BIOS macht nicht weiter

  • Tag zusammen,


    mein PC mit Phoeneix-BIOS (Award v6.00PG) will von Heute auf Morgen nicht mehr booten :(
    Beim Einschalten kommt der BIOS-Screen, aber der Text kommt manchmal gar nicht oder bleibt mitten im Satz stehen, etwa "Press F1 or" (noch vor dem POST).
    Das Energy-Star Logo kommt immer, aber wie weit der Text kommt, ist immer unterschiedlich.


    Beep-Codes kommen keine (außer beim Power-Schalter vorher das normale "beep". Ich habe alle Laufwerke und Steckkarten rausgezogen (bis auf Graka) - keine Besserung. AGP und RAM sowie die meisten Kabel habe ich überprüft, keine Besserung.
    Wenn ich den RAM-Riegel rausziehe, kommt auch der korrekte Beep-Code, der Test klappt also auch.


    So ein Phänomen hatte ich bisher noch nie bei einem PC und die Suche/Google war zu diesem Problem auch schwer.


    Kennt jemand noch ein paar Tricks? Kann eine leere CMOS-Batterie darn Schuld sein?


    Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi Axel!


    Sorry, bin ja noch eine Antwort schuldig!!!


    Also, wir haben eine neue Batterie eingelegt, aber das System blieb tot. die Elkos waren allesamt in Ordnung, auch sonst keine gefährlichen Spuren zu entdecken.


    Haben zu guter letzt dann die Festplatte rausgebaut, in ein Gehäuse gesteckt und an seinem neuen Mac angestöpselt - den hatte er neu und der defekte PC war nur als Oldie für Notfälle gedacht... also nicht ganz so schlimm.


    Vielen Dank nichmal und viele Gruesse,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!