easyVDR 0.6, vdr 1.6.0, AC3/DD5.1 analog über Soundkarte (4-Kanal-Downmix) - kein Ton

  • Liebe VDRler,


    ein altbekanntes Thema: Ich möchte gerne DD 5.1 auf 4.0 downmixen und analog über die Soundkarte ausgeben, komme aber auf keinen grünen Zweig.


    Ich habe mich an das HOWTO im c't-VDR-Wiki-Eintrag gehalten.


    * Hardware: FF DVB-S 1.3, SB Live 1024.
    * Stereo (2.0) funktioniert wunderbar, mittels internem CD-Kabel
    * nicht-VDR-AC3-Downmixing funktioniert wunderbar:
    ac3enc -4 <testdatei.ac3> bzw.
    a52enc -o oss4 <testdatei.ac3>
    mixt.


    * Entsprechendes Setzen von AC3DECODER und AC3_SETS in /etc/vdr/sysconfig bringt keine Besserung, trotz gesetztem UseDolbyDigital und UseDolbyInRecordings in /etc/vdr/setup.conf.


    Also habe ich als UNIX-Entwickler etwas Debugging betrieben:


    1. Problem: vdr 1.6.0 wie mit easyVDR 0.6 ausgeliefert scheint die Befehlszeile falsch zu parsen: -a '...' wird schlichtweg ignoriert. Siehe vdr.c:main(). Ist USE_LIVETIMER gesetzt, wird getopt_long ("a::b:c...") übergeben. Entfernen des überflüssigen ":" zwischen a und b fixt dieses Problem, dann wird zumindest cExternalAudio() aufgerufen.


    2. Problem: a52dec bzw. ac3dec läuft nie, selbst wenn der DD-Ton gewählt ist. Grund: Audios.PlayAudio() wird nie in device.c aufgerufen. Anscheinend wird in device.c:cDevice::PlayPesPacket() niemals der Code-Pfad erreicht, der Audios.PlayAudio() aufruft, d.h. es wird kein Audio-PES-Paket gefunden. An dieser Stelle bin ich sehr ratlos, weil man sehr viel über DVB wissen muss um zu verstehen wie die Wiedergabe genau funktioniert.


    Kann irgendjemand von Euch dieses Problem reproduzieren oder etwas zu seiner Lösung beitragen? Sollte ich mich lieber direkt an die video4linux-Mailing-Liste wenden? Das easyVDR-VDR ist recht massiv gepatcht, da wird ws. kein Support geleistet.


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Schrauber85


    Update: Hab' mich auch an das easyVDR-Forum gewandt. Das ist wahrscheinlich der bessere Anlaufpunkt für solche Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!