[eHD] DVD Menüs werden nicht richtig angezeigt

  • Hi,


    habe ich leider auch noch nie geschaft das bei der xine-lib 1.1.x das DVD Menu geht. Aber ich versuche es gerne noch mal nach IG88 Kochrezept.


    1.) Download der xine-lib 1.1.11.1

    Code
    cd /usr/local/src
    wget http://sourceforge.net/projects/xine/files/xine-lib/1.1.11.1/xine-lib-1.1.11.1.tar.bz2/download
    tar xfvj  xine-lib-1.1.11.1.tar.bz2


    2.) dann die Reel Patches aus

    Code
    svn co svn://reelbox.org/testing/packages/xine-lib


    Patches einspielen

    Code
    cd /usr/local/src/xine-lib-1.1.11.1
    patch -p1 -i  xine-lib-1.1.11.1-reel.diff
    patch -p1 -i  xine-lib-maxredirect.diff
    patch -p1 -i  xine-lib-matroska.diff
    patch - p1 -i xine-lib_1.1.11.1-ubuntu.diff


    Zitat

    mit der 1.1.11 (+backport patches auf 1.1.16 und rmm patch)


    3.) dann IG88 Patches aus dem Anhang?

    Code
    patch -p1 -i rgba32.diff


    Oder welche - wo kann man diese dann finden?


    Ich würde dann die xine-lib 1.1.11.1 mit

    Code
    ./autogen.sh --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --prefix=/usr

    erstellen?


    EDIT:


    Habe ich mal mit oben aufgeführten Patches gemacht, aber leider erhalte ich folgenden Fehler


    Code
    creating xineplug_decode_faad.la
    (cd .libs && rm -f xineplug_decode_faad.la && ln -s ../xineplug_decode_faad.la xineplug_decode_faad.la)
    make[3]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »neaacdec.h«,
      benötigt von »all-am«, zu erstellen.  Schluss.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/xine-lib-1.1.11.1/src/libfaad'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/xine-lib-1.1.11.1/src/libfaad'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/xine-lib-1.1.11.1/src'
    make: *** [all-recursive] Fehler 1


    Da wird wohl noch ein Patch fehlen?


    Grüße
    cinfo

  • ffmpeg vom 04.01.09, svn version 16420


    diese patches
    cat xine-lib_1.1.11.1-ubuntu.diff |patch -p1
    cat xine-lib-1.1.11.1-reel.diff |patch -p1
    cat xine-lib-maxredirect.diff |patch -p1
    cat xine-lib-matroska.diff |patch -p1


    und so sah das make aus
    ./configure --prefix=/usr --with-external-ffmpeg

  • Hi,


    DANKE, werde ich mal mit diesen Versionen testen.


    Zitat

    ffmpeg vom 04.01.09, svn version 16420

    Hi,
    noch eine Frage zum Erstellen vom ffmpeg.


    Mit?

    Code
    cd ffmpeg
    ./configure --enable-shared --enable-swscale --enable-gpl --enable-postproc --enable-avfilter --enable-avfilter-lavf --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-pthreads --enable-libxvid --enable-libgsm --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libtheora --cpu=pentium3 --prefix=/usr
    make && make install && ldconfig


    EDIT:


    leider bekomme ich das ffmpeg Paket nicht durch?
    Kann Jemand helfen?


    Code
    gcc -DHAVE_AV_CONFIG_H -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -I. -I"/usr/local/src/ffmpeg-16420" -D_ISOC99_SOURCE -D_POSIX_C_SOURCE=200112 -std=c99 -fomit-frame-pointer -march=pentium3 -pthread -g -Wdeclaration-after-statement -Wall -Wno-switch -Wdisabled-optimization -Wpointer-arith -Wredundant-decls -Wno-pointer-sign -Wcast-qual -Wwrite-strings -O3 -fno-math-errno          -c -o libswscale/options.o libswscale/options.c
    In file included from libswscale/options.c:24:
    libswscale/swscale_internal.h: In function 'fmt_depth':
    libswscale/swscale_internal.h:392: error: 'PIX_FMT_RGB48BE' undeclared (first use in this function)
    libswscale/swscale_internal.h:392: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    libswscale/swscale_internal.h:392: error: for each function it appears in.)
    libswscale/swscale_internal.h:393: error: 'PIX_FMT_RGB48LE' undeclared (first use in this function)
    make: *** [libswscale/options.o] Fehler 1


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    die xine-lib 1.1.11.1 erhielt die oben aufgefühten Patches.- Liefen durch
    ohne Fehler.


    Leider schaffe ich nicht die ffmpeg [16420] zu installieren. Ich habe dann mal die aktuelle Tages-Version vom ffmpeg ausgecheckt und die ließ sich ohne Fehler erstellen.


    Dann ging es an die xine--lib 1.1.11.1. Leider kamm wieder ein Fehler beim
    erstellen.


    Ist es möglich die xine-lib mit einem aktuellen ffmpeg aufzusetzen?
    bzw. was muß ich ändern damit das hiermal durchgeht.


    Helfen würde es schonmal wenn ich den Fehler aus dem ffmpeg [16420] beheben könnte, vielleicht geht ja dann xine-lib 1.1.11.1 durch.


    Wer kann helfen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • > Leider schaffe ich nicht die ffmpeg [16420] zu installieren.


    was für fehler?


    > Ich habe dann mal die aktuelle Tages-Version vom ffmpeg ausgecheckt und die ließ
    > sich ohne Fehler erstellen.


    da die beiden softwarepackete nicht zusammen entwickelt werden gibts da immer wieder probleme, hat ja einen grund warum die xinelib ihr eigenes ffmpeg integriert hat



    die alternative wäre im rmm svn nach zu sehen wie die xinelib bei rmm compiliert wird, vieleicht nutzen die ja gar kein externes ffmpeg und wenn ja müsste man nachsehen was für eine version (mit welchen patches) auf der ubuntu 8.04 lts drauf ist


    grundlegend versuche ich bei problemen immer die umgebung herzustellen von der dokumentiert ist das es läuft und wir wissen das es auf der reelbox (ubuntu 8.04 lts als grundlage) läuft

  • Hi,


    Zitat


    wie schon oben beschrieben:


    Code
    gcc -DHAVE_AV_CONFIG_H -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -I. -I"/usr/local/src/ffmpeg-16420" -D_ISOC99_SOURCE -D_POSIX_C_SOURCE=200112 -std=c99 -fomit-frame-pointer -march=pentium3 -pthread -g -Wdeclaration-after-statement -Wall -Wno-switch -Wdisabled-optimization -Wpointer-arith -Wredundant-decls -Wno-pointer-sign -Wcast-qual -Wwrite-strings -O3 -fno-math-errno          -c -o libswscale/options.o libswscale/options.c
    In file included from libswscale/options.c:24:
    libswscale/swscale_internal.h: In function 'fmt_depth':
    libswscale/swscale_internal.h:392: error: 'PIX_FMT_RGB48BE' undeclared (first use in this function)
    libswscale/swscale_internal.h:392: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    libswscale/swscale_internal.h:392: error: for each function it appears in.)
    libswscale/swscale_internal.h:393: error: 'PIX_FMT_RGB48LE' undeclared (first use in this function)
    make: *** [libswscale/options.o] Fehler 1


    Zitat

    die alternative wäre im rmm svn nach zu sehen wie die xinelib bei rmm compiliert wird, vieleicht nutzen die ja gar kein externes ffmpeg und wenn ja müsste man nachsehen was für eine version (mit welchen patches) auf der ubuntu 8.04 lts drauf ist

    Hmm, im SVN stehn zwar die Patches aber nicht die Quellen von xine-lib 1.1.11.1, daraus schließe ich das dies über noch nicht genutzt wird.


    Also würde ich mich erst einmal an Deinem Weg halten


    -> ffmpeg 16420
    -> xine-lib 1.1.11.1 & Patches


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    bei dem ffmpeg Problm bin ich ein Schritt weiter.


    Ich habe jetzt das ffmepg Paket von reel installiert.


    Hier zu muß noch eine Änderung im Makefile vom ffmpeg-cvs
    gemacht werden, damit es ohne Fhler durch geht:


    Code
    - LDFLAGS+= -g
    + LDFLAGS+= -g -lX11


    dann habe ich versucht die xine-lib 1.1.11.1 zu erstellen und erhielt
    leider diesen Fehler:



    Nun komme ich einfach nicht weiter´?
    ffmpeg sollte ja jetzt zur Entwicklungsumgebung der xine-lib 1.1.11.1 passen, da es ja nun die Quellen von reel aus dem svn sind.


    Jemand eine Idee wie ich nun den Fehler im xine-lib 1.1.11.1 behebe?


    Das was ich zu diesem Fehler finden konnte ist das:
    http://bugs.gentoo.org/225685
    http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?format=multiple&id=217297


    Fehler:

    Zitat

    pp.c:29:27: error: postprocess.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Die Datei liegt aber unter: /usr/include/postproc/postprocess.h


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    so wenn ich die xine-lib 1.1.11.1 mit diesem Befehl übersetze

    Code
    ./configure --prefix=/usr


    geht alles ohne Fheler durch. Ob das mit der eHD jetzt l´äuft kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich hier am Testrechner keine habe.


    Aber was ist denn eigentlich jetzt richtig um die xine-lib 1.1.11.1 zu erstellen?


    1.)

    Code
    ./configure --prefix=/usr --with-external-ffmpeg


    vielleicht hilft ja hier ein

    Zitat

    ./configure ... CPPFLAGS="-I/usr/include/ffmpeg" etc..


    oder


    2.)

    Code
    ./configure --prefix=/usr

    Diesen Weg habe ich mit der eHD geteste und ergeht nicht, da ja auch keine ffmpeg Quellen zur Verfühgung stehen.


    OK, so scheint alles zu passen mit 2.) hier geht aber nichts mit der eHD


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    9 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    wenn ich die xine-lib 1.1.11.1 mit

    Code
    ./configure --prefix=/usr --with-external-ffmpeg CPPFLAGS="-I/usr/include/ffmpeg"

    erstelle und das "reel" ffmpeg-cvs installiert habe, erhalte ich folgen Fehler bei der xine-lib 1.1.11.1 Erstellung.



    Wer kann helfen diese Fehler aufzulösen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    nach dem nichts gehen wollte habe ich es mal so probiert


    1.) ffmpeg Installation r20975

    Code
    cd /usr/local/src svn checkout -r 20975 svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg cd ffmpeg ./configure --enable-shared --enable-gpl --enable-nonfree --enable-postproc --enable-avfilter --enable-avfilter-lavf --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-pthreads --enable-libxvid --enable-libgsm --enable-libfaac --enable-libfaad --cpu=pentium3 --prefix=/usr make && make install ldconfig


    2.) xine-lib 1.1.17 Installation mit

    Code
    ./configure --prefix=/usr --with-external-ffmpeg


    3.) xine-HDe & xine-HDe1 Installation


    4.) xinemediaplayer Plugin erstellen


    Sofort nach dem Start war das der graphische Curser vom DVD-OSD da. Mal sehen was der Rest sagt, DIVX, MKV, MP3 laufen ohne Fehler.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    hat noch jemand das Problem, das der Cursor mit der xine-lib 1.1.17 etwas zu tief ist?


    Macht sich meisten bei vielen Menüeinträgen unter einander bemerkbar.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!