darum geht's mir ja

  • ich habe gerade meine seite zum thema vdr geuppd.
    ich möchte doch genz herzlich bitten dass ihr mir dabei ein bischen helft. ich möchte gerne mit der seite einen platz im netz bereit stellen wo alle newbies (zu denen zuch ich gehöre) alle fragen, wenn auch noch so banal, beantwortet bekommen bevor sie im forum posten müssen. dabei bedarf es einiger hilfe.... aber guckt es euch doch selber an:


    // MOD ON
    gelöscht (Regeln -2. Inhalte von Beiträgen)
    //MOD OFF (genka)


    gruss
    merlin

    Einmal editiert, zuletzt von MerlinELMago ()

  • oh oh erst mal... nim mal besser ein Plugin wieder von deiner Seite, das ist so nicht nützlich für das Projekt VDR...


    Zum anderen ist mir aufgefallen, das beim Kernel bauen nur die hälfte da ist , die notwendig ist.



    soviel dazu...
    Ist ja nett gemeint, aber ich finde falsche Infos für Newbies sind nicht so toll, da kommen mehr Fragen auf als Antworten... Besser die Seite erst mal von ein paar Spezies begutachten lassen, dann auf die DAU's (wie mich z.B.) loslassen.

  • @merlinelmango:


    verzeih mir, aber ich fühle mich heut abend so gnadenlos. scheusslich.



    ja, kernel kompilieren kenn ich auch anders.
    make dep dauert auch nicht wirklich lange ;)


    wozu den mc benutzen, wenn das meiste eh von der shell aus durchgeführt wird? mc starten, mc schliessen, tippen, mc, starten, mc schliessen, u.s.w...
    und wenn schon mc, dann geöffnet lassen und mit einer anderen konsole weitermachen....
    (kurz für dich: tar -jxvf *.tar.bz2 ; tar -zxvf *.tar.gz ; man tar )


    und wenns dann auch nicht kreuz und quer sein soll, dann schiebt man die sachen dorthin, wohin sie auch gehören: /usr/local/*



    AIO bedeutet all in one, und ermöglicht uns das hören von radioprogrammen
    ich kann auch ohne aio radio hören.


    eine öffentliche anleitung um illegal premiere und co. zu glotzen ist nicht wirklich prall.
    das würd ich schnell wegnehmen.


    Die EliTÄre ScHReibART Ist nIchT WirkLIcH KeWL.


    tut mir leid, wenn ich n alter stänker bin, aber deine seite hat keinen wirklichen informationsgehalt.
    bis aufs **-plugin wird alles auf hubertus's seiten erklärt.
    die struktur ist auch nicht das gelbe vom ei.
    von den rechtschreibfehlern mal ganz abgesehen.
    damit meine kritik auch etwas konstrukives beinhaltet:


    überarbeite deine gliederung,
    lass das mit dem ** weg,
    lass die frage und antwort spielchen,
    setzte keine links, die benutzer verwirren,
    arbeite an deiner rechtschreibung,
    mach es erst publik, wenn es fertig ist


    dein einsatz und wille ist durchaus löblich.


    wenn du im stillen kämmerlein eine wirklich runde sache damit geschaffen hast,
    dann frag doch mal hier bei den verantwortlichen an, ob sie die seiten nicht vielleicht auch hosten wollen.
    das wäre doch klasse.



    mfg
    J

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • @lift:
    1.)
    also ich danke dir für deine antwort und sehe das mal als konstruktive kritik an. und das soll ja auch so sein.


    2.)
    das mit dem kernel mag ja stimmen aber ich sagte ja in meiner seite, dass ich nur alles listen werde was MINIMAL zum laufen dieses dings nötig ist, und bei mir ist es eben so gelaufen. ich möchte damit natürlich nicht anzweifeln was du sagst, denn da bin ich viel zu unversiert in linux, aber kann das denn nicht sein, dass es so läuft? oder warum läufts dann bei mir? (ich würde ehrlich gerne eine antwort auf diese frage haben denn das interessiert mich sehr...


    Ronny: alles klar ich habe das ** rausgenommen und bitte dich nach einer "inspektion" den link wider herzusttellen, ok?

  • ich habe versehentlich die vorherige antwort als neues thema erstellt, und deswegen möchte ich dies nochmal hier kommentieren.


    jacobsen:
    ich danke auch dir für deine kommentare, wie du schon bemerkt hast, alles ist noch im aufbau, ich arbeite an den seiten online das heist sie ist noch lange nicht fertig, nur könnt ihr da rein gucken während ich editiere.
    lass mich dir auf deine kritik aber auch antworten.
    zur kernel kompiling habe ich schon gesagt, dass ich das so gemacht habe und es funktioniert hat. wenn es anders sein soll, dann schickt mir doch mal die kommando-sequenz zu, dann poste ich sie auch :)
    mit dem mc ist wiklich für leute mit 0 ahnung von linux und die immer mit dem windows dateiadministrator gearbeitet haben. das mit der konsole ist 'ne gute idee, werde ich einbinden.


    gut, die verzeichnisse sollten vielleicht anders angelegt werden. werde ich machen...


    premiere problem, habe ich schon ausgebessert.


    ...dann werde ich eben meine rechtsschreibung ändern wenn man es nich mehr lesen kann.


    acho so, erklär du mir doch mal bitte was der AIO patch bedeutet und was er macht denn dann habe ich es immer noch nicht geschnallt.


    was ist denn mit dem informationsgehalt, ich sage doch dass im moment keine infos drin sein sollen ausser der reine installationsweg und die sachen die meiner meinug nach auf anderen seiten nicht erwähnt werden.


    die gliederung? was schlägst du vor?


    es mag ja doof klingen, aber ich möchte die seite ja mit der community gestalten und nicht statisch sonder dynamisch mit allen zuende schreiben...


    denke dir trotzdem für deine worte


    gruss
    merlin

  • ich meine, es geht doch auch so, oder?
    ich wollte das einfach auf einer seite machen, aber aus keinem besonderen grunde.


    gruss
    merlin

  • Ronny:
    vdrnews...ist das nicht die seite von dem typen, der deswegen auch schon auf dem 4freeboard gemobbt wurde ;)

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • soll ich also besser schliessen oder was schlägst du vor?


    gruss
    merlin

    Einmal editiert, zuletzt von MerlinELMago ()

  • da ich ein kompletter newbie bin habe ich mich nur gewundert warum einiger informationen die ich suchte nicht auf den tutorenseiten stehen. deswegen habe ich mich entschlossen für alle die die so wie ich sind eine kleine seite zu machen, aber dass das so bei allen aneckt habe ich mir nicht gedacht.
    ich habe nicht einmal nachgedacht wo ich die seite hinmache... ich habe ehrlich gesagt die erstbeste möglichkeit genutzt. ich kenne diese seite erst seit tagen. cih kenne weder den webmaste, noch den eigentümer, noch irgendeinen der auf der seite wirbt.
    ich gebe selber zu, von vielen abgeschrieben zu haben und schäme nicht dafür, denn jeder hat seinen link in der sektion bekommen. ich wollte nur ein wenig alles das was an material da ist zusammenfassen. ein beispiel habe ich an einem tut genommen der vor einiger zeit die installation unter peanut beschrieben hat (der hat aber leider bei mir nicht funktioniert).
    ich behaupte ja weder das sich DAVON viel ahnung habe, noch behaupte ich dass ich ein linuxguru bin. ich stelle mich auf der seite ja einfach nur als newbie dar und schildere aus der sicht eines solchen die installation.


    gruss
    merlin

  • MerlinElMago (alte mimose ;)


    hat doch kein schwein gesagt, das du damit aufhören sollst.
    es ist doch eine gute idee. mach einfach weiter.
    wenn die seiten dann fertig sind, helfen sie bestimmt vielen leuten.


    mein vdr ist auch erst 3 wochen alt.
    und wenn du fleissig bist, dann wird mir auch deine seite sicher hier und da noch helfen können. (bis auf den mc....;))

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Ronny:
    wenn das so ist, dann bin ich auch gerne bereit zu euch umzusattelt wenn das dein angebot ist. ich würde liebend gerne das alles machen. ich habe auch dsl und deswegen ist es mir egal wie lange ich am tag im internet "rumstreune" ;-).
    aber wie gesagt. ich kenne linux und vdr einfach nicht gut genug um alles super hinzukriegen. ich bin gerne bereit verbesserunge oder änderungen auf all' den seiten einzubauen. du hast gesehen dass ich sofort die ** beschreibung rausgenommen habe, naja und das beweisst ja wohl das ich den willen habe mit euch zusammenzuarbeiten, oder? :]
    also nochmal um zusammenzufassen:
    kann mir vielleicht einer schritt für schritt mailen oder poster wie er meint dass die kernel-konfig vorzunehmen ist? kann mir auch jemand erkläaren warum ich mit einem "unvollständigen weg" es geschafft habe alles richtig zu installieren?


    gruss
    merlin ;D

  • @merlinelmango:
    bei suse 8.1 muss der kernel nicht zwingend neu kompiliert werden. das hast du auch nicht gemacht.
    du hast vielleicht ein make menuconfig und ein make dep gemacht. aber das "machen" des kernels, der module und das kopieren des kernels nach /boot/vmlinuz blieb aus.
    mach mal n' uname -a, dann siehste es.

    Code
    jacobsen@htpc:~> uname -a
    Linux htpc 2.4.19-4GB #1 Fri Sep 13 13:19:15 UTC 2002 i686 unknown


    eine der zich-tausend kernel-bastel anleitungen findest du hier:
    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/l_kernel.htm

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Weist Du was mir dann aber komisch vorkommt?
    Ich habe es versucht, mir dem Std-Kernel zu MAKEn, und es ging nicht. Nachdem ich aber die Schritte die ich auf der Seite beschreibe getan hatte, ging es.
    ETWAS muss ich doch gemacht haben, und die Frage die sich mir auftut ist: "WAS habe ich dann gemacht?"


    gruss
    merlin


    P.S.: Ich habe übrigens die SuSE 8.0 Professional genommen.

  • http://vdrnews.de/users/MerlinElMago/suse_de.html:

    >cd /usr/src/linux
    >grep -vi CONFIG_BLK_DEV_DAC960 /boot/vmlinuz.config > /usr/src/linux/.config



    du hast die /boot/vmlinuz.config nach /usr/src/linux/.config kopiert (naja, bis auf eine zeile...)



    auszug aus Sandmanns alter anleitung:

    Weiterhin ist die Konfigurationsdatei für den installierten Standardkernel anzupassen:


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config


    cd /usr/src/linux


    make oldconfig



    das war einfach ein blinder blattschuss, aber kein neuer kernel.. ;)

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Habe ich gemacht. Ist schon eine SEHR interessante Sache, aber wie gesagt...
    Findest Du nicht auch, dass da einige Sachen übersprungen sind? Ich meine, wenn das einer Zeile für Zeile abtippt, dann kriegt der das Ding doch NIE ans laufen. Da ist es ja eben wo ich einhaken möchte.
    Wer viele Informationen haben will, der ist bei Hubertus 1000 mal besser aufgehoben als bei mir. Ich möchte einfach nur DAS schreiben was woanders nicht steht. (Deswegen auch das mit dem **, aber ist OK, ich habe es eigesehen ;))


    Gruss
    Merlin
    P.S.: Guck' dir die Seiten doch jetzt mal an, ich habe schon die ersten beiden umgeschrieben - ich hoffe zu deiner Zufriedenheit :)

  • Einige der Ideen die Ihr mir gegeben habt, habe ich schon eingebat, auf andere wiederum warte ich noch... Ihr wisst, per Mail oder Post :P .
    Die Seiten sollen auch immer besser gestaltet werden, ganz im Rahmen dessen, was mir meine Zeit zulässt. Ich muss ja auch selber noch Zeit zum experimentieren haben ;) .
    Ich habe überigens noch den Tetris Plugin ausprobiert. Ich muss gestehen dass er mir ganz gut gefällt - eine Spielerei eben!
    Morgen, wenn ich alles überarbeitet habe, dann schreibe ich auch die Anleitung zum Tetris auf die Seite. Bis morgen *gähn*....


    Gute Nacht
    Merlin

  • Hallo,


    Zitat

    Mal fragen was Genka dazu meint, Recurcen sind für sowas auf jedem Fall vorhanden


    Ja. Mehr als nötig :D


    FRQ-Bereich soll ~diese Woche fertig sein. Bin grad dabei um das Technisch vorzubereiten. Alle Funktionen werde ich später auflisten.


    Aber da sollen wir uns mit Ralf absprechen.


    MerlinElMago


    ich konnte im moment nichst neus finden.
    was ich noch wichtig finde, dass man erst die Produkte auf dem Markt auflistet: wo kann ich jetzt SuSE 8.0 kaufen? Uberall gibt's schon SuSE 8.1 (z.B. Alternate).


    Gruß,
    genka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!