Beiträge von john_j

    Hi,


    ich hatte ja hier von meinen WLAN-Problemen mit einer SMC 2632 berichtet. Mittlerweile läuft es - nach einigen Hürden:


    - Eine alternative Karte (SMC 2635) mit Amtel-Chipsatz habe ich auch nicht anLaufen bekommen


    - Gesternhabe ich eine alte ELSA Vianect MC-11 bekommen. Die hat einen Orinocco-Chipsatz und wurde sofort vom System erkannt, es stand also "nur" noch die Konfiguration der interfaces-Datei an


    - dabei habe ich mir fast wieder die Zähne ausgebissen. In der syslog wurde immer wieder der Teil


    mapping hotplug
    echo script


    aus der ct-FAQ angemeckert. In diversen Foren fragte man sich schon ohne Ergebnis), was das überhaupt bedeutet. Ich habe dann weiter gegoogelt und bin auf: http://lists.debian.org/debian…ptop-200307/msg00264.html gestoßen, wo das erläutert wird. UND: Dort konnte ich erkennen, daß in der FAQ ein Fehler ist - es muß heißen:


    mapping hotplug
    script echo


    dann funktioniert's auch mit der WLAN-Karte ;)


    - nächstes Problem: die Verschlüsselung. Mittlerweile habe ich eine 64Bit Verschlüsselung zum Laufen bekommen. Die 128Bit Verschlüsselung funktioniert einfach nicht. Zwar kann die ELSA 128Bit, aber selbst wenn ich den Key, der mir mit iwconfig am vdr angezeigt wird, in die Konfiguration meines Routers eintrage, funktioniert es nicht. Trage ich den gleichen Key unter Windows ein, dann klappt es. Am Schlüssel liegt es also nicht - naja, besser 64Bit als gar nichts.


    Der Schlüssel kann übrigens in der interfaces-Datei hexadezimal oder als
    ascii eingegeben werden. Für letzteres muß man ein s: vorweg stellen.


    So, nun kann ich weiter basteln ;)


    Ciao, Heiko

    Ich geb's auf. Nachdem ich nun einen ganzen Tag recherchiert und gebastelt habe, habe ich es soweit gebracht, daß "make config" sauber (soweit für mich erkennbar) durchläuft. Das Problem lag setup-Skript. Dort fehlte eine Pfadangabe, so daß grep die Datei .config nicht finden konnte. Nachdem ich den Pfad zum Kernel-Source selbst eingetragen habe, konnte das Skript in der .config den Eintrag CONFIG_PCMCIA=y auslesen und so erkenne, daß PCMCIA im Kernel integriert ist. Daher kommt dann die Frage nach dem externen PCMCIA Pfad nicht mehr.


    Tja, ich habe dann alle makes (clean, all, install) nach der readme ausgeführt, aber ich kann nicht erkennen daß sich irgendetwas geändert hätte. Iwconfig zeigt mir noch immer kein eth1, nach dem Reboot steht auch nix in der messages. Wie erkenne ich unter Linux, daß ein Treiber installiert ist? Wo liegt der dann? Keine Ahnung... Es ist echt frustrierend.


    Mit cardctl ident bekomme wird die Karte übrigens korrekt erkannt:


    product info: "SMC", "2632W", "", ""
    manfid: 0x01bf, 0xb301
    function: 6 (network)


    Das hat aber mit dem Treiber nix zu tun - ging vorher auch schon. In der Datei /etc/pcmcia/atmel.conf findet sich allerdings u.a. der Eintrag:


    card "SMC 2632W V2 11Mbps 802.11b WLAN Card"
    version "SMC", "2632-V2"
    manfid 0x01bf, 0xb301
    bind "pcmf502r"


    Der Treiber stimmt also wohl. Aber was nützt mir das? Nix. ;(

    Was mich etwas irritiert ist, daß in der README steht:


    b. Plug you PCMCIA or USB board in and look in /var/log/messages for more info. Then consult the following table.
    ...
    PCMCIA :


    ID | DRIVER
    -------------+---------------
    AT76C502AR | PCMCIA RFMD
    AT76C502AR_D | PCMCIA RFMD revision D
    AT76C502AR_E | PCMCIA RFMD revision E
    AT76C504 | PCMCIA RFMD 504


    In der messages kann ich aber keinen Eintrag AT7* finden. Auch nach einem Neustart nicht.

    Zitat

    Original von slime
    nicht das ich dich für dumm erklären will - aber bist du dir sicher das du den richtigen treiber für die karte hast? das wäre nämlich auch ein grund das das laden fehlschlägt.


    Ich habe noch einmal hier: http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz nachgesehen. Für die 2635 war derADMTek-Treiber schon richtig. Bei der jetzt eingesetzten 2632V3 handel es sich aber um eine PCMCIA-Karte mit Amtel-Chpsatz. Dein Hinweis war also schon berechtigt :D Einen Treiber habe ich hier gefunden: http://sourceforge.net/projects/atmelwlandriver/ Damit gibt es also eine neue Lösungsmöglichkeit. Allerdings stolper ich auch hier als Neuling: In der readme heißt es lapidar


    "Run "make config" and answer a few questions. This will create a .config file."


    Dummerweise kann ich mit den "few questions" nicht viel anfangen und finde keine Doku dazu. Ich führe die Fragen und meine Antworten mal auf:


    Build all [y/N] : ja, denn ich kenne meine genaue Chipsatzbezeichnung nicht und folge hier der README-Empfehlung


    Set extra module version information [y/N] : keine Ahnung, ich sag mal nein


    Danach kommt:
    X Windows include files missing
    Kernel Version Running 2.4.21-i586-cdv
    Found Kernel Source Directory ()
    grep: /.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    scripts/setup.sh: line 116: [: -eq: unary operator expected


    und die nächste Frage:


    root dir of external pcmcia: das sagt mir nun gar nix.


    Daher folgt die Meldung:


    pcmcia include dir /include does not exist.
    run again with the proper directory
    Finished. Now run make clean, all, install

    Hi,


    ich habe jetzt mal eine ältere Version der Karte (2532V3 mit gleichem Chipsatz) eingesetzt, in der Hoffnung es würde sich etwas ändern. Leider das selbe Resultat. Mit cardctl status bekomme ich

    Code
    Socket 0:
      no card
    Socket 1:
      3.3V 16-bit PC Card
      function 0: [ready]


    Es handelt sich übrigens in der Tat um Cardbus-Karten. Soll das nun wirklich nur am 8211-Treiber liegen oder kann es auch irgendwie an den PCMCIA/Cardbus-Treibern liegen?


    Ciao, Heiko

    Hi Mirko,


    Zitat


    Genau das. Schau mal, ob lscpi sie dir anzeigt.


    Da bekomme ich:


    Die Cardbus-Treiber werden also korrekt geladen, aber von der eigentlichen PCCardr keine Spur.


    Zitat


    Welche Meldung veranlasst dich zu dieser Mutmaßung???


    Ich hatte das:

    Code
    Feb 15 18:54:34 vdr kernel: PCI: Enabling device 00:0e.1 (0000 -> 0002)
    Feb 15 18:54:34 vdr kernel: PCI: Enabling device 00:0e.1 (0000 -> 0002)


    so gedeutet. War aber wohl eine Fehleinschätzung :rolleyes:


    Kann das Problem auch in der Fehlermeldung beim make-Vorgang liegen?

    Hola,


    so, mittlerweile habe ich mit apt-get diverse Updates und Plug-Ins sowie die Kernel-Header installiert. Mit Lynx habe ich auch Zugriff auf das Internet, so daß ich mir bei http://www.admtek.com.tw/download/ADM8211.htm den Treiber (1.05) heruntergeladen habe und jetzt das leidige WLAN zum Laufen bekommen möchte.


    Um mir einen Treiber zu erstellen, habe ich in der Datei "Makefile" in der Zeile


    Code
    FLAG = -D__KERNEL__ -DMODULE -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -I/usr/src/linux-2.4/include -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -Wno-trigraphs -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i386


    die Pfadangabe angepaßt zu:


    Code
    -I/usr/src/kernel-headers-2.4.21-i586-cdv/include


    Dann habe ich make gestartet und dabei erhalten:


    Code
    vdr:~/ADM8211# make
    gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -I/usr/src/kernel-headers-2.4.21-i586-cdv/include -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -Wno-trigraphs -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i386   -c adm8211.c
    In file included from adm8211.c:27:
    lm.h:110: warning: unnamed struct/union that defines no instances
    ld -r adm8211.o ADM_Prv.o -o 8211.o


    Was immer das heißen mag - ich hatte jedenfalls einen Treiber 8211.o, den ich nach /lib/modules/2.4.21-i586-cdv/kernel/drivers/net/wireless kopiert habe


    modprobe 8211 ergibt:


    Code
    Warning: loading /lib/modules/2.4.21-i586-cdv/kernel/drivers/net/wireless/8211.o will taint the kernel: non-GPL license - Proprietary
    /lib/modules/2.4.21-i586-cdv/kernel/drivers/net/wireless/8211.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
    /lib/modules/2.4.21-i586-cdv/kernel/drivers/net/wireless/8211.o: insmod /lib/modules/2.4.21-i586-cdv/kernel/drivers/net/wireless/8211.o failed
    /lib/modules/2.4.21-i586-cdv/kernel/drivers/net/wireless/8211.o: insmod 8211 failed


    insmod --force 8211.o ergibt


    Code
    Warning: loading 8211.o will taint the kernel: non-GPL license - Proprietary
    Warning: loading 8211.o will taint the kernel: forced load
    8211.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters


    Hm - wird die Karte irgendwie nicht gefunden? In /var/log/messages steht aber u.a.:



    Das deute ich mal so, daß im zweiten Slot die WLAN-karte gefunden wurde. Oder?


    Im Moment weiß ich mal wieder nicht weiter... :(

    Hi Mirko,


    danke für den ausführlichen Tip! Mittlerweile steht der Rechner neben meinem Router und ich greife bequem über ssh zu. Das ist ein riesiger Fortschritt! Im Moment läuft apt-get update und danach kann ich mich in Ruhe um die dusselige WLAN-Karte kümmern. Ich sag Bescheid, wie es ausgegangen ist (oder rufe noch einmal um Hilfe ;-))


    Schönen Sonntag noch,


    Heiko

    Zitat

    Original von cooper
    also wenn du den VDR nicht eingemauert oder einzementiert hast: Nimm die Kiste, geh zum Router und lass sie so lange da stehen, bis du die Kernel-Module für die WLAN-Karte fertig übersetzt hast und WLAN einwandfrei läuft


    Eingemauert ist das Ding nicht, aber ich habe keinen Bildschirm im Haus - nur ein Notebook. Und den 50kg-Sony-Fernseher schlepe ich garantiert nicht zum Router :rolleyes: Aber der Tip mit der Fernsteuerung per SSH ist gut. Wobei ich jetzt noch wissen müßte, was ich dazu auf dem VDR einrichten müßte und wie ich von meinem WinXP-Notebook drauf zugreife... ?(

    hi,


    ich beiße mich also gerade durch die diversen Pakete. Laut ct-vdr-Faq benötige ich wohl: dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper


    Ich habe die Pakete heruntergeladen und nacheinander mit "dpkg --install" installiert. Wenn Abhängigkeitsprobleme aufgetreten sind, habe ich die fehlenden pakete heruntergeladen und installeri (jedesmal mit reboot, da ich nur mit WinXP ans Netzwerk komme - würg). Nun hakt es aber:


    gcc und g++ hätten gern cpp installiert. Ich habe also cpp_2.95.4-14_i386.deb heruntergeladen. Bei dessen Installation bekomme ich die Meldung, daß das von cpp-2.95 abhänge, was aber fehle. Ich habe also noch einmal gesucht und cpp-2.95_2.95.4-11woody1_i386.deb gefunden. Bei dessen Installation heißt es aber nun, daß cpp (=>1:2.95.3-2) fehle. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Ciao, Heiko

    Hallo!


    mittlerweile habe ich mir meinen Hermes 651P mit einer DVB-C-Karte und Celeron 2GHz zusammengebastelt und den ct-VDR aus Heft 20/03 installiert. Bis dahin hat alles wunderbar geklappt und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Nun möchte ich allerdings nicht uaf dem Stand 20/03 stehenbleiben, sondern habe noch einiges vor ;)


    Mein Hauptproblem ist nun, daß ich nicht ins Internet komme: Leider kann ich meinen Internetrouter nicht mit einem Netzwerkkabel
    erreichen. Daher hatte ich auf einen WLAN-Lösung gesetzt. In der
    VDR-FAQ steht dazu:


    "Bisher haben wir Erfahrungen mit PCMCIA-Karten sammeln können, wie
    sie sich zum Beispiel im Hermes-651P direkt einsetzen lassen. Die
    benötigten Treiber sind in der Distribution enthalten, ebenso die
    Kernel-Module für PCMCIA. Was fehlt, sind die Werkzeuge zur
    Konfiguration von WLAN-Netzwerk-Interfaces."


    Mit etwas Getüftel habe ich mir die "wireless-tools" lokal auf den
    VDR gespielt und installiert. Leider ohne Erfolg, denn dummerweise
    wird meine WLAN-Karte - eine SMC 2635 - wohl von den "in der
    Distribution enthaltenen" Treibern nicht unterstützt. Probleme mit
    dieser Karte sind wohl auch bekannt:
    http://www.linuxquestions.org/…rchive/25/2003/11/4/80741


    Treiber gibt es hier: http://www.admtek.com.tw/download/ADM8211.htm


    Nun frage ich mich allerdings, ob es für mich als Linux-Einsteiger
    nicht einfacher wird, eine andere WLAN-Karte zu verwenden. Welche
    Karte wird aber von den VDR-Treibern unterstützt, d.h. läuft
    problemlos, ohne daß ich noch zusätzliche Treiber/Pakete installieren
    muß?


    Mit meiner SMC 2635 komme ich jedenfalls nicht weiter. Ich hatte auch schon daran gedacht, die admtek-Treiber selbst einzubinden, aber dazu müßte ich sie neu kompiliere. Und dazu brauche ich den Kernel-Source (soweit ich das als Frischling verstehe). Der wiederum wird mit dem ct-VDR dummerweise nicht mitgeliefert... Woher also bekomme ich den Source ohne Internetverbindung? Wieder eine Sackgasse...


    Ich habe eine Hintertür anzubieten: ich habe auf dem Hermes auch eine Windows-Partition installiert. Da funktioniert das WLAN natürlich auf Anhieb und ich kann Dateien auf eine Partition herunterladen, auf die ich später mit Linux zugreifen könnte. Nur - was brauche ich und woher bekomme ich das?


    Ciao, Heiko

    Danke für die Info. Dann ist es wohl - gerade als Einsteiger - besser, erst einmal die DVB-C Variante zu wählen. Naja, wenn das mit der Lieferung noch länger dauert, dann wird bis dahin ja vielleicht auch endlich der Decoder der 350PVR unterstützt 8)

    Hi,


    ich habe hier ja schon tolle Tips für mein VDR-Vorhaben erhalten. Dummerweise ist der bestellte Hermes 651P nicht lieferbar, so daß ich nix besseres zu tun habe, als euch hier mit weiteren Fragen zu nerven... :rolleyes:


    Was auch nicht lieferbar ist, ist die WinTV DVB-C. Ich hatte mir eigentlich überlegt, zunächst mit dieser Karte zu starten, um das ganze einfach zu halten. Da es hier im Moment nur ZDF&Co. digital gibt, würde ich dann später vielleicht eine PVR-karte nachrüsten, um analoge Programme aufnehmen zu können. Da ich im Moment aber keine DVB-C-karte bekomme, frage ich mich, ob ich nicht die sofort erhältliche 350 PVR nehme und bei eBay eine DXR3 dazu kaufe. Dazu folgende Fragen:


    - Habe ich bei der PVR/DXR3-Lösung irgendwelche Nachteile, die ich im Moment nicht erkenne? Z.B. der EPG - der kommt doch sonst über die DVB-C, oder?
    - Ist die Konfiguration für mich als Newbie viiiiel schwerer als der Start mit der DVB-C?
    - Gibt es diese DXR3-Karten nicht mehr neu?


    Naja, grau ist alle Theorie. Ich sag schonmal danke...


    Ciao, Heiko

    Hallole,


    danke für die zahlreichen Infos! Die Ausgabe übers TV-Out kann natürlich nur eine Notlösung sein, aber immer noch besser, als im Notfall einen Monitor anzuschleppen ;)


    Im Hermes 651P ist ein SIS651 Chipsatz verbaut. Der unterstützt lt. SIS: "Complete TV-OUT/Digital Flat Panel Solution" . Wenn die von mir verwendete Linux-Distri dafür einen Treiber hat, dann sollte das also klappen, oder? Da ich die ct-Geschichte verwenden möchte, werde ich da um eine Nachinstallation wohl nicht herum kommen (es sei denn die ct hat den Treiber drin).


    Die Remote-Geschichte werde ich sicher auch einrichten - lassen ;) Ich bin zu allem Überfluß absoluter Linux-Neuling. Aber ich kenne einen Kenner, den ich dann quälen muß ;)

    Hi,


    sorry, das ist für ecuh vermutlich eine absolute DAU-Frage, aber der letze Computer, den ich an einen Fernseher angeschlossen habe, war ein Sony MSX...


    Ich habe ja vor, einen ct-VDR Rechner auf Basis Hermes 651P und WinTV DVB-C zu bauen. Die Teile sind fast alle da, nur die WinTV ist wohl etwas knapp...


    Was ich mich nun frage ist: Kann ich den gesamten Video-Output des Rechners auch auf den Fernseher bekommen? Also nicht nur die Wiedergabe und Steuerung des VDR, sondern bspw. auch die Konfiguration in der Linux-Umgebung oder die Windows-Oberfläche (XP kommt auf eine zweite Partition). Sprich: TV=Monitor. Andernfalls muß ich mir noch einen Monitor neben den Fernseher stellen, bis alles konfiguriert ist. Oder einen Remote-Zugriff basteln...

    So, habe nun die Hauppauge WinTV DVB-C bestellt. Und für die Fernbedienung einen LIRC-tauglichen IR-Empfänger. Leider wird der (das?) Barebone erst im Januar kommen...


    Drückt mir die Daumen, daß alles klappt ;)