Defekter Tuner bei Nexus 2.1?

  • Hi zusammen,


    Folgendes Problem:


    Ich betreibe hier einen Rechner mit einer Nexus 2.1 und einer mit der KNC One baugleichen Budget-Karte was auch soweit funktioniert.


    Leider hat die Nexus seit einiger Zeit Probleme mit der ankommenden Signalqualität klar zukommen, im Gegensatz zur Budgetkarte.


    Also hab ich bei Ebay mal eine Skystar 2 geschossen und eingebaut, die auch sehr gut funktioniert.


    Jetzt hab ich also 3 Karten im Rechner 2x Budget und 1x Nexus, aber nur 2 Zuleitungen von der Sat-Schüssel, beide hab ich an die Budgets angeschlossen, weil ich damit zwei funktionierende Tuner hab.


    Als primäres DVB-Interface ist die Nexus eingestellt, weil ich über diese das TV-Bild an die Glotze ausgebe.


    Nun muss ich jedesmal wenn ich den Sender wechsle, mit dem femon-Plugin händisch das Interface auf eine der Budget-Karten ändern, weil vdr bei jedem Senderwechsel wieder auf die Nexus springt, an die ja kein Antennenkabel angeschlossen ist.


    Gibt es eine Möglichkeit vdr anzuweisen das er zum Empfang nur die beiden Budget-Karten benutzen soll?


    Diese elendige händische Interface-Umgeschalte ist auf Dauer echt nervig


    Vielen Dank


    Levisaak

  • Welche Distri nutzt Du denn?
    Bei easyvdr kann man in den Einstellungen den Tuner der primären Karte ausschalten.
    Dies sollte auch bei den meisten anderen Distributionen so sein.
    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hi,


    Sorry, ich hab nicht geahnt das mein Problem abhängig von der Distribution
    ist?


    Aber es ist C'tvdr7.


    Hoppla, gefunden! Einstellungen>LNB>Turn off Primary Tuner


    Hm, ich teste das morgen, ist schon zu spät, muss morgen früh raus.


    Vielen Dank, vielleicht hilfts ja


    Ciao Levisaak

  • Hi zusammen,


    Dein Tip hat, war genau die Lösung für mein Problem, vielen Dank an Dich.


    Aber was "Turn Turn off Primary Tuner" unter Einstellung->LNB zu suchen hat, erschließt sich mir nicht so recht, aber der Entwickler wird sich schon was dabei gedacht haben.


    Kann irgendwer was zum Phänomen des schwächlenden Tuners der Nexus sagen, ist doch schon komisch oder?


    Ciao Levisaak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!