WLAN Probleme

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe weiterhin Probleme mein WLAN ans Laufen zu bekommen:


    Wenn ich die von c't angegeben Parameter in /etc/network/interfaces eingebe


    mapping hotplug
    echo script


    iface eth1 inet static
    address 192.168.0.252
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.251
    wireless-mode managed
    wireless-essid ESSID


    habe ich nach einem reboot keine netzwerk verbindung mehr. Weder über eth0 (cat5 Kabel) noch eth1.


    Der WEP Key ist probeweise abgeschaltet und auch nicht mit wireless-key konfiguriert. ESSID ist auf beiden Seiten gesetzt und angegeben.


    Ich verwende eine Netgear MA521 PCMCIA Karte, die unter XP einwandfrei funktioniert.


    Meine Vermutung ist, dass der Treiber nicht geladen wird. Muss ich den explizit irgendwo angeben? Auf jeden Fall kann ich in /var/log/messages nichts über eth1 finden (wohl aber eth0)


    Hat jemand einen Hinweis für mich???



    Gruß, Thorsten

  • hi,
    du solltest midt modconf dafür sorgen das das wlan-modul bei jedem start auch geladen wird.
    damit du auch lan-lan hast solltest du den passenden eintrag in die interfaces schreiben. in etwa dann so:


    btw: wozu ist denn dieses "echo script" gut?? bei mir klappst auf jeden fall auch ohne :)

  • Nun, das war schon mal ein guter Hinweis.


    Habe mit modconf alles was nach wireless aussah nach geladen. Aber die Netzwerkverbindung kommt nicht zustande.


    Hier ist meine network/interfaces:
    ---------------------------------------------------------
    auto lo eth0
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.252
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.251


    mapping hotplug
    echo script
    iface eth1 inet static
    address 192.168.0.252
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.251
    wireless-mode managed
    wireless-essid ESSID
    --------------------------------------------------
    Ich kommentiere entweder eth0 oder eth1 raus um evtl. Konflikte zu vermeiden.



    Ich glaube immer noch, dass eth1 keinen Treiber zugewiesen bekommt. Jedenfalls taucht eth1 nicht in var/log/messages auf und das kann doch nicht sein, oder?



    Gruss, Thorsten.

  • ja,
    also wenn ich mri das genau überlege heißt mein wlan-device wlan0.
    mach mal ein "cat /proc/net/dev", da stehen alle devices drin. wenn nicht - dann musst du noch das passende modul laden. welches genau, da bin ich leider überfragt.


    das mit dem auskommentieren ist außerdem bullshit (du kannst so-und-so mit ifconfig alles umstellen). geh besser hin und mach alle einstellungen manuell, wenn dann alles klappt merk dir das und trag die sachen passend in die config-files ein.

  • hi,
    makedev ist richtig um devices anzulegen, aber das ist nicht das was du hier brauchst.
    vielmehr solltest du mal zusehen das du das treibermodul für deine wlan-karte geladen bekommst - sonst geht das hier nicht weiter. erst wenn in /proc/net/dev noch etwas zusätzliches auftaucht (das passiert denn wenn ein treiber erfolgreich geladen wurde) kannst du auch eine IP zuweisen, ...

  • meinst du mich??
    ich hab eine pci karte mit acx100 chipsatz. ist ein noname-produk aus einem aldi oder lidl-pc. läuft mittlerweile ganz gut - ich würde mir diese karte aber nicht wieder kaufen.


    kuck mal hier: unmöglich scheint es nicht diese karte zum laufen zu bekommen:
    http://www.hpl.hp.com/personal…vers.802.11b.html#Realtek
    http://lists.debian.org/debian…user-200311/msg03500.html

  • Ja, danke fue die Hinweise.


    Ich hoere jetzt mal was andere so einsetzten und probiere mal dann eine neue Karte. Ich habe einfach kein Glueck mit der Netgear-Karte, obwohl ich soweit alle Kernel Module durchprobiert habe.


    Gruss, Thorsten.

  • Hallo !



    Und ich Idiot kauf mir jetzt auch noch so ein Teil. Das kann ja wieder heiter werden.



    By Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hi Slime.


    Die Netgear Karte habe ich an einen Freund gegeben, der sowieso eine gesucht hat. Ich habe das ganze mal mit einer Belkin WLAN KArte (F5D6020) die laut Belkin Homepage von Linux unterstuezt wird.


    Da diese Karte auch nicht laeuft, beschleicht mich langsam das Gefuehl, dass ich mit einem tiefergehenden Problem zu kaempfe.


    Beim Booten hat der Rechner nichts erkannt. pcmcia-cs und wireless tools sind installiert. Ich habe den aktuellen Atmel Treiber (pcmf502rd) bei atmelwlandriver.sourceforge.net heruntergeladen


    make config
    make all
    make install


    installierte den benoetigten ATMEL treiber ohne Fehlermeldung. Den link zwischen Karte und Treiber habe ich in /etc/pcmcia/atmel.conf eingetragen.
    "/etc/init.d/pcmcia restart" startet pcmcia neu und cardctl ident zeigt mir die Belkin Karte an.


    Allerdings taucht weder in var/log/messages "Belkin" noch "eth1" auf. pcmf502rd taucht auch nicht bei "lsmod" auf.


    Wieso findet das System die Karte nicht, wo doch cardctl die Karte anzeigt? Irgendeine Idee???


    Gruss, Thorsten.

  • Hallo.


    Danke fuer deine Hilfe!


    Also, insmod -f pcmf502rd laedt die Treiber sodass diese jetzt in lsmod auftauchen. Jetzt habe ich auch ein eth1 device.


    Allerdings findet iwconfig keine wireless extensions und auch var/log/messages ist sehr knapp zu eth1:
    Dec 20 00:52:49 vdr /etc/hotplug/net.agent: invoke ifup eth1


    ein /etc/init.d/networking restart bring nur was zu eth0
    Dec 20 00:54:44 vdr vdr[555]: connect from 127.0.0.1, port 1025 - accepted Dec 20 00:54:46 vdr vdr[555]: closing SVDRP connection Dec 20 00:59:03 vdr kernel: eth0: Setting 100mbps full-duplex based on auto-negotiated partner ability 45e1.


    Vorschlaege?


    Gruss, Thorsten

  • hi,
    sieht doch schon mal gut aus.
    ist die ESSID deines netzes wirklich "ESSID" ?
    und stimmt die mac-addresse des accesspoints?


    was GANZ FALSCH ist:
    du kannst keine zwei netzwerkkarten die gleiche IP geben. auch das selbe subnet (192.168.0) ist problematisch. wie soll denn so der kernel entscheiden auf welchem interface er ein paket schicken soll?
    also der netwerkkarte eine andere IP zuweisen, am besten eine in einem ganz anderen subnetz damit auch keine verwirrung aufkommt.
    gut wäre da z.B. 172.16.3.1 (oder ähnlich

  • Hallo.



    Ja, ESSID habe ich auf default Wert "ESSID" zurueck gesetzt und auch WEP Encryption habe ich der Einfachheit halber mal abgeschaltet. UNter XP klappt auch die Verbindung mit der Belkin Karte und diesen Parametern.


    Dass mit dem IP Konflikt ist mir auch klar. Ich habe daher nur das eine oder andere Netzwerk Device active, das andere habe ich in /etc/network/interfaces auskommentiert und mit einem /etc/init.d/restart schalte ich um. Ich versuche spaeter nochmals das mit dem ganz anderen subnetz und lasse dich dass wissen.


    Gruss, Thorsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!