Signalpegel zu hoch?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem DVB-T Empfang auf meinem Samsung 37B650 LCD-TV. Ich empfange DVB-T über die Hausantenne auf dem Dach. Bei uns werden drei Senderpakete gesendet. ARD, ZDF und die Dritten. Das Senderpaket der Dritten Programme kann ich nicht empfangen.
    Nehme ich einen externen Receiver (z.B. mein VDR System) so habe ich keine Empfangsprobleme der Dritten Programme.
    Tausche ich die Hausantenne durch eine kleine passive Antenne aus, so empfange ich die Dritten Programme. Da aber das Signal schlecht ist habe ich schon Bildstörungen wenn ich an der Antenne vorbei laufe.


    Kann es sein, dass der Signalpegel über die Hausantenne zu hoch ist?


    Gruß vankuche

    1- VDR 2.2.0 unter Gentoo, Softhddevice, DVB-T2 Hauppauge SoloHD, DVB-S2 Hauppauge Nova-HD-S2, VDPAU, MSI C847MS
    2- VDR 2.2 unter Debian Stretch, Nova HD S2, Pentium M 1,73GHz, MSI 915GM-Speedster

  • Der Empfangspegel kann zu hoch sein, wenn sich kein Verstärker in der Antennenleitung befindet ist dies aber unwahrscheinlich.
    Der Empfangspegel könnte über die Dachantenne auch zu niedrig sein, währen er mit der Zimmerantenne (da ist meist ein Verstärker drin) gerade so ausreicht.
    Denkbar ist auch dass das Paket mit den Dritten von einem anderen Sendestandort kommt. Die Dachantenne hat sicher eine höhere Richtwirkung und könnte deshalb dieses Paket schlechter empfangen wenn sie auf den Sendestandort für ARD und ZDF ausgerichtet ist. Zimmerantennen haben meist nicht so eine starke Richtwirkung und haben deshalb keine zusätzliche Dämpfung bei anderen Empfangsrichtungen.

  • Der Senderstandort ist bei allen Sendern der gleiche. Die Hausantenne zeigt in Richtung des Senders. Ob es einen Verstärker gibt weiß ich nicht.
    Die Zimmerantenne ist eine passiv Rundstrahlantenne, d.h. ohne Verstärker.

    1- VDR 2.2.0 unter Gentoo, Softhddevice, DVB-T2 Hauppauge SoloHD, DVB-S2 Hauppauge Nova-HD-S2, VDPAU, MSI C847MS
    2- VDR 2.2 unter Debian Stretch, Nova HD S2, Pentium M 1,73GHz, MSI 915GM-Speedster

  • Wenn die Hausantenne mehrere Parteien versorgt, ist ziemlich sicher ein Verstärker vorhanden. Es kann sein, dass das Ding so alt ist, dass es keine ausreichende Gross-Signalfestigkeit hat und damit übersteuert. Das ist der Tod von DVB-T...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!