"Beste" DVB-S2 Karte

  • Mein CAM ist angeblich ein Original, es steht zumindistens "by France Telecom" drauf. Gekauft habe ich es vor einigen Jahren, aber erst gegen Ende letzten Jahres die Firmware, die bei dem Link angegeben ist, aufgefrischt.


    Mit Viaccess-Smartcards und CAMs habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht: Mal läuft eine SC in dem einen CAM, mal nicht. Es bleibt also ein gewisses Risiko.

  • Zitat

    Originally posted by Stalker
    Mein CAM ist angeblich ein Original, es steht zumindistens "by France Telecom" drauf. Gekauft habe ich es vor einigen Jahren, aber erst gegen Ende letzten Jahres die Firmware, die bei dem Link angegeben ist, aufgefrischt.


    Mit Viaccess-Smartcards und CAMs habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht: Mal läuft eine SC in dem einen CAM, mal nicht. Es bleibt also ein gewisses Risiko.


    Also, heute ist meine TT-3200 CI geliefert worden, habe sie gegen einer meiner beiden Budget-S ausgetauscht, Treiber waren im gerade verwendeten 2.6.32-er Gentoo Kernel dabei und sieheda, meine Viaccess 2.6 Smartcard im roten SmarDTV CAM funzt problemlos (mit TVR1 / TVR2 / TVR HD auf Eutelsat W2 16°E - falls interessierte Landsleute von mir das auch wissen wollen), zumindest mit live gucken. Im Log sehe ich aber folgendes:


    Also, wieso denn das hier: doesn't reply to QUERY - only a single channel can be decrypted, kann mir jemand das bitte erklären? Zb, TVR1 und TVR2 werden auf demselben Tranponder gesendet, heißt dies, es können nicht beide gleichzeitig entschlüsselt werden, sei es nun um eines zu gucken und das andere aufzunehmen, oder beide aufzunehmen, ist das mit CAMs generell so?


    Vielen dank,
    Zoolook

  • Endlich bin ich dazu gekommen, meinen VDR auf Squeeze, einen neuen Kernel und neuste Liplianin-Treiber upzudaten. Und siehe da, endlich läuft SF1/SF zwei/HD Suisse mit dem aktuellen Viaccess Red CAM auf der TT-3200 CI!


    Damit kann ich endlich anderen potentiellen Schweizer VDR-Usern eine HD-fähige Box zusammenstelllen, mit einer oder zwei TT-3200 (CI) und einer Doppeltuner TBS PCI-E DVB-S2, die nach manueller Installation ihrer Linux-Treiber zu funktionieren scheint (muss aber noch mein viertes LNB-Kabel fertigmachen und anschliessen, um den Doppeltuner gründlich durchzutesten).


    Zoolook: So sieht's leider aus, mit (überall legalen) Mitteln kann man anscheinend mit dem VDR momentan keine zwei Sender auf demselben Transponder mit einem Viaccess-CAM entschlüsseln. Weiss nicht, ob es mit anderen CAMs geht. Was ich sicher weiss, dass genau dieses Viaccess-CAM auf einer (ok, leicht modifizierten, vielleicht ist das der Grund warum's dort geht?) Dreambox zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann. Also es ist keine Hardware-Einschränkung des CAMs.

  • Ich habe drei CAMs mit einer Viaccess Smartcard ausprobiert: "Viaccess, 01, 0500, 0500", "Aston VIaccess 2.1500, 01, 0500, 0500" und "AlphaCrypt, 01, 4A20, 4A20". Von ihnen antwortet nur die Alphacrypt auf das QUERY. Ob damit mehrere Sender mit einer Viaccess Smardcard gehen, kann ich mangels Möglichkeiten nicht ausprobieren, es könnte sich aber insbesondere auch auf andere Fähigkeiten der Alphacrypt beziehen. Warum die Asdon nicht antwortet ist unklar, da sie explizit mit einer Dualdecrypt-Fähigkeit beworben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!