Beiträge von Schrauber85

    Liebe VDR-Liebhaber,


    ich habe zwei VDR-Rechner (1x FTA, 1x FTA+Sky+ORF) und einen alten Humax 5400. Ich finde es wirklich frustrierend dass ich nirgends aktuelle, gut sortierte channels.conf-Daten für den Astra 19.2° O-Satellit finde. Folgende Seiten habe ich abgeklappert:


    1. Linowsat (http://www.linowsat.de/settings/vdr.html).


    Die Daten sind hoffnungslos veraltet, aber gut sortiert. Außerdem fehlen viele Sky-Sender. Als sie noch aktuell waren hab' ich die als Basis für meine channels.conf-Datei genommen.


    2. DXAndy (http://www.dxandy.com/12002/12029.html)


    Die Daten sind extrem aktuell, und sehr gut sortiert, wenn auch kostenpflichtig. Es gibt auch Extra-Einträge für die Pay-Per-View-Kanäle, und zwar Fußball-, Sport-, Select- und Erotik-Kanäle.


    Ich nehme das Ganze zusammen mit SetEditOAKv3 zum Erstellen meiner Humax-Settings. Leider kann man keine VDR-Listen erzeugen. Beim Umwandeln in DVB2000-Listen gehen die Senderbouquets verloren, und damit die Senderlisten (ohne Bouquets!) gespeichert werden können müsste man SetEditDVB2000 für 17 € kaufen.


    Das Datenmaterial ist optimal, aber die Toolchain bescheiden.


    3. DXAndy, Web-Interface (http://www.dxandy.de/cgi-bin/dvbchan.pl)


    Die Daten sind relativ aktuell (wenige Monate alt), aber es gibt nur FTA-Sender. Ich nehme das als Basis der Settings für meine FTA-Kiste, editiere aber noch recht viel.


    4. vdr-wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ls.conf_DVBS-S19.2E_Astra)


    Die Daten entspringen einem w_scan-Durchlauf. Sie sind auch relativ aktuell (wenige Monate alt), aber vollkommen unsortiert.


    Letztlich ist mein Eindruck, dass die Seiten Linowsat und DXAndy schon genug sehr gutes Datenmaterial haben, aber kein Interesse daran haben, VDR-Nutzer damit zu versorgen.


    Anscheinend ist es in VDR-Nutzerkreisen üblich, einen w_scan vorzunehmen und sich die Daten selbst zusammenzufummeln. Wäre es nicht an der Zeit, mal eine Gruppe zu gründen die eine Settings-Datei pflegt? Habt Ihr Vorschläge, wie man Linowsat, DX-Websites oder andere Datenquellen so anzapfen kann, dass man möglichst automatisch gute Kanallisten generiert, die für möglichst viele Durchschnittsnutzer sinnvoll sind? Man kann natürlich auch selbst einen w_scan durchführen, und eine Anwendung schreiben die daraus gute Daten generiert.


    Ich denke, es gibt da ein paar Nutzer-Profile: ÖR-Affin vs. Privat-Affin. FTA vs. FTA+Pay-TV. SD vs. SD+HD (und bei letzterem noch SD-Affin vs. HD-Affin).


    :portal1
    Zusammen sind wir stark ;).


    Gruß, Schrauber85

    Liebe VDRler,


    ein altbekanntes Thema: Ich möchte gerne DD 5.1 auf 4.0 downmixen und analog über die Soundkarte ausgeben, komme aber auf keinen grünen Zweig.


    Ich habe mich an das HOWTO im c't-VDR-Wiki-Eintrag gehalten.


    * Hardware: FF DVB-S 1.3, SB Live 1024.
    * Stereo (2.0) funktioniert wunderbar, mittels internem CD-Kabel
    * nicht-VDR-AC3-Downmixing funktioniert wunderbar:
    ac3enc -4 <testdatei.ac3> bzw.
    a52enc -o oss4 <testdatei.ac3>
    mixt.


    * Entsprechendes Setzen von AC3DECODER und AC3_SETS in /etc/vdr/sysconfig bringt keine Besserung, trotz gesetztem UseDolbyDigital und UseDolbyInRecordings in /etc/vdr/setup.conf.


    Also habe ich als UNIX-Entwickler etwas Debugging betrieben:


    1. Problem: vdr 1.6.0 wie mit easyVDR 0.6 ausgeliefert scheint die Befehlszeile falsch zu parsen: -a '...' wird schlichtweg ignoriert. Siehe vdr.c:main(). Ist USE_LIVETIMER gesetzt, wird getopt_long ("a::b:c...") übergeben. Entfernen des überflüssigen ":" zwischen a und b fixt dieses Problem, dann wird zumindest cExternalAudio() aufgerufen.


    2. Problem: a52dec bzw. ac3dec läuft nie, selbst wenn der DD-Ton gewählt ist. Grund: Audios.PlayAudio() wird nie in device.c aufgerufen. Anscheinend wird in device.c:cDevice::PlayPesPacket() niemals der Code-Pfad erreicht, der Audios.PlayAudio() aufruft, d.h. es wird kein Audio-PES-Paket gefunden. An dieser Stelle bin ich sehr ratlos, weil man sehr viel über DVB wissen muss um zu verstehen wie die Wiedergabe genau funktioniert.


    Kann irgendjemand von Euch dieses Problem reproduzieren oder etwas zu seiner Lösung beitragen? Sollte ich mich lieber direkt an die video4linux-Mailing-Liste wenden? Das easyVDR-VDR ist recht massiv gepatcht, da wird ws. kein Support geleistet.


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Schrauber85


    Update: Hab' mich auch an das easyVDR-Forum gewandt. Das ist wahrscheinlich der bessere Anlaufpunkt für solche Fragen.