[gelöst] Nvidia Geforce 8300 + vga2scart + xineliboutput

  • ok, habe in grub auf 0x301 gewechselt. Eine Ausgabe des Bootscreens und der Bootmeldungen habe ich aber trotzdem nicht. Ist das so richtig??


    Habe DocJones mal ne PM auf meine BEstellung geschickt mit der Frage wie sich der PIN8Suppoert auswirkt bei TVs die ihn benötigen. HOffe er kann hier Licht ins dunkel bringen.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • naja, wenn X initialisiert ist dann ist der Bildschirm einfach schwarz, keine Streifen.... Er erkennt aber anscheinend ein signal (daran zu sehen das der OSD-5min countdown verschwindet. Der TV schaltet sich nach 5min aus wenn kein Signal anliegt)


    Der TV ist ein Medion, ca 4 -5 Jahre alt. Hat 3x Scart, FrontAV etc. Ich kann mir nicht vorstellen das er kein RGB kann..?? Kann man das testen?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Originally posted by Tobias
    naja, wenn X initialisiert ist dann ist der Bildschirm einfach schwarz, keine Streifen....


    was passiert jetzt zum Vergleich mit dem richtigen Kernel Parameter?


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen das er kein RGB kann..?? Kann man das testen?


    RGB koennen fast alle. Ist ja schaltungstechnisch so gut wie kein Zusatzaufwand.


    Hast du ausser dem VGA2SCART Kabel noch was anderes an der GraKa (z.B. am DVI) angeschlossen?


    Manche LCDs koennen sogar das SCART Timing verarbeiten. Muessen dann natuerlich mit normalem VGA Kabel angeschlossen sein. Vielleicht hilfts das Ganze einzugrenzen. Ich tippe aber immer noch auf Pin8 Problem.

  • mit dem anderen Kernelparameter habe ich diese Streifenbildung beim Booten nicht mehr. Das Bild ist aber auch hier nur schwarz.


    An der Graka (nvidia 9500GT) hängt ausschließlich per vga2scart der RöhrenTV dran. Die Graka hat 2x DVI, ich habe dazu aber nur einmal einen Adapter DVI2VGA. Und für mein 19" LCD habe ich nur ein VGA-Kabel. Deswegen kann ich immer nur ein Ausgabedevice dranstöpseln.


    Der LCD verträgt das Scart-Timing nicht -> "Out of Range"


    Soweit ich eben richtig gelesen habe sorgt der Pin8 doch nur dafür, dass richtig zwischen 4:3 und 16:9 umgeschaltet wird..?? Irgendein Bild sollte doch trotzdem kommen..?? Auh wenns verzerrt ist..??
    Hoffe DocJones weiß noch mehr.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Originally posted by wbreu
    schon mal einen anderen Scart-Eingang probiert?


    oder den anderen DVI an der Karte?


    Manche Hersteller bringen es naemlich fertig, eine Buchse fuer DVI-I zu verbauen obwohl nur DVI-D beschaltet wird - tolle Nummer :)

  • Einen anderen ScartEingang habe ich noch nicht probiert. Glaube aber nicht das es da anders sein wird.


    Bzgl DVI-Ausgang: Wenn ich an die selbe DVI-Buchse anstatt den TV den LCD (per VGA) dranhänge und die xorg.conf dementsprechend anpasse, bekomme ich ein Bild auf dem LCD.
    Wäre damit die Frage erledigt ob die DVI-BUchse richtig beschaltet ist?


    DrJones hat sich auch gemeldet:


    Btw: hat jemand nen Link zu ner xorg.conf die den s-video Ausgang der nvidia 9500GT aktiviert?? Muss ggf diese Möglichkeit als Fallback in Betracht ziehen! Allerdings seeeeeeehr ungern!

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Originally posted by Tobias
    Bzgl DVI-Ausgang: Wenn ich an die selbe DVI-Buchse anstatt den TV den LCD (per VGA) dranhänge und die xorg.conf dementsprechend anpasse, bekomme ich ein Bild auf dem LCD.
    Wäre damit die Frage erledigt ob die DVI-BUchse richtig beschaltet ist?


    ja


    Zitat

    Btw: hat jemand nen Link zu ner xorg.conf die den s-video Ausgang der nvidia 9500GT aktiviert?? Muss ggf diese Möglichkeit als Fallback in Betracht ziehen! Allerdings seeeeeeehr ungern!


    nein, ich habe sowas nicht. Ich tippe allerdings nach wie vor auf ein Problem im Umfeld Pin8-Scart.


    Es gibt sogar Grafikkarten wo an Pin9 der VGA Buchse schon gar keine Spannung mehr anliegt.
    Beispiel: POV ION 330-1. Hier hilft nur ein entsprechend erweitertes Kabel (siehe Thread v. Dr. Jones)
    Evtl. hast du eine Moeglichkeit die Spannung an Pin9 der Grafikkarte zu messen?

  • Bzgl Pin8 Problem. Wie kann ich das am besten testen? Soweit ich gelesen habe benötigt man für 4:3 eine Spannung von 9-12V. Es soll auch eine 9V Blockbatterie gehen.
    Also wenn ich mir jetzt eine 9V Blockbatterie hole, Den Scart-Stecker öffne, An welchen muss ich + und - der Batterie anschließen?? Ich denke + sicherlich an Pin8. Und wo - ??


    Ich habe hier noch eine Nvidia 9500GT 1024MB in der PCI Variante "rumliegen" Die hat 1x DVI und 1x echten VGA Anschluss.
    Die kann ich ja mal testweise mit meiner austauschen und dort VGA2SCART dranhängen.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ergänzend zum letzten Post: Habe den DVI->VGA Adapter in Verdacht. Wie gesagt, ich teste es mal mit der Sparcle 9500GT PCI Karte die einen echten VGA Anschluss hat ( Link zu Amazon )
    Ich habe zur Zeit diese Karte in Benutzung: ZOTAC GeForce 9500GT ZONE Edition 512MB DDR2 PCI-Expressx16 passiv 128bit DUAL DVI+HDCP NVIDIA Grap

    Bilder

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • ich denke dass entweder:


    - der VGA-Pin9 am DVI-A gar nicht beschaltet ist
    oder
    - der DVI->VGA Adapter den Pin9 nicht durchverbindet


    koennte durch einfache Spannungs-Messung sofort ueberprueft werden.

  • Hi,
    es wäre mir ganz recht, wenn Du zuerst einmal eine andere Graka verwendest und das Kabel an AV1 anschließt. Der AV Eingang spielt eine WICHTIGE Rolle (RGB!!).
    Habe da vielleicht einen Verdacht (fehlende 5-Volt Spannung der Graka). Da hilft Dir auch keine 9 Volt Batterie weiter. Das wäre eine andere Baustelle.


    Grüße
    DrJones

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe easyVDR 0.7.14 auf einem asrock 330 ION installiert. Mit der xorg.conf (http://frc.easy-vdr.de/xorg_nvidia.conf) bekomme ich in der Xorg.0.log nur die Warnung, dass für das Device "BusID PCI:0:3:5" keine device section gefunden wird. Sollt aber kein Problem sein, da es sich angeblich um einen Coprozessor handelt. Ein Fehler (EE) wir auch nicht gefunden.


    Als Fernseher nutze ich einen kleinen Phillips Röhrenfernseher mit einer Scart Buchse. Zunächst war kein Bild zu erkennen. Schemenhaft konnte ich mir eine Änderung einbilden, wenn ich das Menü aufrief.


    Nach langem probieren habe ich herausgefunden, dass das Bild (sowohl Menü, als auch das Videobild) zu erkennen ist, wenn ich Farbe und Kontrast voll aufdrehe. Aber nur zu "erkennen". Das heißt, ich sehe ein graues Bild mit einer Schrift in einem etwas dunkleren grau.


    Ich habe auch schon versucht, mit den xineliboutput settings etwas zu ändern, aber ohne Erfolg.

    An einem Philips LCD Fernseher kann ich das Bild auch erkennen, es sieht aus wie ein extrem schwaches schwarz/weiß negativ. Der LCD erkennt ein cvbs signal an dem betroffenen Scart Eingang.


    Habt Ihr eine Idee? Kann es auch an einem PIN schießmichtod Problem liegen? Liefert die Grafik Karte ein zu schwaches Signal? Kann es an einem Kontaktproblen oder einer gebrochenen Lötstelle liegen?


    Ach ja, ich benutze ein Standard VGA2Scart Kabel von Dr. Jones.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Dr Jones
    Hi,
    es wäre mir ganz recht, wenn Du zuerst einmal eine andere Graka verwendest und das Kabel an AV1 anschließt. Der AV Eingang spielt eine WICHTIGE Rolle (RGB!!).


    Ihr seid alle mein Retter!!!!
    Von den 3 Scarteingängen können nur Eingang 1 und 2 RGB. Ich hab den VDR natürlich an Eingang 3 angeschlossen.
    Nach dem Umstecken kam sofort ein perfektes Bild.
    OK, fast perfekt: das OSD flimmert etwas... insbesondere das grelle weiß der OSD-Schrift. Habe den Elchi Skin. Das normale Bild ist 1a.
    Habt ihr dafür auch eine Idee??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Originally posted by Tobias
    Nach dem Umstecken kam sofort ein perfektes Bild.


    na dann :prost2


    Zitat

    OK, fast perfekt: das OSD flimmert etwas... insbesondere das grelle weiß der OSD-Schrift. Habe den Elchi Skin. Das normale Bild ist 1a.
    Habt ihr dafür auch eine Idee??


    das ist ein grundaetzliches Problem mit PAL. Vielleicht einen anderen Skin nehmen. Siehe hier (erfordert aber Anmeldung im Forum dort):
    http://www.easyvdr-forum.de/fo…72.msg65715.html#msg65715


    - sparkie

  • Hi Sparkie,
    vielen Dank für den Link. Werd mich mal an die einstellungen machen und testen.
    Im Easyvdr Forum bin ich natürlich angemeldet. ;)
    Btw: Da bei der Easyvdr-Installation ja auf VGA2Scart abgefragt wird wäre es natürlich besser für diesen fall diese Einstellungen gleich als Default zu benutzen..;)


    Edit: Die Sache mit dem Bootscreen funktioniert immer noch nicht, komischwerweise. Habe zwar als Kernelparameter 0x301 jetzt drin, man kann auch erkennen das da weiße schrift dargestellt werden soll, aber ich habe tierische Streifenbildung.
    Ist zwar nicht so wichtig aber eben unschön...


    Edit2: habe mal den Wiki-Eintrag mit den OSD-Tips ergänzt:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/CheapBudget

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!