der "alten" VDR-Installation übernommen. Die sehen z.B. so aus:

    Code
    ZDF;Kabel-Analog:189250:C0:C:0:301:300:305:A1:3028:0:0:0
    ProSieben;Kabel-Analog:126250:C0:C:0:301:300:305:A1:2020:0:0:0


    Beim Umschalten auf einen analogen Kanal wird auf der Console folg. ausgegeben:


    Das sieht für mich so aus, als würde alles funktionieren - nur leider bleibt der Bildschirm schwarz. Für Anregungen zur Fehlerbeseitigung wäre ich sehr dankbar.

    Commell LV-668 Mini-ITX Mainboard (AMD Geode NX 1750, 512 MB RAM)
    Hauppauge PVR-500, WinTV-Nova-T-USB2, Reel eHD

  • Beim Reelvdr ist die channelsconf anders aufgebaut wie beim 1.6.0er oder 1.7.9er
    ein beispiel anhand von
    servus TV



    ich denke mal da musst du scannen

  • Hallo Joergd,


    zunächst ein paar Fragen:


    welche vdr-Version benutzt Du?


    ist diese für das iptv-Plugin gepatcht?


    Der Hinweis von Moorviper bezieht sich hoffentlich nur auf HD per DVB.
    Ich würde Dir gerne die neue beta von pvrinput zukommen lassen, die aber nur noch die neue Kanalsyntax*) -angelehnt an der vom iptv-Plugin- unterstützt. Da gibt es auch allerlei Fehlerkorrekturen, u.a. für einen Bug, der ein Schwarzbild auslösen kann.


    Schick mir mal eine PN mit Deiner email-Adresse


    *) siehe auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Pvrinput-plugin sowie README des Plugins

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die Antworten:


    Zitat

    Original von Moorviper:
    Beim Reelvdr ist die channelsconf anders aufgebaut wie beim 1.6.0er oder 1.7.9er
    ein beispiel anhand von servus TV
    [...]
    ich denke mal da musst du scannen


    Scannen wird nicht gehen - der reelchannelscan ünterstützt sicher kein Analog-TV (denke ich mal). Und so wie meine Konsolenausgabe aussieht wird ja auch korrekt getuned.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam:
    welche vdr-Version benutzt Du?
    ist diese für das iptv-Plugin gepatcht?


    Den originalen ReelVDR - im Prinzip ein gepatchter VDR 1.4.6. Der IPTV-Patch ist da mit ziemlicher Sicherheit nicht drin. Es gibt aber wohl einen für den VDR 1.4.7, ich könnte ja mal probieren, ob ich den integrieren kann. Durch den Einsatz des ReelVDR wollte ich zwar die ganze Patcherei vermeiden - aber einen Versuch ist es wert.


    Du kannst mir also die Beta gern mal schicken - PN folgt gleich.


    Bye - Jörg

    Commell LV-668 Mini-ITX Mainboard (AMD Geode NX 1750, 512 MB RAM)
    Hauppauge PVR-500, WinTV-Nova-T-USB2, Reel eHD

  • So, hat etwas länger gedauert, aber es gab auch viel zu tun ;)


    Erstmal mußte ich nämlich feststellen, daß die PVR-500 nach dem Umbau (FF raus, eHD rein) gar kein Bild mehr geliefert hat (Test mit cat (dev/video0). Nach Tauschen der beiden Karten (stecken in einer VIA-Risercard) hat das wieder funktioniert. Komisch - da es auch vorher keinerlei Fehlermeldungen gab...


    Anschließend habe ich gehofft, daß sich das Problem damit erledigt hat. Aber weit gefehlt - das Bild via ReelVDR war immer noch nur schwarz (aktuelles pvrinput).


    Also habe ich versucht, den ReelVDR für IPTV zu patchten, um die Beta vom pvrinput-Plugin nutzen zu können. Der beim pvrinput-Plugin beiliegende Patch für den VDR 1.4.7 ergab jede Menge Rejects, welche jedoch relativ einfach von Hand aufzulösen waren. Der damit neu erstellte Reelbox-VDR war dann aber leider nicht zum Laufen zu bringen (Segmentation Faults).


    Also habe ich den umgekehrten Weg probiert - nämlich die von Dr. Seltsam sicher mühevoll entfernte Unterstützung für die alte Kanalsyntax in seine aktuelle Beta-Version des pvrinput-Plugins wieder eingefügt. Und siehe da - nun funktioniert alles wie gewünscht.


    Eigentlich ist mir dieser Weg sogar lieber - ich kann den ReelVDR ohne zu Patchen nutzen und muß nur das pvrinput-Plugin erstellen. Einfacher für mich wäre jedoch, wenn die Unterstützung der alten Kanalsyntax im pvrinput-Plugin drin bleiben würde...

    Commell LV-668 Mini-ITX Mainboard (AMD Geode NX 1750, 512 MB RAM)
    Hauppauge PVR-500, WinTV-Nova-T-USB2, Reel eHD

  • Hallo Jörg,


    ich würde mal schätzen, dass Du beim händischen Einbauen des iptv-Patches etwas falsch gemacht hast, oder dass wegen reelvdr-Änderungen da noch mehr gepatcht werden müsste.


    Die neue Syntax ist einfach flexibler und bietet als einzige die Möglichkeit, künftig auch Sub-Standards wie PAL-DK zu setzen, was für Polen notwendig ist. Auf Dauer wäre es zu umständlich, die alte syntax mitzuschleppen.


    Da Du Dir aber schon die Mühe gemacht hast: kannst Du mir Deine Version oder ein diff gegen meine Sourcen mal zusenden?


    Ich fürchte nämlich, für die LinVDR-Gemeinde muss ich es genauso machen :)
    Die letzte vdr-Version, die es für LinVDR gibt, ist nämlich nicht für iptv gepatcht. Selbst wenn ich das nachholen würde, müsste ich anschließend fast 200 Plugins neu kompilieren, um unresolved symbols zu vermeiden.


    Zitat

    ich kann den ReelVDR ohne zu Patchen nutzen


    Praktischerweise läuft pvrinput mit vdr 1.4.7 tatsächlich ganz ohne Patch. Aber wenn die reelvdr-Jungs irgendwann auf 1.6 oder gar 1.7 wechseln, musst Du auch für die alte Syntax wieder patchen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von joergd
    Und siehe da - nun funktioniert alles wie gewünscht.


    Du bist das erste Exemplar der Spezies "pvrinput-Nutzer mit eHD", das ich kenne :)


    wie gut läuft es denn? Wie lange dauert der Umschaltvorgang, und ist er sauber? Gibt es ein kurzes Ruckeln oder Stottern? Wie beurteilst Du das Umschaltverhalten im Vergleich zu der Kombination mit FF-Karte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nachdem ich alles wieder ordentlich zusammengesteckt und etwas testferngesehen habe, kann ich nun endlich auch antworten:


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich würde mal schätzen, dass Du beim händischen Einbauen des iptv-Patches etwas falsch gemacht hast, oder dass wegen reelvdr-Änderungen da noch mehr gepatcht werden müsste.


    Ich denke eher, daß letzteres zutrifft und da bräuchte ich mehr Zeit zum Untersuchen, die ich leider momentan nicht habe.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Die neue Syntax ist einfach flexibler und bietet als einzige die Möglichkeit, künftig auch Sub-Standards wie PAL-DK zu setzen, was für Polen notwendig ist. Auf Dauer wäre es zu umständlich, die alte syntax mitzuschleppen.


    Da hast Du völlig recht, ich bin ja auch sicher ein ziemlicher Sonderfall mit dem Einsatz unter ReelVDR. Ist halt nur auf Grund meiner knapper gewordenen Zeit einfacher am Laufen zu halten (Installieren, ein paar Anpassungen und läuft). Mit meinem davor genutzten Gentoo war da der Aufwand doch größer.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Da Du Dir aber schon die Mühe gemacht hast: kannst Du mir Deine Version oder ein diff gegen meine Sourcen mal zusenden?


    Na klar, die E-Mail unterwegs.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wenn die reelvdr-Jungs irgendwann auf 1.6 oder gar 1.7 wechseln, musst Du auch für die alte Syntax wieder patchen.


    Das wird wohl nicht so schnell passieren. Vielleicht nehmen die dann auch den IPTV-Patch mit rein.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Du bist das erste Exemplar der Spezies "pvrinput-Nutzer mit eHD", das ich kenne


    wie gut läuft es denn? Wie lange dauert der Umschaltvorgang, und ist er sauber? Gibt es ein kurzes Ruckeln oder Stottern? Wie beurteilst Du das Umschaltverhalten im Vergleich zu der Kombination mit FF-Karte?


    Ich würde auch lieber auf pvrinput verzichten und einfach alles digital aus dem Kabel empfangen. Leider kommt das Kabel von Telecolumbus, fast alles ist mit NDS verschlüsselt, wofür nicht mal eine Smartcard zu bekommen ist. Also bleibe ich beim Analog-Empfang (per DVB-T kommen nur die ÖR) und warte darauf, was Telecolumbus macht, wenn die das Analoge mal ganz abschalten wollen.


    Mit meinem neuen Aufbau bin ich jetzt ganz zufrieden, das Bild von DVB-T über die eHD an einem 32" Plasma könnte nicht besser sein. Und die analogen Kanäle sind auch so, wie analog halt ist. Die Umschaltzeiten sind minimal länger wie vorher mit der FF-Karte. Zwischen den analogen Kanälen wird das Bild mal ganz kurz schwarz,Ruckeln oder Stottern gibts aber nicht.


    Ich warte nun noch auf den Netceiver, damit kann ich dann die ÖR wieder per Kabel empfangen.

    Commell LV-668 Mini-ITX Mainboard (AMD Geode NX 1750, 512 MB RAM)
    Hauppauge PVR-500, WinTV-Nova-T-USB2, Reel eHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!