HDMI wird nur aktiviert wenn der LCD-TV auch an ist

  • Hi,


    ich habe leider ein ziemliches Problem. Ich möchte eigentlich den vdr über X11 (vdr-sxfe) starten, dafür habe ich alle erforderlichen X11 Pakete installiert. Der FS (LCD-TV) ist über ein HDMI Kabel angeschlossen.


    Wenn der FS läuft während der vdr bootet klappt das auch alles einwandfrei. Ist hingegen der LCD-TV auf standby, oder gar aus, dann wird der HDMI Link nicht aktiviert und wenn ich den FS später einschalte sehe ich nix :(


    Jetzt die Frage: Ich nehme an das der GK Treiber (nvidia, siehe Signatur) versucht zu ergründen, welche Auflösungen der FS kann und da der nicht antwortet wird einfach nix gemacht. Gibt es eine Möglichkeit diese Prozedur zu umgehen und eine feste Einstellung vorzugeben?


    Bin für jeden Vorschlag offen.
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Das war ja Lightning Fast.


    Ich habe eine edid.bin erzeugt und die Option entsprechend eingepflegt. Rebooten verbietet sich aber im Moment da heute Heroes/Stargate/Battlestar Galactica Tag ist. Da kommt der vdr erst weit nach Mitternacht ins Bett ;)


    Ich werde morgen berichten.


    Gruss und Danke,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Im easyVDR-Wiki gibts auch was dazu. Dürfte auch funktionieren:


    http://wiki.easy-vdr.de/index.…wenn_TV_aus_bei_VDR-Start


    BJ1

  • Das ist vielleicht eine Unterstützung hier :respekt


    Vielen Dank euch 3!


    Also, die Hinweise vom Igel und Wolfgang waren schonmal ein wichtiger erster Schritt, aber erst die detaillierte Anleitung auf die mich BJ1 hinwies haben schliesslich zum Erfolg geführt. Auf die Weise muss man nun den TV erst einschalten wenn man ihn auch wirklich braucht, und er hat trotzdem ein Bild über HDMI!


    Nochmals vielen Dank,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!