Zweite DVB Karte mit c't vdr. Welche ?

  • Hallo,
    bei mir läuft c't vdr mit einer Nexus-S auf einem P200.
    Ich möchte gerne eine weitere Karte einbauen.


    Da ich keine Ahnung von Linux habe möchte ich keine grossen Modifkationen vernehmen, sondern die Karte einfach rein stecken.


    Welche Karte funktioniert ohne weiteren Eingriff ?


    mfg
    Jürgen

  • umso teurer umso besser würde sicherlich funktionieren. Aber ich vermute du bist kein Geldscheißer, deswegen gibt es auch sicherlich ganz einfache billige Karten die trotzdem funktionieren. :)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo Leute!


    Diese Frage würde mich auch interessieren. Ich habe zwar ein Celeron 2,6 GHz, also etwas leistungsfähiger, aber es ist ein Unterschied ne XY-Firlefanz für 49 Euro einzubauen als ne HAuppauge für 249 Euro.


    Meine Frage dazu noch: Wenn ich dann gucken und aufnehmen möchte, sollte das ja dann kein Problem sein. An der HP Karte hängt das CI Teil mit 2 Cam Modulen. Wie schaut des aus wenn ich Pay TV aufnehme und anderes Pay TV gucken möchte. Oder muß ich da die HP Karte und ein 2. CI Teil nutzen? Oder reicht es die "Billigvariante" Nova CI von HP zu nehmen???


    Für ein paar aufschlußreiche Antworten wäre ich echt dankbar.


    Eurer BigReval

    Video Rechner: Syntax SIS651 Board, 32MB Onboard VGA, 512 MB DDR 266 RAM, Celeron 2,6 GHz, 3x160 GB P-ATA, 1 x Hauppauge Nexus-S (V2.1), Cam-Modul Erweiterung, NEC ND 1300 DVD Brenner, LIRC Modul, 4x40 LCD Modul, Netzteil und CPU-Lüfter auf "Papst" (<=12 dB) umgebaut und Festplatten mit Spezialhalterung "Lautlos" gemacht. c´t-Distri.

  • wenn Zweitkarte und nicht unbedingt 2x PayTV gleichzeitig geguckt werden soll dann ist ne Hauppauge Nova für ca. 60 - 80€ immer die erste und beste Wahl!
    Falls PayTV gleichzeitig zu ner Aufnahme geguckt werden soll muss es schon ne FF Karte werden.


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    ich habe mir eine zweite FF-Karte geholt, um im AZ UND im WZ auf je einem Fernseher gucken zu können :D . Eine ist ne HP DVB-s 2.1, die andere eine TT DVB-s Premium 1.6.


    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich reinstecken => loslegen :( reingefallen.


    Wo muß ich dem System sagen, daß eine zweite Karte da ist ? Erst mal nur das ! Gleichzeitig aufnehmen und schauen von horizontal und vertikal bzw. aus verschiedenen Bouquets (oder wie auch immer man das schreibt ?( )


    Der zweite Schritt wären zwei UNABHÄNGIGE Instanzen, so das ich im WZ ein FB habe und sehen kann was ich (bzw. meine Frau :O ) will und im AZ eine zweite FB mit eigener vdr-Oberfläche.


    An dem zweiten Schritt hängt sicher noch mehr dran, was zu erörtern wäre :rolleyes: , also erst mal einen Schritt.


    Danke


    Ednil

    vdr-HW:
    Celeron-333, 128 MB SDRAM, RivaTNT2 GraKa, 3Com NeKa, Nexus DVB-S 2.1, 10 GB System, 160 GB Video, DVD, CD/RW im Standard-AT-Gehäuse per 2,4 GHz-Funk ins Wohnzimmer
    vdr-SW:
    noch in Arbeit ;D
    zur Zeit c't-Distri mit einigen Anpassungen

  • Zu erstens: :rtfm VDR-Menü->Einstellungen->Aufnahme->Primärlimit auf 2 stehen
    Zu zweitens, kann nix zu sagen außer: :suche :rtfm


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hi Tobias,


    nette Antwort :P


    Meinst Du nicht, daß ich das schon gemacht habe ?!? Im FM steht leider nix dazu - aber vielleicht hast Du ja ein anderes, besseres ? Würde mich interessieren. Ich habe nur unter http://www.datacrystal.de/vdr/…tion/de/Manual/manual.pdf was gefunden und das ist mehr eine grobe Einführung :(


    Dort steht unter dem Punkt, den Du mir genannt hast nur was von "Die kleinste Priorität die ein Timer aufweisen muss um auf dem primären DVB Interface aufzeichnen zu dürfen ..." Wenn das wirklich die Lösung ist, dann ist sie (zumindestens für mich) nicht erkennbar. Testen werde ich es auf jeden Fall :]


    Das zweite Problem wurde hier im Portal zwar schon ein paar mal angesprochen, aber die dortigen Lösungen lassen sich nicht so ohne weiteres auf die c't-Distri übertragen, da doch einige tiefgreifende Veränderungen gemacht wurden :(


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag ...


    Tschau


    Ednil

    vdr-HW:
    Celeron-333, 128 MB SDRAM, RivaTNT2 GraKa, 3Com NeKa, Nexus DVB-S 2.1, 10 GB System, 160 GB Video, DVD, CD/RW im Standard-AT-Gehäuse per 2,4 GHz-Funk ins Wohnzimmer
    vdr-SW:
    noch in Arbeit ;D
    zur Zeit c't-Distri mit einigen Anpassungen

  • das mit dem PRimärlimit funzt wirklich. Denn vor dem Gleichen Prob stand ich auch einmal. Nachdem ich diesen auf 2 gestellte hatte wurde plötzlich die 2. Karte genutzt


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo Tobias,


    du hast die Karte "Hauppauge Nova" als die erste Wahl dargestellt.
    Heisst dass, dass ich diese ohne weiteres als zweite Karte in meinen ct VDR in Betrieb nehmen kann ?
    Unter "ohne weiteres" verstehe ich dass meine ct Distribution ohne zusätzliche Software bzw. Treiber die neue Karte ansprechen kann.
    Ich habe schon mein System "geschossen" bei den versuch ein Plugin zu kompilieren, desshalb bin ich nun vorsichtig geworden.
    ich benutze nur "apg-get upgrade".



    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!