Esprimo5600 zu laut

  • Hab mir bei Pollin den Esprimo gekauft gebraucht ( Argentur für Arbeit). Der ist nur im Leerlauf relativ leise. Bei Internetbetrieb, Phiilips Wlan USB-Stick, ist die Lautstärke unüberhörbar. Zum Vergleich: Laptop und Desktop sind wesentlich leiser ! Habe schon mal den Frontventilator abgeklemmt, auch nicht wesentlich leiser. Aktuelle Temparaturen mit Speedfan gemessen: CPU=36C, Ambient=39C, Remote=91C, HDD=31C, Core=70C. Hat jemand ähnliche Erfahrung und wie bekommt man die Kiate leiser ??

  • Hi, was ist denn "Remote=91C" ??


    Ich würde falls möglich die Lüfter ersetzen durch möglichst große und die dann langsam drehen lassen - wird etwas schwierig bei dem schmalen Gehäuse.
    Der lautere Lüfter denke ich sitzt auf der CPU / Cipsatz.


    Die Temperaturen für HDD, CPU und Ampient denke ich sind OK, da könnte man ev. den Lüfter abschalten bzw - drosseln.


    Sind das Luftgeräusche oder tatsächlich geräusche, die der Ventilator macht ??


    Wenns ein gebrauchtes Teil ist, vielleicht mal öffnen und alles mit Druckluft ausblasen um den abgelagerten Staub zu entfernen - könnte auch stwas helfen.
    Möglicherweise sind auch die Lager der Lüfter am Ende.


    Grüße


  • Den CPU-Lüfter habe ich durch einen Papst-Lüfter ersetzt. Der ist selbst bei voller Spannung extrem leise, deshalb habe ich ihn direkt an 12 V geklemmt, läuft also ständig ungeregelt. Dadurch bleibt die CPU-Temparatur unter 40C auch bei Volllast.
    Den Frontventilator habe ich abgeklemmt (zusätzliche Lärmquelle)


    Den Wlanstick habe ich durch ein Lankabel ersetzt. Erst jetzt macht das Surfen im Wohnzimmer via LCD-Fernseher Spass. Die 20,00 Euro für den Papstlüfter haben sich gelohnt.


    Das Ersetzen des CPU-Lüfters erfordert ein wenig Geschick, man muss eine Federschraube des Kühlers entfernen um an die vierte Schraube des Lüfters zu kommen, aber kein Problem.
    Wers nachmachen wiill: Papstlüfter Axial 12V 70x70x15mm


    Gruß EMUF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!